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Wie wichtig Ventile einstellen beim 1,8er Benziner??

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:27

Moin,

bei meinem MKII Mondeo muß man lt. Wartungsliste von Ford alle 150.000km die Ventile einstellen lassen.

Er hat nun ca. 260.000km gelaufen aber es wurde noch nie etwas an den Ventilen gemacht.

Ist es zwingend erforderlich oder geht es auch ohne?

Gruß

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20 Antworten

Du mußt sie nicht nach 150TKM einstellen lassen, sondern das Ventilspiel prüfen lassen und bei Bedarf einstellen. Das ist ein kleiner Unterschied. Die meisten fahren nach dem Prüfen so weiter, weil's halt noch OK war.

Eine Ventilspielprüfung solltest Du auf jeden Fall machen, das sind ein paar Minuten Arbeit und kann nicht die Welt kosten. Danach weißt Du, ob Dein Ventilspiel noch im Rahmen ist oder eingestellt werden muß.

Nicht Einstellen, wenn's zu klein wird, hat zwangsläufig irgendwann einen massiven Zylinderkopfschaden zur Folge. Aber das verhindert man eben nur, wenn man ab und zu mal messen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Eine Ventilspielprüfung solltest Du auf jeden Fall machen, das sind ein paar Minuten Arbeit

Hmm, ca. eine halbe Stunde.

Aber wenn´s dann ans Einstellen geht, sagt jeder Kunde "Nein, danke". Weil hier Tassenstößel verbaut sind, die Nockenwellen demontiert und Einstellplättchen unterlegt werden müssen. Das Ganze dann mit neuem Zahnriemen (ja, der muss auch raus) und sonstigen Nebenarbeiten.

Lass uns das alles mal für vielleicht 600,- € anbieten. Diese Arbeit kommt evtl. ein oder zwei Mal im Motorleben vor, seriöserweise sowieso zeitgleich mit dem Zahnriementausch bei den vorgegebenen 150.000 km. Nur hat sich das bisher nahezu jeder "gespart", weil die zusätzlichen rund 200,- € (über den Zahnriemen hinaus, das sieht man ja meistens noch ein) zu "teuer" erscheinen. Aber dann wundern sie sich über den schlechten Motorlauf, Leistungsmangel, Ruckeln und vergebliche Startversuche ab ca. 180.000 bis 200.000 km, weil entweder ein Ventil verbrannt (zu geringes Spiel) oder keine Kompression (Spiel zu groß) mehr vorhanden ist.

Ist also alles ne Milchmädchenrechnung, kommt langfristig günstiger als die Zylinderkopfreparatur...

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:40

Danke für die guten Antworten.

Der Zahnriemen wurde bei ca.220.000km das letzte mal getauscht - geht also noch.

Der Motor läuft absolut sauber (sieht sogar völlig sauber aus), springt top an und braucht auch nur 0,5ltr. Öl auf 15.000km. Die normalen Inspektionen mache ich grundsätzlich selber (Originalteile).

Ich hatte bei meinem Händler schon mal gefragt was das Ventile einstellen so kostet. Er meinte damals so um die 300€.

Ich denke das ich das nächste Woche machen lasse.

Gruß

Ich würde ja die Einstellscheibe bei eingebauter Welle wechseln!

Dann braucht man nur die Einstellplätchen und eine neue Deckeldichtung!

Eine vernünftige Werkstatt, hat ein Werkzeug mit welchem die Scheibe so gewechselt werden kann.

Das Einstellen kostet dann keine 100€!

Wenn man es in Verbindung mit dem Riemenwechsel macht, zahlt man nur ca. 0,25 Std. (länger dauert das nicht) und die Plätchen extra! Sind dann max. +50€.

Mit dem Zahnriemen zusammen also ca. 320€ +/- 25€ je nach Region.

Wo jetzt diese 600€ von dir her kommen ist mir ein Rätsel.

MfG

Ventilspiel einstellen

 

War nur ein Schätzwert an Hand durchschnittlicher Stundenverrechnungssätze. Und da wird kein "Werkzeug" für angeboten, die Nockenwellen müssen raus...

Komisch! Habe nicht gesehen, dass sie das an dem Mondeo von meinem Kumpel getan hätten!

Frag mal bei deinen Werkstätten in der Umgebung nach!

MfG

Re: Wie wichtig Ventile einstellen beim 1,8er Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Moin,

bei meinem MKII Mondeo muß man lt. Wartungsliste von Ford alle 150.000km die Ventile einstellen lassen.

