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Reifenwechsel wieviel Nm einstellen?

Ford Mondeo

Hallo,

vermutlich sehr einfache Frage für euch, leider funtioniert die Suchfunktion ja nicht.

Ich wollte dieses oder nächstes Wochenende die Reifen wechsel Sommer/Winter. Habe mir desshalb extra so einen speziellen Schlüssel gekauft, den man einstellen kann auf die enstprechenden Nm Anzug.

Auf was muss ich ihn einstellen, damit die Reifen halten? Es gibt doch da so eine Norm oder so?!

Vielen Dank für Antworten

12 Antworten

Original Ford Felgen 100 nm und gut ist. 🙂

Von Zubehör Felgen steht der Anzugsdrehmoment meist im Gutachten. 😉

gruß Fdtw 🙂

Habe zwar keine speziellen Ford-Daten,aber mit 120Nm fuer Stahlfelgen,bzw.100Nm fuer Alu's liegst Du richtig.

Mahlzeit...

Scorpio `95, Orginal Ford Felgen, 85nm. :r

Mahlzeit...

Noch eine allgemeine Anmerkung: Auf keinen Fall
Kupferpaste auf die Auflageflaeche schmieren wenn
Alufelgen drauf sollen ! Ist einfach so, hab gerade kein
Bock das weiter auszufuehren, sorry ... 8)

@Fabian
Leider... 100nm ist zwar noch nicht "nach fest kommt ab"
aber die Ford Werke werden sich schon etwas dabei gedacht
haben. Zumal, diese Standardwertmentalitaet <g> hat mir
schon 3x Spass mit zernudelte Gew.-bolzen gebracht
( -> Scorpio MK 1, 5-Loch ).

/ironie on
Ob`s das fachgerechte aufsetzen auf dem gesaeuberten
Gewinde war ( scheuern mit popeliger Drahtbuerste + einmal
abblasen mit druckluft sollte reichen ) oder ein anknallen
jenseits von Gut und Boese bleibt wohl ein Geheimnis der
Reifenschieber meiner damaligen Wahl.
/ironie off

Na ja, das erwachen kam dann immer ein halbes Jahr
spaeter, Reklamation hoffnungslos...
Seit ich mir selbst die Muehe mache mit dem Wechsel, habe
ich keine defekte mehr zu beklagen - also scheidet
mangelhaftes Material zu 99% aus ...

War uebrigens keine direkte Kritik an DICH, zumal ich `eh
nur die Werte von der 4-Loch Variante des Scorpios
ab `95 kenne... :-)

In diesem Sinne, locker bleiben - man liest sich !

Noch ein allgemeiner... 🙂
120nm ?! Oben erwaehnten Defekt hatte ich, nachdem
ich die Winterreifen, welche auf Stahlfelgen rotierten,
loesen wollte. Aber lassen wir das ! <fg>

Laut Buch 85 Nm (Mondeo ab 2000)

Hallo zusammen,

ich habe das Buch "So wird's gemacht" von Etzold.
darin steht eindeutig, dass für Stahl und Leichtmetallfelgen nur 85 Nm vorgesehen sind.

Dieser Wert erscheint mir zu wenig, aber egal: So steht es drin.

Warum zu wenig? Weil mein Golf II gleichgroße oder sogar kleinere Schrauben hatte und das Drehmoment mit 110 NM angegeben wurde.

Bei meinem Mondeo habe ich die Schrauben mit 110 Nm angezogen.

Viele Grüße

Norbert

Die Radmuttern des Mondi bekommen ihre 85Nm und gut.

Geht man darüber, kann beim nächsten lösen der Radmutter der Stehbolzen mitdrehen und ein lösen unmöglich machen.

Danach kommt der Mutternsprenger und ca. 1Std Arbeit mit Hammer und Meißel um die sch.... Mutter ohne Beschädigung der Felge runter zu bekommen.

Ich habe mir jetzt auch nen Drehmomentschlüssel gekauft. Einmal Stehbolzenwechsel reicht für die Ewigkeit.......

