Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ReImport aus Italien? Hat jemand Erfahrungen

ReImport aus Italien? Hat jemand Erfahrungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:24

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein Fahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Beim Kaufvertrag entpuppte sich das dass Fahrzeug ein Reimport aus Italien ist. Ich war mit dem Thema garnicht vertraut und habe mir nichts dabei gedacht.

Zustand, Alter und Laufleistung kamen mir auch nicht ungewöhnlich vor. (BJ 11/2012, Laufleistung 141.000 und Innen wie aussen sehr gepflegt)

Ich habe mir 1,5h Zeit genommen das Fahrzeug zu prüfen. Motor sprang sofort an und lief im kalten Zustand absolut ruhig, machte auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Es war auch kein austretendes Öl und auch keine Motorwäsche ersichtlich. Lenkung war Leichtgängig und ruckelfrei. Alle Inneneinrichtungen funktionierten und auch die gesammte Inneneinrichtung machten keinen abgelebten Eindruck.

Auch bei der Probefahrt hatte ich nichts feststellen können, Beschleunigung, das Automatikgetriebe und die Bremsen arbeiteten tadelos.

Im Italienischen Servicebericht ersah ich, wie auch im Boardcomputer das aktuell ein Bremsflüssigkeitswechsel notwendig wäre von der Zeit her.

Der Händler hat diesen auch noch vorher getätigt, sowie einen Ölwechsel und zusätzlich gab es auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, sowie TÜV/AU Neu.

Für mich klang das alles OK

Hab das Fahrzeug jetzt ne Woche und absolut keine Probleme.

Erst jetzt bin ich im Internet darauf aufmerkam geworden das hierbei wohl viel manipuliert wird und bin jetzt natürlich nach dem Kauf stark verunsichert. Wenn man den diversen Foren glaubt scheint ja ausnahmslos jedes Auto aus Italien manipuliert und somit eigentlich Schrott zu sein.

Hab jetzt schon die Befürchtung (Aufgrund der Foren im Netz) das auch bei mir manipuliert wurde und das die Laufleistung wohl deutlich höher liegen könnte und mir der Motor bald um die Ohren fliegt ;)

Ich wollte jetzt eigentlich bis zum Sommerreifen Wechsel nicht in eine Werkstatt fahren, aber ich denke ich werde das Fahrzeug mal grob prüfen lassen.

Gibt es eigentlich auch jemanden der gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Am besten mit der Carly App und dem dazugehörigen Adapter das Fahrzeug selbst auslesen.

Damit kann eine Manipulation deutlich einfacher entdeckt werden. Und noch dazu kommt man langfristiger billiger damit weg.

 

 

Mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:20:40 Uhr:

Zitat:

@berex1902 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:14:07 Uhr:

Finger weg würde ich sagen aber du hast es schon gekauft. Ich bin auch eine geschädigte der immer noch über Anwaltskanzlei die Tacho Manipulation beweisen muss...

Prozess gegen Verkäufer läuft

Laut Werkstatthistorie 100k zurück gedreht. Sicher ist sicher lass es dir die Werkstatt Historie auslesen.

Autoverkäufer: R&M Automobile Berlin VORSICHT!!!

Alles Gute !!!

Mein beleid, wie genau hast du es rausgefunden?

Sah der wagen sonst in ordnung aus?

Bei 100tkm müssen ja noch etliche wartungen gemacht worden sein die dann nicht im serviceheft stehen.

Danke! Hier in Forum dank @gewirf !

Ja wagen sah gut aus...Serviceheft aus Italien selbst erstellt mit BMW NL gestempelt...später fand man heraus alles gefälscht und nach und nach Probleme aufgetaucht...Zuerst Motorschaden (Steuerkette) wurde vom Verkäufer übernommen (innerhalb des 6 Monate Gewährleistungspflicht) und vor kurzem Getriebeschaden ...über eigene Garantie bezahlt...da hier der Schaden in dem 8. Monate passiert ist, muss ich leider über Anwalt beweisen müssen dass dieses Schaden schon beim Übergabe vorhanden sei.

Naja...FAZIT FINGER WEG LEUTE!!!

Sehe ich anders, vor dem Kauf sollte man einfach auf Nummer sicher gehen und alles prüfen was möglich ist.

Dann kommt man auch nicht in eine solche Misere.

Jeden Tag steht ein dummer auf & das wissen die Herrschaften die sowas anbieten auch!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:49

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Also das Fahrzeug hat keinerlei Tachomanipulationen und befindet sich lt. Werkstatt in einem technisch sowie optisch tadelosem Zustand.

