Reimporte S6 und S6Plus
Wie viele Reimporte vom S6 ( fünfender und V8 ) giebt es denn überhaupt hier in Deutschland ? In der kleinen Gemeinde hier im Forum sind es jetzt schon 3 Italo AAN die ich kenne bzw. sich dazu geäußert haben .
Wie viele und von wo sind die Reimporte ?
Meldet Euch .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S6-R4Z3R
Man kann ja erst ab Modelljahr 97 umschlüsseln.
Es gibt einen KLR für den AAN von der Firma GAT.Das ist "so" nicht ganz richtig. Audi selbst gibt auf Nachfrage nur deine obig genannte "und denen selbst noch vorliegende" Information raus, da diese selbst alle Unterlagen bis 2000 in 2000 digitalisiert haben. Leider waren die so "schlau" Ihre Unterlagen nur zu digitalisieren und nicht mittels einer Suchmaske auszustatten. Da findet von denen keiner was. Kannst ja mal gerne nach deiner Austattungsliste im Kofferraumdeckel /Strichcode eine Anfrage starten wann, was, wo und wie in dein Auto verbaut wurde. Darauf gibt es keine Antwort von Audi.
Mir ist ein Dekra Prüfer/Prüfstelle bekannt - glücklicherweise- der auch bei Audi sehr bekannt ist und von diesen bei solchen Fragen auch kontaktiert wird. Dieser hat diesbezüglich noch Unterlagen von Audi die die Euro " Einstufung ab Baujahr 1995 aufweisen. Der Grund liegt auch darin, dass es bis Modellwechsel Ende 97 keine Änderung der verbauten Technik bei diesem Fahrzeug gab . Weder technisch noch elektrisch. Die Technik der Modelle 94-97 für AAN ist bis auf die letzte Schraube gleich. Die Homologation erfolgte von Audi aber erst ab Modelljahr 1997 und wurde durch irgendein Schreiben bis Modelljahr 1995 ergänzt.
Dieser Prüfer schlüsselt daher das Auto, basierend auf seine Unterlagen, auch ohne KLR oder Minikat um.
Also alle AAN Modelle ab Baujahr 1995 können daher auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.
35 Antworten
Also ich habe bisher zu allen meiner beiden Audi´s mit Fahrgestellnummer alle erdenklichen Infos bekommen.
Von Ausstattung, über Tag der Auslieferung, Neupreis etc.
Zitat:
Original geschrieben von S6-R4Z3R
Und wie kann ich das jetzt verstehen, wenn ich einen umschlüsseln möchte, einfach zum TüV fahren und dann Euro2 bestätigen lassen?
Oder bräuchte ich da ein Gutachten/Bescheinigung von Audi?
Ja, das ist das Problem an der Sache. Audi selbst - hab ich durch- bescheinigt dir nur ihre Abnahmeänderung ab Baujahr 1997 undirgendwelche Fahrzeugnummern.
Bin durch Glück an den Dekra Prüfer rangekommen, da der bei uns im Ort arbeitet. War dann dort für die Vollabnahme und habe dann auch gefragt wegen dem KLR und Euroumschlüsselung. Gerade weil dieses KLR damals nicht lieferbar war - irgendeine Firma aus Berlin glaube ich. Da hat der mich angeschaut, das Schreiben von Audi , hat Moment mal gesagt, ist in ihr Hausarchiv verschwunden und kam so nach 10 Minuten wieder. Hat noch was gebrummelt von - Mann sind die blöd und die von der Servicehotline haben doch eh keine Ahnung etc.- und dann das Auto umgeschlüsselt.
Als ich danach bei Audi nochmal angerufen habe und denen das mitteilte, wollte der von der Servicehotline nur den Namen vom Prüfer wissen und meinte dann - "Ah so, ja der hat mehr Ahnung als wir und wir rufe den auch ab und zu mal an" hat sich dann entschuldigt und gut wars.
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Also ich habe bisher zu allen meiner beiden Audi´s mit Fahrgestellnummer alle erdenklichen Infos bekommen.Von Ausstattung, über Tag der Auslieferung, Neupreis etc.
Dann hattest du wohl Glück. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen.
Meine Unterlagen für die Vollabnahme wurden mir zweimal falsch ausgefüllt zugesandt, bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Achslast etc. Nach Rückfrage kam dann alles erst beim Dritten mal richtig an. Haben sich aber telefonisch entschuldigt - das muß man denen lassen. Service war und ist "hoffentlich noch immer" top.
Stell mal deinen bei MyAudi rein, da wirst du sehen wieviel Infos es noch zu deinem Auto gibt. Ausser Modell kommt da nichts. Weder Farbe, Getriebe etc.
Unsere alten Karren sind da raus.🙁🙁
Da muss sich Audi aber mal richtig schämen, traurig sowas...
Dann hast du ja echt Glück gehabt da an den richtigen Prüfer zu geraten.
Wo sitzt denn der Prüfer?
Das stimmt, von my Audi hatte ich mir auch mehr Infos erhofft... Wenigstens die erste A6 Baureihe hätten Sie ausführlicher aufnehmen können, da es ja mit den A Bezeichnungen den Imagewechsel gab.
Ähnliche Themen
So ich hab mein Fahrzeug mal hinzugefügt 🙂
Zitat:
Und wie kann ich das jetzt verstehen, wenn ich einen umschlüsseln möchte, einfach zum TüV fahren und dann Euro2 bestätigen lassen?
