1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reinigung Drosselklappe ... aber wie?

Reinigung Drosselklappe ... aber wie?

Opel Astra F

wie die überschrift bereits sagt ist die frage wie ich meine drosselklappe reinigen kann. also wie baue ich die auseinander, wodrauf muss ich achten (motor warm kallt usw), was benötige ich (dichtungen, o.ä.)???

evtl beschreibung mit bild 😉

viele dank

28 Antworten

hi! soviel ich weiss ansaugbrücke abnehmen dichtung wegschmeissen später durch ne neue ersetzen.
dann die drosselklappe grob mit finger oder schraubendreher mit tuch drum grob säubern.
und je nach dem ob man die raus kriegt mit bremsenreiniger säubern.

so würd ich das tun^^

Am Besten nimmst du Bremsflüssigkeit und schüttest so 400 ml in den Warmen ich betone warmen Auto also der Kat sollte warm sein direkt in die Drosselklappe LANGSAMMM rein musst aber auch gas geben sage dir deine Drosselklappe,Ventile,Ansaugrohr sind nacher sauber.
Achtung würde ich nicht in der Tiefgarage oder im öffentlichen machen sonst haste die Bullen um den Hals also stillabgellegte stelle im Freien.

Ob das so gesund für den Motor ist 🙄 Ich würde es lieber machen wenn sie ausgebaut ist.

Ja genau, einfach die Schrauben auf dem Luftsammler rausdrehen, den Schlauch vom Luftfilterkasten lösen und dien Sammler abnehmen.
Dann kannst du genau auf die Drosselklappe sehen.

Hab mal nen Bild angehangen wo der Sammler runter ist.
Is zwar nen C14NZ aber alles genau das selbe.

Drosselklappe

vielen dank! da sieht die sache schon anders aus 😉

jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen was mich da erwartet 😁

Hallo!

Das Problem hatte ich auch da gibt es einen eigenen Drosslklappenspry da brauch man gar nichts abbauen habe das selber brobiert. Motor anlassen etwas gasgeben und stufenweise reinsprühen nacher ist die Drosselklappe und der Lufttrichter wieder wie neu.
Wenn es jemand interresiert schaue ich nach wie der Spry heist.

Gruss.

ja das wäre nett!

wird sicher den ein oder anderen interessieren wenn man dann die Drosslklappe nich mehr abbauen muss 😉

Das solte weiterhelfen 😉 ->DK-Reiniger

mir is das irgendwie immer was suspekt bei laufendem motor und offen liegender drosselklappe was in dne motor zu schütten!

Hallo!

Das Produkt das ich immer und für meine Kolegen benutze
heist AIR INTAKE SYSTEM CLEANER etwas gasgeben und stufenweise einspritzen geht super.

Guss!

sorry bin motortechnisch nicht so bewandert, aber was bewirkt die prozedur? läuft der motor dann runder?

vor allem wo genau sprüht man das zeug denn rein?
ich bau eh lieber ganz die brücke ab da ich sie eh polieren will^^ das trifft sich dann ganz gut.

Hallo!

Man srüht das in den Ansaugstutzen auf die Drosselklappe. Es reinigt den Ansaugstutzen, Drosselklappe, Ventile u.s.w.
Man erreicht dadurch wieder ein konstante Leerlaufdrehzahl.

Deine Antwort