Reinfendruckkontrolle wo ist sie nur geblieben?

Audi

Hallo,

mein neuer A3 (Bj. 2007) soll laut "myAudi" eine Reifendruckkontrolle ab Werk haben! Mein Vorgänger hat von 1 Din auf 2 Din umgerüstet mehr weis ich auch nicht. Ein RDK-Taster ist im Armaturenbrett vorhanden aber ohne Funktion. Deswegen habe ich mal den Schalter ausgebaut und siehe da: keine Kabel am Schalter, Quasi nur Show!!! Auch tiefer im Armaturenbrett ist kein Stecker zu finden (außer dieser Blaue ´der an den Airbag Schalter gehen würde (wenn dieser vorhanden wäre).

Nun meine Frage:

Woran kann ich erkennen, dass wirklich mal eine RDK eingebaut war. Theoretisch sollte ja irgendwo der Kabelbaum dafür vorhanden sein. Weis jemand wo oder an welchem PIN ich das ABS-Signal im Innenraum (evtl.) an irgendeinen Steuergerät etc. anfinden kann. Ich weis ich könnte auch direkt am ABS Steuergerät schauen, aber da komm ich ja kaum ran, weil direkt daneben der Turbos sitzt ;-(

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob wirklich eine RDK ab Werk verbaut war und "nur" durch den Umbau 1 zu 2 Din verloren geganngen ist?

Danke

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Zitat:

vorher muss noch der schalter verlegt werden.

Ich denke keinen Schalter nur via FIS ??

du musst den kontext lesen!

ab mj11 ist es nur eine codierungsfrage, vorher muss ein schalter verbaut werden.

vorher heißt:
alle mj vor mj11...also bis einschließlich mj10 muss ein schalter verbaut werden.
vor mj11=schalter verbauen
ab mj11=nur codieren außer beim rs3

ich hoffe jetzt ist es klarer geworden😉

lg

Ah,
sorry ist schon Freitag.
Ich dachte mit "vorher" ist gemeint, ich muß "vor der Codierung" den Schalter einbauen.
Jetzt hab ich es auch begriffen - bin schon alt. 😉
Ok Danke

@Golf4-2: tröste dich, ich hatte es auch falsch verstanden. (bin aber auch schon älter)

Aber was mich mal interessieren würde ist die Aussage, dass beim TT ein extra Steuergerät verbaut ist für die RDK.
Ich war der Meinung, TT und A3 hätten die gleichen Systeme. Könnte mir jemand, rein interessenshalber, erklären wo bei den Systemen der Unterschied liegt? Danke.

nicht direkt gleich...die plattform ist gleich!

golf und a3 haben vieles gemeinsam.
beim tt gibt es mehrere dinge die sich unterscheiden aufgrund der sportlicheren auslegung.

so ist mal eine andere software oder hardware verbaut.

und so ist es auch bei dem esp.
der tt benötigt dadurch schon immer ein extra rdk stg...anscheinend haben die a3 komponenten im rs3 nicht den anforderungen genügt (bremsanlage) und deswegen kam die große tt anlage rein...mit alem was dazu gehört.

so ist es bei vielen sachen zb vorderachse s3 vs tt
s3 ist starr und beim tt läßt sich noch was verstellen am sturz

lg