Na das das würde mich jetzt dann aber auch mal brennend interessieren. Wie ist da die beste Vorgehensweise? Was ist zu erst zu tun und was braucht man alles?
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
So ich hab mein Fahrzeug mal hinzugefügt 🙂
Wird leider noch nicht angezeigt...
Zitat:
Original geschrieben von Rexenen
Na das das würde mich jetzt dann aber auch mal brennend interessieren. Wie ist da die beste Vorgehensweise? Was ist zu erst zu tun und was braucht man alles?
Ja, wie schon vorab geschrieben, mit der Bescheinigung von Audi selbst läuft da gar nichts. Könnte meine letzte von der Vollabnahme ja mal hochladen, da war immer noch Euro 1 drin. Trotz Rückfrage können die Servicejungs von Audi da nichts Anderes bestätigen, da sie einfach nichts vorliegen haben.
Prüfer und Dekraanschrift gebe ich gerne raus, dafür ist ja ein Forum da. Aber nur als PN, da ich hir nicht Ärger bekommen möchte, wenn ich persönliche Daten einer mir eigentlich "unbekannten Person" veröffentliche.
Also ist ja hier eigentlich nicht der Umschlüsselung Thread aber jetzt doch mal kurz.
Mein S ist 95 einmal kurz in der BRD von Audi Ingolstadt zugelassen worden. Dann wurde das Fahrzeug ins Königreich Dänemark exportiert. Dort wurde das Fahrzeug dann von einem Niederländer gekauft und jetzt ist er mein und wurde wieder nach D eingeführt.
Also 95 gabs noch kein Euro 2 das wurde zwar 94 in der EU verabschiedet ist aber erst 96 in Kraft getreten. Audi war so schlau und hat schon alle Fahrzeuge nach Standard Euro 2 gebaut. Nach 96 wurden die auch entsprechend ausgeliefert.
Ich habe das so gemacht, dass ich einfach freundlich nach Ingolstadt geschrieben habe und auf den beschriebenen Sachverhalt verwiesen habe.
Musste die Burschen nur einmal ermahnen aus`m Knick zu kommen, weil ich den S ja noch fahren will.
Ende vom Lied schickes hochoffizielles Schreiben von den 😁, dass mein Fahrzeug Schlüssel-Nr. 26 hat, also 6,14€/100 cm³.
Gruss
Zitat:
Ich habe das so gemacht, dass ich einfach freundlich nach Ingolstadt geschrieben habe und auf den beschriebenen Sachverhalt verwiesen habe.
Musste die Burschen nur einmal ermahnen aus`m Knick zu kommen, weil ich den S ja noch fahren will.
Ende vom Lied schickes hochoffizielles Schreiben von den 😁, dass mein Fahrzeug Schlüssel-Nr. 26 hat, also 6,14€/100 cm³.
Gruss
Das ist das was ich meinte und mir der Prüfer bei uns auch gesagt hat. Vielleicht hat der so ein Schreiben im Keller liegen und schlüsselt deswegen auch um. Wie immer, man muss Glück haben und/oder Leute mit Sachverstand.
Du hattest Glück das Audi für dich kulant war und ich hatte einen Prüfer mit Sachverstand und den richtigen Unterlagen.
Da war aber noch was:
Hab eine Vollabnahme machen lassen, was nicht unbedingt hätte sein müssen. In der Vollabnahme hat der Prüfer gegen besseren Wissens das Fahrzeug nach Euro 1 eingestuft. Beim STVA hab ich aber den Schrieb von Audi abgegeben, was natürlich sofort zu Missverständnissen führte.
Dieser Sachverhalt verschaffte mir eine Privataudienz beim Amtsleiter, was denn da los sei. Also habe ich Ihm das alles erläutert, worauf er dann die Mitarbeiterin angewiesen hat das Schreiben vom Hersteller zu berücksichtigen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Salomo5
Dieser Sachverhalt verschaffte mir eine Privataudienz beim Amtsleiter, was denn da los sei. Also habe ich Ihm das alles erläutert, worauf er dann die Mitarbeiterin angewiesen hat das Schreiben vom Hersteller zu berücksichtigen.
Gruss
Na sag ich doch, Glück muss man haben. Dein Schreiben von Audi war halt Gold wert und ein Amtsleiter mit Sachverstand.
Apropo was ist mit den Bildern von deinem Neuzugang. Hast ja mal schon einige gepostet aber noch keine in deiner Galerie. Wird Zeit.
Ansonsten viel Spass mit deinem Neuzugang -auch wenn er kein Turbo hat/ musste jetzt sein-😁😁
Zitat:
Ansonsten viel Spass mit deinem Neuzugang -auch wenn er kein Turbo hat/ musste jetzt sein-😁😁
Pfui, Pfui ! Schäm dich.
Dafür hab ich aber "Uschi" Asyl gewährt.
Zitat:
Original geschrieben von Salomo5
Dafür hab ich aber "Uschi" Asyl gewährt.
"Uschi", wie geil ist das denn.
Lass das ja nicht deine Frau hören.😁😁
Hallo zusammen,
mein Italo- AAN-Avant BJ 1995 ist 2011 ins deutsche Land gekommen und hat nun 120.000 km runter, Leder, 6-Gang, eSSD, Xenon....
Ich bin der 2. Besitzer und habe einen kompletten KLR von GAT hier liegen, leider ohne ABE . Evtl. kann mir jemand mit einer Kopie oder einem Scan weiterhelfen??
Gruß, sh