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Hoppa-Hopp nach Reifenwechsel

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:17

Hallo,

nachdem ich meine Sommerreifen im Herbst nicht beschriftet habe (nur Gott weiß warum), habe ich sie heuer irgendwie montieren müssen. Und jetzt hoppelt das Auto, als ob man dauernd auf Pflasterstein fahren würde, auch auf einer frisch asphaltierten Straße. Ich gehe davon aus, dass die Reifen (wenn vielleicht auch nicht alle) sicher nicht mehr auf der Seite montiert sind, auf der sie letztes Jahr montiert waren.

Jetzt ist die Frage, was kann ich da machen? Sieht man irgendwie am Profil, in welche Richtung sie letztes Jahr gelaufen sind? Oder laufen sich die Reifen wieder ein und das Holpern hört wieder auf?

Zuerst habe ich gedacht mein Motor fängt wieder an zu ruckeln, aber es wird auch nicht besser wenn ich während der Fahrt auskupple.

Die Reifen haben gerade einen Sommer hinter sich, alle mit Drehmomentschlüssel angezogen (ca. 100 Nm).

Bin ECHT für jeden Vorschlag dankbar, sonst meld ich mich bald zum Rodeo an.

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21 Antworten

Hallo,

sind auf den Reifen laufrichtungspfeile drauf? aber normal

dürfte es nichts machen wenn sie falsch montiert sind (denk ich mal) vll stimmt mit deinen Fahrwerk was nicht und die Reifen sind falsch abgefahren...

 

Gruß Michi

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:32

Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Sind Avon ZV3. War im letzten Sommer eigentlich ganz zufrieden damit.

Was könnte am Fahrwerk nicht passen? Habe vor 3 Monaten das 100.000er-Service bei Ford machen lassen, da hat noch alles gepasst.

am 24. April 2007 um 17:56

Hallo !!

Fahr zum Reifenhändler, zu Pit St. oder ATU, lass sie auswuchten nd Du fährst wieder wie auf Schienen.

Tausch einfach die Reifen erst an der Vorderachse durch, dann testen. Ist es nicht weg, Hinterachse durchwechseln...

Immernoch nicht? Dann sind die Reifen entweder falsch gelagert worden oder sind anders beschädigt. Z.B. ein eingefahrener Nagel oder so. Im feuchten Keller ist dann die Stahleinlage verrostet...

Wie hast du die Reifen gelagert? Stehend?

MfG

Hallo.

 

Wie sind die Reifen denn gelagert worden?

Frei schwebend oder auf der Lauffläche stehend?

Hört sich irgendwie nach Standplatten ("Platten" wie "Plateau", nicht wie "ohne Luft") an.

Bestenfalls kann man feststellen, welche Reifen auf der Vorderachse montiert waren - die zeigen mehr Verschleiß, also weniger Profil.

Ein Reifenprofi kann eventuell anhand einer Sägezahnbildung an den Profilblöcken noch die Laufrichtung erkennen.

Dann stimmte aber etwas an der Spureinstellung/ am Reifendruck nicht.

Von mir empfohlene Vorgehensweise:

Beim Reifenhändler die Räder entwuchten lassen.

(Bei der Montage gelagerter Räder ohnehin nicht so verkehrt.)

Dabei auf Höhenschlag kontrollieren.

Möglicherweise erkennen die dort auch Anhaltspunkte für die alte Montageposition der Räder...

Nur mal so, um sicherzugehen:

Es wurden die richtigen Radmuttern verwendet?

Bei Montage von Zubehör- Felgen: Die Sicherungsringe der Bremsscheibe wurden entfernt?

Die Reifen konnten nicht einseitig Feuchtigkeit (verheerend: Öl!) ziehen?

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von erzgebirgsstore

Hallo !!

Fahr zum Reifenhändler, zu Pit St. oder ATU, lass sie auswuchten und Du fährst wieder wie auf Schienen.

Entwuchten sich Reifen über den Winter?

Ich habe meine Sommerreifen vor >2 Jahren zuletzt gewuchtet. (als neue Gummis drauf kamen!)

Selbst bei 200km/h flattert da nichts!

Hoppelt er bei Geschwindigkeiten unter 50km/h, wird es nicht an falsch gewuchteten Reifen liegen! Ausser es hängen ca. 1kg Blei/Zinn an der falschen Seite!

MfG

am 24. April 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Entwuchten sich Reifen über den Winter?

Ich habe meine Sommerreifen vor >2 Jahren zuletzt gewuchtet. (als neue Gummis drauf kamen!)

Selbst bei 200km/h flattert da nichts!

Hoppelt er bei Geschwindigkeiten unter 50km/h, wird es nicht an falsch gewuchteten Reifen liegen! Ausser es hängen ca. 1kg Blei/Zinn an der falschen Seite!

