Rein Interessehalber: Schäden durch Einsatzfahrzeuge...
Einsatzfahrzeuge die mit "Sonderrechten" unterwegs sind haften ja wie bekannt ist trotzdem für Schäden, falls es zu einem verschuldeten Unfall kommt.
Vor ein paar Tagen wollten die grünen hier in Köln an der Unterführung (WDR-Haus, 2-Spurig) durch, es wurde verdammt eng, und einige mussten rechts den Bordstein hoch damit das Einsatzfahrzeug passieren konnte.
Wie siehts da rechtlich bezüglich Beschädigungen an Reifen bzw. Felgen aus?
47 Antworten
hhmm, gute frage.
aber es wird wahrscheinlich schwer, zu beweisen, das du deine felgen wegen so eines einsatzwagens beschädigen MUSSTEST
@Seb
Was macht dich da so sicher?
Von meinem Gefühl her tendiere ich auch eher in die Richtung - persönliches Pech. Ist aber nur so eine Einschätzung.
Das Beweisen wäre glaube ich nicht so schwer, da ja alle Einsätze aufgezeichnet werden, und man ja direkt rechts ranfahren könnte und die frischen Spuren dokumentieren.
Edit: Bin dadurch nicht zu Schaden gekommen, stand links wo genügend Platz war bzw kein Bordstein😁
Hab nur manche dabei beobachtet die ganz schön grob den Bordstein hoch "mussten" in einem ziemlich üblen Winkel. Die Reifen werden sich bedankt haben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Warzm fahren die auch den Bordstein hoch
ich würds auch nicht machen, an geeigneter stelle platz schaffen ist pflicht!
Zitat:
Original geschrieben von Schnalli
ich würds auch nicht machen, an geeigneter stelle platz schaffen ist pflicht!
Genau, würd auch die Grünen übern Bordstein knallen lassen...die kriegens eher ersetzt!
Das ist hier ne ganz blöde Stelle, die Leute die rechts standen, mussten zum Teil den Bordstein hoch, anders wärs nicht gegangen. Die hinteren hatten schon angefangen in der mitte eine Gasse zu bilden...
Ganz schön blöd falls in so einer Situation wirklich mal einer zu Schaden kommen sollte. Trotzdem sollte man schon Platz machen, ist man ja auch verpflichtet dazu.
Will mal die Gesichter sehen wenn einer vor denen aussteigt und sagt: Tut mir leid Meister, aber mit meinen Felgen fahr ich da jetzt nicht hoch😁
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Will mal die Gesichter sehen wenn einer vor denen aussteigt und sagt: Tut mir leid Meister, aber mit meinen Felgen fahr ich da jetzt nicht hoch😁
Jo, mal ganz langsam, also entweder sie suchen sich einen anderen Weg oder unterschreiben mir hier für etwaige Schäden zu haften...
Kommt bestimmt gut! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Jo, mal ganz langsam, also entweder sie suchen sich einen anderen Weg oder unterschreiben mir hier für etwaige Schäden zu haften...
Kommt bestimmt gut! 🙂
wenn ich die übelsten teuren felgen drauf hätte und n Kart-ähnliches fahrwerk, würd ich das glatt tun! 😁
soweit kommts noch ich mach mir das auto kaputt nur damit die zeitig zum mittag machen im revier sind. Ich würde mit meinen sicherlich keine bordsteine hochfahren um mir spoiler und felgen kaputt zu amchen.
Re: Rein Interessehalber: Schäden durch Einsatzfahrzeuge...
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Einsatzfahrzeuge die mit "Sonderrechten" unterwegs sind haften ja wie bekannt ist trotzdem für Schäden, falls es zu einem verschuldeten Unfall kommt.
Vor ein paar Tagen wollten die grünen hier in Köln an der Unterführung (WDR-Haus, 2-Spurig) durch, es wurde verdammt eng, und einige mussten rechts den Bordstein hoch damit das Einsatzfahrzeug passieren konnte.
Wie siehts da rechtlich bezüglich Beschädigungen an Reifen bzw. Felgen aus?
wäre mal dafür diese frage genauer zu behandeln
weil ich mich das auch schon gefragt habe
daumen hoch für klo-sepp ähm bava.....
nein die frage ist echt gut
gruß chris
bißchen joke muss sein , oder :-) nicht übel nehmen @ autopfand
da hatten wir doch mal vor ein paar jahren schon ein ähnliches thema - ein lieber unschuldiger autofahrer ist friedlich auf die autobahn gefahren und war auf dem beschleunigungsstreifen. er hat gas gegeben, es war jedoch keine lücke frei. er hat nach hinten geguckt um sich eine lücke zu suchen und ist ein paar meter weiter üben den standstreifen gerasselt. und dann *booom* ist er einem -ich glaube- polizeiwagen voll aufs heck gefahren, der ihm gerade rückwärts auf dem standstreifen entgegenkam.
der liebe, unschuldige autofahrer hat die schlud bekommen! 😰
Zitat:
Original geschrieben von varietyhh
da hatten wir doch mal vor ein paar jahren schon ein ähnliches thema - ein lieber unschuldiger autofahrer ist friedlich auf die autobahn gefahren und war auf dem beschleunigungsstreifen. er hat gas gegeben, es war jedoch keine lücke frei. er hat nach hinten geguckt um sich eine lücke zu suchen und ist ein paar meter weiter üben den standstreifen gerasselt. und dann *booom* ist er einem -ich glaube- polizeiwagen voll aufs heck gefahren, der ihm gerade rückwärts auf dem standstreifen entgegenkam.
der liebe, unschuldige autofahrer hat die schlud bekommen! 😰
jaja immer dasselbe, die legen sich das immer schön zurecht! Die dürfen auch rückwäts auf der AB fahrn, mach du das mal und lass dir einen reinknallen, mal sehen wer dann die schuld kriegt! 😁