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Reimport aus CZ mit Schlechtwegefahrwerk?
Guten Abend,
habe seit 2 Wochen meinen B8-Reimport aus Tschechien. Ich wusste vorher dass es Ausstattungsunterschiede gibt (fehlende DSG-Paddel, die rüste ich nach und dem leider fehlenden Trenngitternetz). Habe aber durch eifriges Vergleichen bis jetzt keinen weiteren Unterschied festgestellt- aber:
Jetzt ist mir aufgefallen dass er im Vergleich zu Nachbars Passat (ebenfalls 150PS TDI DSG Highline) hochbeiniger aussieht- und das durch flüchtiges Nachmessen bestätigt wird.
Habe ich etwa ein Schlechtwegefahrwerk? Wie kann ich das prüfen? Über die Codes im Serviceheft gibt es wenig Aufschluss. Die einzigen 2 Codes im Zusammenhang mit Fahrwerk sind
1JA DFH Rear shock absorption, basic design 1
G01 DFV Front shock absorption
Hört sich nicht nach höhergelegt an...hat jemand an seinem Highline dieselben Codes? Gibt der Aufkleber ALLE verbauten Optionen wieder? Kann man über die FG-Nummer mehr rausfinden?
Und: Den Händler bei dem ich gekauft habe...eher sinnlos den zu fragen, der ist fern von Technik und solchen Nachforschungen.
Danke schonmal für Eure Ideen
ciao
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49 Antworten
Log dich bei Erwin (erwin.volkswagen.de) ein, zahl die 8€ für eine Stunde, gib dein FIN dort ein und du weißt es ganz genau, was verbaut wurde inkl Ausstattungscodes.
Vergleicht man nicht vorher die Ausstattung untereinander??? Andere Länder andere Ausstattung. Ist immer so. Die andere kann besser sein (sehr selten) oder kann schlechter sein.
Kann schon sein,was du schreibst. Ist bei vielen importieren Skoda genauso.
Transportsicherungen entfernt?
Bernd.
Auto sofort auf die Hebebühne und nachschauen, ob die Transportsicherungen (Gummis in den Federn) entfernt sind. kommt leider bei Reimports öfter vor, dass Händler es vergessen. Geradeaus merkt man es kaum, wenn Du aber z.B. bei Autobahnausfahrt (Kurve) auf unebene Straßen kommst, dann springt das Auto richtig nach Außen (sehr gefährlich). Ich spreche leider aus Erfahrung ;-(
nabend und danke,
Transportsicherungen:
Hab nachgesehen, Federn sind alle 4 frei, nix was da nicht reingehört. Oder wie sollen die aussehen?
Vergleichen vorher:
Logisch, wenns denn geht. Hätte ich gerne gemacht, aber auch viel googeln bringt da nichts zutage. Habe die wichtigsten Unterschiede ja selbst bemerkt und das in Kauf genommen. Habe tagelang die Bescheibung des AH mit dem deutschen Prospekt verglichen und war dann bestmöglich auf Stand. Aber niemand kann mir sagen was die CZ-Modelle sonst anders haben. Und ein Schlechtwegefahrwek war in der Beschreibung nicht drin.
@dk_1102: Wenn du weisst wie ich das vergleichen kann bin ich dankbar für nen Tip.
FIN:
Hatte die Hoffnung dass es jemand im Forum gibt der evtl. dasselbe Problem hat. Oder jemand der nen schlüssigen Hinweis auf ein höheres Fahrwerk gibt. Wenn ich nach den VAG Codes schaue habe ich allein bei "shock" ca. 80!! Einträge. Wenn Erwin mir was mitteilt, sagt mir das dann auch was?
Hat jemand sonst noch ne Idee...oder auch nen höhergelegten Passat?
Ciao
Schiebe mal an dem Federbein in der Fahrwerksfeder die gummimuffe nach oben dort sitzen die gefährlichen Biester namens Transportsicherung. ??
Und hier noch ein Bild ergoogled.
@erdna: Danke fürs googeln, ist aber bei mir so nicht der Fall (leider). HA hat separat liegende Feder, da sieht man das sofort und das Schutzrohr ist ein festes, oben mit Kabelbinder befestigtes Rohr (kein Faltenbalg).
Und mir fällt es besonders an der HA auf.
Ich denke auch nicht dass diese Einsätze etwas mit einer Höherlegung zu tun hätten (für die Höhe sind ausschliesslich die Federn verantwortlich). Sieht mir eher aus wie Federwegsbegrenzer.
Also weiteres Rätseln...Mist
ciao
Nein,ich weiß nicht wie man das vergleichen kann. Ich habe nur schon öfters gehört,dass gerade Fahrzeuge aus Tschechien oft das Schlechtwegefahrwerk haben. Es gehört da größten Teils wohl zur Serienausstattung. Besonders bei Skoda ist das wohl so. Aber im Grunde ist da ja kein Unterschied. Du wirst dich wohl mit der Höhe anfreunden müssen oder den Wagen tieferlegen. Das soll aber mit dem Schlechtwegefahrwerk auch nicht so leicht sein.
Einfach in Erwin schauen, kann doch nicht so schwer sein. Da steht dann alles drin, was verbaut ist.
Sieht dann so aus:
Pr-Nummern:
Lfd Nr.: NR: Herkunft: Familie: Beschreibung:
84 6FF L BBO Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
187 QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
Der Eintrag NR: entspricht dann dem Ausstattungscode. Ist dort in einer Tabelle aufgeführt, hier in MT kann man das so nicht formatieren.
@Mirage: war mir schon klar, ich weiss wie das aussieht. Hab ja auch nicht gesagt dass es schwer ist. Habe ja auch die codes im Serviceheft bereits verglichen.
Aber: Habe nun doch meinen Händler dazu bewegen können mir den Ausdruck zu senden. Und: Erfolg! Habe ihn.
Jetzt geht's aber weiter, und genau das hab ich ja schon erwähnt: Alles was ich rauslesen kann sind 1JA/ G01, "Dämpfung hinten Basis 1" /"Dämpfung vorn". Was sagt mir das?
Was ich bräuchte wäre ein Hinweis welcher Code denn das Schlechtwegefahrwerk hat....
ciao
BTW: Was bedeutet Herkunft und Familie genau?
neuer Input. Der P. vom Nachbar hat hinten die identischen Stossdämpfer drin lt. Nummer, auch die Feder sieht für mich optisch gleich aus (gleiche Windungszahl).
Vorne sind anscheinend ebenfalls dieselben Federn verbaut (haben nen Aufkleber dran xxx und dieselbe Farbcodierung.
Beim Händler heute 2x eher hochbeinig gesehen, 2x eher "tiefer", immer 17", CL und HL. Ich blicks nicht...die Serienstreuung kann doch nicht so deutlich sein?
Was bedeutet die Kennung X02? Der ältere Passat hat X05, kann also kein Q(ualitäts)-Stand sein...
Kann der Unterschied DCC sein. Diese liegen tiefer.
Mach doch mal Fotos und/oder mess mal die Höhe. Dann können wir ja mal vergleichen.
Ich habe ein 150PS CL mit Standard Fahrwerk.