MfG

Unausgewuchtete Räder haben grundsätzlich nicht mit der gefahrenenen Geschwindigkeit zu tun. Wenn Deine bei 200km/h nicht flattern, könnten sie trotzdem eine Unwucht haben, die dann eben zwischen 100-120 km/h auftritt.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, je nach Belastung des Rades muss es auch verschieden gewuchtet sein. Wenn also z.B das linke hintere Rad des letzten Jahres nun vorn rechts montiert ist, ist es nun falsch gewuchtet. Bin mir aber nicht sicher also ohne Gewähr !!

Über den gesamten Bereich bis zur Endgeschwindigkeit die mein Wagen erreicht, ist keine Vibration merkbar.

(Meine Reifen die letztes Jahr vorne drauf waren, sind jetzt hinten drauf.)

Da meine, wie die meisten Hochgeschwindigkeitsreifen Laufrichtungsgebunden sind, werde ich sicher meine Reifen nicht von links nach rechts wechseln!

Ich schätze mal, seine Reifen wurden falsch gelagert.

MfG

Themenstarteram 25. April 2007 um 5:42

Danke für die vielen Antworten.

Die Räder wurden über den Winter auf einem Felgenbaum gelagert. Die Radmuttern sind auch die Originalen. Felge ist die 16", die bei den Ghia-Modellen glaube ich Serie sind.

Der Ansatz mit dem Wuchten klingt schon ganz gut, ich werde mal den Reifenhändler aufsuchen und einen Check machen.

am 25. April 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Über den gesamten Bereich bis zur Endgeschwindigkeit die mein Wagen erreicht, ist keine Vibration merkbar.

(Meine Reifen die letztes Jahr vorne drauf waren, sind jetzt hinten drauf.)

Da meine, wie die meisten Hochgeschwindigkeitsreifen Laufrichtungsgebunden sind, werde ich sicher meine Reifen nicht von links nach rechts wechseln!

Ich schätze mal, seine Reifen wurden falsch gelagert.

MfG

Hat man aber keine laufrichtungsgebundenen Hochgeschwindigkeitsreifen kann es schon mal, wenn man die Reifen nicht markiert hat, zu Verwechslungen kommen. Es war auch nur ein Beispiel !! :)

Wenn er die Reifen auf einem Felgenbaum gelagert hat, bleibt als Fehlerquelle nur eine Unwucht.

Das Umdetzen der Reifen von links nach rechts und umgekehrt bringt oft scin ein kleines Wunder. Anders gesehen ist ein Avon Reifen für mich nicht unbedingt ein Garant für ruhigen Reifenlauf.

Ich würde zuerst die Seiten tauschen, und als 2. Punkt käme für mich die Kontrolle des Rundlaufes in Betracht. (Auf dem Auswuchtgerät Kontrolle auf Höhen und Seitenschlag).

Ich hatte 2 Reifensätze in Folge, die nicht rung genug liefen.

Ein Weiterer Punkt wäre die Felgenfrage: Wechsel von Stahl auf Aluräder???? Wurden die Auflageflächen der Bremsscheiben gereinigt???

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:07

Das mit dem Umsetzen ist nicht so einfach, da ich ja nicht weiß, welche Reifen links und rechts montiert waren und es daher einem Glücksspiel gleicht.

Letztes Jahr sind die Reifen wirklich rund und sauber gerollt, überhaupt kein Problem gehabt.

Die Auflageflächen der Bremsscheiben habe ich nicht gereinigt, kann das Problem daher kommen? Beim Umstecken wäre mir nicht aufgefallen, dass da etwas zu reinigen gewesen wäre und bei meinem letzten Auto habe ich da auch nie was gereinigt und auch keine Probleme gehabt.

Anhand der stärkeren Verschmutzung durch den Bremsstaub der Vorderen Bremsscheiben lässt sich ja rausfinden, welche Reifen vorne drauf waren! (Oder durch den Verschleiß!) Dann nur nochmal von links nach rechts getauscht. (Auf das Glücksspiel kannst du ja eingehen! Schlimmer kanns ja nicht mehr werden... :D)

Beim Umsetzen den Reifen auf eingefahrene Nägel/etc. untersuchen.

Wenn es dann nicht passt, kannst du mal versuchen die Dinger wuchten zu lassen. Wenn die dann meckern das zuviel Gewichte dran müssten, ist der Reifen hinüber.

Wo stand der Felgenbaum? Bekannter hat mal seine Reifen neben dem Tor seiner Garage stehen gehabt, wo die eine Wand zum Haus ging. Also eine Seite warm andere Seite zum kalten Tor, wo auch noch ein leichter Zug durch kam. Die Reifen waren auch hinüber!

Viel Glück beim sortieren... ;)

MfG

Hole dir doch einfacj " Neue Reifen " Die sind dann gewuchtet, werden richtig raufgeschraubt, haben keinen Höhenschlag und Dir macht das Fahren wieder Spaß ! * lol*

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