Die fehlende Sitzheizung und die italienische Betriebsanleitung waren die einzigsten Mankos. Als Bonus gab es noch ein paar italenische Songs auf der Festplatte :D

Also manchmal wird alles vielleicht nicht so heiss gegessen wie es Foren und Youtube kochen, oder ich hatte halt Glück.

Auf jeden Fall werde ich dennoch beim nächsten Mal ein Auge mehr aufhaben ;)

In diesem Sinne....

am 17. Januar 2018 um 20:08

Zitat:

@ucisfb schrieb am 17. Januar 2018 um 20:49:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Also das Fahrzeug hat keinerlei Tachomanipulationen und befindet sich lt. Werkstatt in einem technisch sowie optisch tadelosem Zustand.

Die fehlende Sitzheizung und die italienische Betriebsanleitung waren die einzigsten Mankos. Als Bonus gab es noch ein paar italenische Songs auf der Festplatte :D

Also manchmal wird alles vielleicht nicht so heiss gegessen wie es Foren und Youtube kochen, oder ich hatte halt Glück.

Auf jeden Fall werde ich dennoch beim nächsten Mal ein Auge mehr aufhaben ;)

In diesem Sinne....

Haben dir inkl. Mir aber auch ein paar leute gesagt ;)

Glückwunsch zum neuen gebrauchten, ohne sitzheizung würde bei mir aber garnicht mehr gehen, die is derzeit immer an.

Hat mir in meinem französischen reimport schon gefehlt.

Mein Motto ist Finger weg von Frauen und Reimporten aus Italien. ;)

Trotzdem Glückwunsch zu deinem neuen und mangelfreien Weggefährten.

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 18. Januar 2018 um 20:46:10 Uhr:

Mein Motto ist Finger weg von Frauen aus Italien. ;)

Wenn man sich mit Schwiegervater gut steht, sind selbst Frauen aus Sizilien so gut, wie man sie auf Händen trägt :p

 

Bzgl. KFZ-Reimport... volle Zustimmung!

 

...jetzt mal grundsätzlich die Frage wie gut und sicher die BMW-Einträge sind!?

Jetzt mal dreist gedacht ich habe einen guten Kumpel bei BMW in Osteuropa. Ich kaufe hier in Deutschland eine Kiste, melde diese in Osteuropa um und reiße 200tkm ab. Bei BMW trägt mein Kumpel am Ende am Stück mit passendem Datum und km ein paar nette Einträge ein und schon ist meine Historie perfekt....

Ist sowas denkbar und machbar?

Denkbar und machbar ist vieles ( das Böse ist überall ;)).

 

Was der gute Bekannte dann braucht, ist ein Zugang zum zentralen BMW-Server, zu dem die Wartungsdaten, mit u.a. dem Km-Stand, gemeldet werden. Diese müssten dann aber auch noch zu den bisher dort sonst bereits gespeicherten Daten passen. Falls das nicht klappt und der nächste Halter hängt den Bimmer beim BMW-Vertragshaus an den BMW-Server , .... Lügen haben dann auch hier kürzere Beine als mancher denkt

....wenn keine Einträge drin sind, besteht ja keine Gefahr und eigentlich kann doch jeder BMW-Futzi der in der Werkstatt sitzt was eintragen oder "nachtragen" was man ev. " vergessen hat, um auch mal das einheitliche Speicherdatum bei ganz blöden Fragen erklären zu können. Schwierig wird es dann, wenn man richtig prüft und in die Rechnungsebene geht, was im Ausland schwer nachvollziehbar ist und in Deutschland sicherlich schwieriger ist.....

Reimporte sind unter den Aspekten ev. etwas kritischer zu sehen als rein Deutsche Fahrzeuge.

Ich denke, dass während der Laufzeit der Werksgarantie (3 Jahre) kaum ein Halter seinen BMW NICHT zum BMW- Vertragshaus zum Service bringt. Der nimmt dann - auch im Ausland - die entsprechenden Eintragungen auf dem BMW-Server vor. Also werden da i.d.R. stets Daten abgespeichert sein.

 

Ich stimme allerdings zu, dass Manipulationen, zu.B. zum Service-Stand (mit Km-Standsangabe) bei Re-Importfahrzeugen eher vorkommen dürften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ReImport aus Italien? Hat jemand Erfahrungen