Werner

@Roland

Ich ziehe auch jedes Rad mit 100nm an und musste noch nie nen Bolzen ausarbeiten.

Außer jmd. hat die räder selbst gewechselt. Es gibt sogar leute die schaffen es die abzureißen. 😠

Ich halte mich ja sonst immer an drehmomentwerte.

Aber 85nm kommt mir etwas weniger vor.

Lieber 100nm, da kann ich wenigstens ruhig schlafen. 😉

Habe meine neu angezogen

Hallo zusammen,

ich hatte zugegeben erst durch diesen Thread die Info bekommen, dass es 85 Nm sein sollen. Mir kam das ja auch zu wenig vor, zumal beim Lösen nach 1 Jahr erheblich höhere Drehmomente von den Radmuttern abverlangt werden. Ich brauchte z.B. für eine Schraube fast 150 Nm.

Ich habe jetzt den Drehmomentschlüssel auf 90 Nm gestellt, alle Schrauben gelöst und mit 90 Nm angezogen.

Jetzt muss es aber gut sein...

Viele Grüße

Norbert

Hi,

85 NM sind richtig. Wenn das im Reparaturhandbuch so geschrieben wird, muß es stimmen.
Kam mir auch erst sehr wenig vor und ich habe höher gestellt. Aber beim Drehmomentschlüssel ist dies durch den langen Hebel täuschend. Das merkt man, wenn man danach mit einem normalen Schlüssel probiert.
Ich werde nie wieder meine Räder beim Reifendienst o.ä. anziehen lassen. Die haben mir die Radmuttern mit dem Luftschrauber so angeknallt, daß ich das Radkreuz mit aufgestecktem langen Rohr verbogen habe. Zum Glück waren es Stahlfelgen. Allerdings konnte ich dann die Bremsscheiben wechseln. Die waren total verzogen. Es ist auch dann kein Wunder, wenn beim bremsen die Lenkung flattert.

Norbert

Mal ganz blöde Frage, was ist wenn ich keinen Drehmomentschlüssel hab und den Spaß nach gut dünken anziehe? ... bisher hat das bei mir immer past...😁

Mahlzeit...

@Fabian
Mag ja sein, dass 100nm noch im gruenen Bereich liegt - da
ich jedoch ein jap. Mopped fahre ->
( da gibt`s bei einigen Schraubverbindungen nur 3
Zustande: Lose, genau richtig & ab -> japanischer
Knackwurststahl halt, "Zaehigkeit" ist denen
wohl ein Fremdwort 😉, Angegammelte Schraubverbindungen
knacken zu 99,9% weg beim versuch diese zu loesen, egal
wie man die vorher bearbeitet/ behandelt & ansetzt- alles
eigene Erfahrungen 🙁 Das reicht, so etwas moechte ich
nicht beim montieren erleben... <g> )
<- habe ich ohnehin brauchbare Drehmomentknarren hier.

Und jetzt mal von der anderen Seite her betrachtet:
Angezogen mit eingestellten 85nm, nachgezogen nach 100-300
km ( ebenfalls 85nm ) und beim halbjaehrlichen Wechsel war
nie eine Mutter "lose". Vorrausgesetz natuerlich, dass
Bolzen wie Mutter leichtgaengig sind beim montieren !

Ausserdem erwahnte ich ja, dass -vermutlich- die hier
geausserte Meinung ( Stahlf. 120nm ) vielleicht der
Ausloeser war, wer weiss...

Also einigen wir uns auf 85- 100m, alle Angaben ohne
Gewaehr - hauptsache nicht MEHR oder WENIGER ! <hehe>

@Radkastenrost
Hast Du halt Glueck (-liches Haendchen ) gehabt... <fg>
Nicht vergessen, immer brav 3x auf Holz klopfen. Lehrgeld
kann ganz schoen rot werden wenn man so sein Budget
danach betrachtet im uebelsten Fall. (-: Eine Drehmomentknarre
kostet echt nicht die Welt. :r

... na ja - jeder wie er es verdient - hauptsache spaeter
nicht jammern ! 😉

Gruesse

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