Er hat nun ca. 260.000km gelaufen aber es wurde noch nie etwas an den Ventilen gemacht.

Ist es zwingend erforderlich oder geht es auch ohne?

Gruß

Moin,

es geht auch ohne, denn dein Motor hat noch Hydrostössel.

Ich gehe jetzt von dem Fzg. in deiner Signatur aus.

Die sind absolut Wartungsfrei.

Die umstellung auf Tassenstössel kam erst ab 5/98. Das sind die Zetec-Motoren mit dem Schwarzen Ventildeckel.

Nur an diesen Motoren lässt sich das Ventilspiel einstellen.

 

Deiner hat noch einen Silberfarbenen Ventildeckel und somit ist eine einstellung nicht nötig, da Hydrostössel.

Kannst dir also diesbezüglich den weg zur Werkstatt sparen.

 

Ansonsten stimme ich uwevdlieck zu:

Die Nockenwellen müssen raus.

Es gibt keine "Plättchen".

Um das Ventilspiel zu verändern muss der gesamte Tassenstössel ausgetauscht werden. Es gibt diese in verschiedenen Stärken. Es ist also nicht so, wie man es z.B. vom 1.8er Diesel kennt.

 

Mfg

Golo

Hmm Leutz hat er nicht noch den Motor mit Hydrostößel??

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 7:55

Re: Re: Wie wichtig Ventile einstellen beim 1,8er Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von Golo

 

Moin,

es geht auch ohne, denn dein Motor hat noch Hydrostössel.

Ich gehe jetzt von dem Fzg. in deiner Signatur aus.

Die sind absolut Wartungsfrei.

 

Mfg

Golo

Richtig - das Auto aus der Signatur.

Und ich habe einen silbernen Ventildeckel. Also gar nichts machen oder wie?

Gruß

Na also der hat Hydros da garnichts machen!

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:03

Super - spart Geld.

Danke

Re: Re: Wie wichtig Ventile einstellen beim 1,8er Benziner??

 

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Es gibt keine "Plättchen"

Doch, Golo, wohl, ich hab das doch vor rund drei Wochen durchgezogen:

- Kundenfahrzeug (Mondeo ´98 1,8 Zetec mit schwarzem Ventildeckel, ca. 180.000 km) läuft auf drei Zylindern

- nach den üblichen Vorchecks Kompressionsmessung: 2 oder 3 bar auf einem Zylinder

- Angebot Ventilspieleinstellung (TIS und BOSCH ESI haben wir) incl. Austausch der Einstellplättchen, diese sind sowohl bei FORD als auch über Zubehör beziehbar, Einzelpreis ca. 3 €.

Natürlich hat der Kunde dann das nicht machen lassen, zumal der Zahnriemen annähernd fristgerecht erneuert wurde. War ihm (incl. wiederum neuem Riemen) zu "teuer". Und noch mal: kein Werkzeughersteller bietet hierfür etwas an, selbst FORD hat das nicht im TIS. Mit unserem VW-Werkzeug z.B. hab ich es dann nicht probieren können, da kein Kundenauftrag. Und die Änderung von Hydro- auf Tassenstößel erfolgte in der Tat 5/1998...

@uwevdlieck

klar lassen sich die Ventile einstellen (schwarzer Ventildeckel!) ohne den Zahnriemen oder Nockenwellen auszubauen.

Werkzeug:303-563A (21218)

 

 

@Johnes:

bei 600€ ist anscheinend der Zahnriemen dabei.

 

Sinnvoll ist es natürlich die Arbeit während des Zahnriemenwechsels zu machen, da dann der Ventildeckel eh ab ist.

Zitat:

Original geschrieben von aeitschaem

@uwevdlieck

klar lassen sich die Ventile einstellen (schwarzer Ventildeckel!) ohne den Zahnriemen oder Nockenwellen auszubauen.

Werkzeug:303-563A (21218)

 

@Johnes:

bei 600€ ist anscheinend der Zahnriemen dabei.

 

Sinnvoll ist es natürlich die Arbeit während des Zahnriemenwechsels zu machen, da dann der Ventildeckel eh ab ist.

Sag ich doch, das es dafür ein Werkzeug gibt!

Bei 600€ sind Zahnriemen und Ausbau der Wellen dabei. Bei meinem Kumpel hat das Ganze 326,24€ gekostet! Dabei wurden die Wellen nicht ausgebaut!

Gewechselt wurden nur zwei Plätchen lt. Rechnung...

MfG

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