Reifenwechsel und Reifeneinlagerung
Wollte mal fragen, was ihr beim Freundlichen so für's Reifenwechseln und Reifeneinlagern zahlt. Ich werde demnächst meine Sommerreifen beim Freundlichen abholen und meine Winterreifen einlagern lassen.
Beste Antwort im Thema
Kostenlos, da ich selber wechsel und platz genug habe. 😁
43 Antworten
Moin,
94,-/Jahr für den sog. PremiumReifenservice, d.h. Einlagern und 2 jährliche Wechsel, Felgenreinigung, Einlagerung, Reifencheck und notfalls auch Wuchten.
Das nutzen ich alleine schon deswegen, weil ich zum einen keinen Platz im Keller habe um die Räder selber einzulagern und zum anderen ich mir gemüttlich einen Kaffee trinken kann, während Profis mit Profiwerkzeug mit die Räder tauschen und ich mit den Stress damit nicht machen muss.
Meine Werkstatt bietet währen der Wechselzeiten 3-4 Samstage an, wo die nur Rädertausch macht, dann gibt es auch ein kleines Frühstück.
Eingelagert werden die bei meiner Werkstatt übrigens nicht bei VW selber, sondern bei einem externen Dienstleister, der auch den Räder-/Reifenservice bei VW macht.
Solange der "Premium-Service" auch wirklich von Fachpersonal durchgeführt wird und die Räder nicht in Containern, in welchen das Kondenswasser von der Decke tropft, gelagert werden, ist ja alles gut...
Ich wäre ja noch bereit den Preis für den Wechsel und die Einlagerung zu bezahlen, nicht aber den Totalverlust von vier Komplettsätzen. Die große Frage ist doch, was passiert wenn die Radsätze gestohlen werden und oder der Händler Insolvenz anmeldet. Habt ihr mal nachgefragt? 😰
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Ich wäre ja noch bereit den Preis für den Wechsel und die Einlagerung zu bezahlen, nicht aber den Totalverlust von vier Komplettsätzen. Die große Frage ist doch, was passiert wenn die Radsätze gestohlen werden und oder der Händler Insolvenz anmeldet. Habt ihr mal nachgefragt? 😰
Also bei meinem Reifenhändler sind die Reifen gegen Brand und Diebstahl versichert. Insolvenz betrifft den Kunden nicht, da die Reifen nicht zur Insolvenzmasse gehören. Du wirst dann vermutlich benachrichtigt und musst deine Reifen abholen sofern es keinen Rechtsnachfolger gibt.
Ich bezahle die Preise gerne weil ich a) keine Lust habe die Reifen zu Lagern und zu schleppen b) keine Lust auf einen Reifenwechsel habe. In der zeit kann ich besseres machen und c) auch die Betriebe damit unterstütze und Arbeitsplätze sicher. Man muss nicht alles selbst machen was theoretisch möglich ist. Lass die Profis ran. Dann bin ich sicher, dass alles vernünftige erledigt wird.
Ähnliche Themen
Rein rechtlich gesehen, bleiben die Räder doch mein Eigentum. Durch den Einlagervertrag gegen Entgeld ändert sich das Eigentumsrecht nicht, somit fallen diese auch nicht in eine Insolvenzmasse. Irre ich mich?
Gruß Christof
jetzt seid ihr schon bei insolvenzmasse wegen reifeneinlagerung?😕
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
jetzt seid ihr schon bei insolvenzmasse wegen reifeneinlagerung?😕
kann man mal sehen wo das hinführt...
Man kann sich den Service und das selber wechseln natürlich auch sparen und Ganzjahresreifen kaufen, wenn man die Kompromisse eingehen will.🙄
Die Radsätze bleiben natürlich im Eigentum des Kunden, wenn er sich im Falle der Insolvenz rechtzeitig mit seinen Ansprüchen an den Insolvenzverwalter wendet. Das muß er aber zeitnah machen.
Bei Diebstahl wird der Händler ersatzpflichtig. Wie und ob er sich gegen einen Diebstahl versichert bleibt seine Sache. Wenn die Deckungssumme nicht ausreichen sollte, muß der Händler seinen Teil dazu tun. Und das kann bei einem ausgeräumten Reifenlager schon mal Summen um 10.-50.000€ erreichen. Wenn der Händler das nicht mehr stemmen kann, geht's in die Insolvenz, nur ist dann entgegen dem ersten Fall kein Rad Satz mehr da.
Ich lagere meine Radsätze nur noch im eigenen Keller, da im vorletzten Jahr ein Reifenhändler nach einem Diebstahl die Grätsche gemacht hat und ein anderer so gerade eben daran vorbeigeschrammt ist. Man muß es eben nur vorher wissen und auch nachfragen. Nachher ist zu spät.
bei einem Hinterhof-Händler vielleicht, aber bei einem Konzern Marken Händler nicht. Man kann auch Angst und Panik verbreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Also bis ich irgendwo hin bin, dort warte und zurück, habe ich selber gewechselt. Hab mir irgendwann nen Kreuz(5€) und nen hydr. Wagenheber(15€) zugelegt und seitdem wechsle ich, wann ich will und nicht wann ich nen Termin kriege. Und habe dabei alles halbe Jahr noch eine eigene Sichtkontrolle einiger Sicherheitsrelevanter Teile.
Genau SO ist es, denn am Ende gibt man sein sauer verdientes Geld dafür her, damit ein Azubi was zu tun hat.
Da kann man es besser selber machen und sicher sein, dass alles richtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von ickeb
bei einem Hinterhof-Händler vielleicht, aber bei einem Konzern Marken Händler nicht. Man kann auch Angst und Panik verbreiten.
Leider ein Irrglaube. Die Händler sind selbständige Kaufleute, sie arbeiten auf eigene Kosten und Risiken. Auch ein Welt Konzern hat Händler, denen das Wasser bis zum Hals steht. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Marke Werkstätten hier im Kreis jedenfalls nicht. Ich mache nur meine Augen nicht zu, zum Glauben gehe ich in die Kirche.
Zurück zum Thema bitte. Keiner hier aus Stuttgart der mir paar Preise nennen kann?
VW Händler liegen vermutlich alle um die 100 EUR pro Jahr.
Wie siehts denn mit Reiff, ATU, Euromaster usw. aus?
mal eine frage zum reifenwechsel beim automatik:
einfach auf flacher ebene handbremse ziehen (beim golf 7 ist die handbremse ja elektrisch, also nur handbremse aktivieren?) und hebel auf "P" stellen. dann steht er sicher und ich kann ihn hochheben?
Ja normalerweise schon...hab ich auch so gemacht und überlebt.