Reinigung Drosselklappe ... aber wie?

Opel Astra F

wie die überschrift bereits sagt ist die frage wie ich meine drosselklappe reinigen kann. also wie baue ich die auseinander, wodrauf muss ich achten (motor warm kallt usw), was benötige ich (dichtungen, o.ä.)???

evtl beschreibung mit bild 😉

viele dank

28 Antworten

ne du da bauch ich lieber mal das ding ab und reinige es richtig von hand.

hab gedacht das ich da vor den feiertagen noch zu komme, wir jetzt aber wohl eher danach was mit dem reinigen! 😉

welche dichtungen brauche ich denn dafür? also teilenummer oder link o.ä. wäre hilfreich.

das einzige was ich nach längerer suche gefunden habe ist einmal dieses und das hier. weiß aber nich ob das das richtige ist

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

das einzige was ich nach längerer suche gefunden habe ist einmal dieses und das hier. weiß aber nich ob das das richtige ist

Also das erste ist komplett falsch. Die dichtung aus dem 2. Link geht schonmal in die richtige Richtung. Ist aber für einen Vergaser. Also auch falsch.

Das heißt weiter suchen 😉

weitersuchen .... du bist gut! 🙄

wenn ich das was gescheites finden würde hätte ich nicht mehr nachgefragt ob mir jemand helfen kann 😉

Ähnliche Themen

Das einfachste wäre dann mal zum Opelhändler zu gehen und da man nachzufragen. Willst du eigentlich das ganze Drosselklappenteil ausbauen?
Dann brauchst du ja eigentlich zwei Dichtungen. Einmal die zwischen Drosselklappenteil und Luftsammler und einmal zwischen Drosselklappenteil und Saugrohr.

awas net ganz ausbauen machse so sauber mim tuch wo getränkt ist. und das tuts dann schon 🙂

ich versuche auch mal so wenig wie möglich abzubauen und das dann zu reinigen.

Hi,

die Drosselklappe will ich auch (morgen!?) saubermachen..

Erstmal - woher kommt der Dreck eigentlich!?? Durch den Luftfilter ja hoffentlich nicht ( der soll doch schliesslich verhindern, dass da Dreck reinkommt! und gibt es irgendwelche sinnvollen Massnahmen, damit das Ding sauber bleibt?

Aber viel wichtiger: WELCHE Dirchung braucht man denn, wenn man was abbaut??

Also wenn ich nur den schwarzen Kunststoffkasten abschraube - brauch ich dann auch schon ne neue Dichtung?

Thx,
emz@

Wenn du nur den schwarzen Kasten abnimmst, brauchste keine neue Dichtung, denke ich mal. Der Schmutz sind Öl und "Rußablagerungen"

Zitat:

Original geschrieben von emz@

....
Aber viel wichtiger: WELCHE Dirchung braucht man denn, wenn man was abbaut??
...

ja das finde ich auch wichtig, aber kann hier wohl keiner sagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

ja das finde ich auch wichtig, aber kann hier wohl keiner sagen 😉

Wenn du nur das schwarze Kunststoffding runternimmst brauchst du eigentlich auch nur die obere Dichtung.

thanks,

ich will ja nicht besonders nerven,
aber hat die Dichtung auch einen bestimmten Namen!? Oder weiss jemand vielleicht sogar die richtige Bestellnummer!? Wenn ich beim FOH sage "ich will die obere Dichtung" ... *grins*

Nee, im ernst, weiss der, was ich meine, wenn ich sage "Die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Luftsammler"!?
(Ausbauen und zeigen geht schlecht, wenn man blos ein Auto hat...)

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Wenn du nur das schwarze Kunststoffding runternimmst brauchst du eigentlich auch nur die obere Dichtung.

ja, aber wie genau sieht diese obere dichtung aus und wie genau heißt die?

teilenummer, bild oder so??

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Nee, im ernst, weiss der, was ich meine, wenn ich sage "Die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Luftsammler"!?

Das sollten die wohl hinbekommen. Die haben doch alles im PC. Fragste halt nach der Dichtung, die zwischen dem Einspritzgehäuse und dem Luftsammler/Luftfilter sitzt. Da st ja nur eine.

Deine Antwort