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Trägere Beschleunigung nach Reifenwechsel von 205er auf 225er 17-Zoll

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:12

Guten Abend !

Seit knappen 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf VII, 2.0 TDI in der Highline-Ausstattung. Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen mit 15.000 KM.

Beim Kauf waren Ganzjahresreifen, selbstversiegelnd, in der Größe 205 50 R17 auf Dijon-Felgen montiert. Wie ich im Konfigurator gesehen habe kann man dies wohl als Extra ordern. Das hat mein Vorgänger wohl getan.

Da ich unbedingt die 225 45 R17 wollte habe ich mir so einen Komplettsatz bei Ebay als neuen Felgen- und Reifensatz gekauft. Alles gut soweit, sieht auch super aus. Besser als die 205er....sogar der Verbrauch ist komischerweise um 0,4 Liter runtergegangen und das, obwohl der neue Komplettsatz wohl schwerer als der alte sein müsste, ABER:

- was mir nicht gefällt ist die trägere Beschleunigung....auch wenn der Golf nun satter auf der Straße liegt.....

Der 150 PS-Motor hat zwar ausreichend Kraft, allerdings fand ich die Beschleunigung mir den 205ern schon spritziger. Ich überlege daher ernsthaft wieder auf den 205er-Satz zu gehen.....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist der Gewichtsunterschied zwischen den 205er 50 R17 und den 215er 45 R17 so groß ?

LG, Marco aus Fulda

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Streng genommen beschleunigt man auch bei Vmax immer, nämlich um diese gg. alle Fahrwiderstände aufrecht zu halten.

Streng genommen ist das grob falsch.

Man treibt zwar auch bei v_max den Wagen noch an ... aber man beschleunigt nicht mehr. Wie an jedem Maximum einer glatten Funktion ist nämlich auch an diesem die Ableitung (hier also die Beschleunigung) exakt gleich Null.

Zitat:

Aber das geht jetzt zu weit, zumal ja schon physikalische Grundsätzlichkeiten (in Bezug auf die Radmasse und deren Verteilung) hier vielen zu weit gehen! :)

Ich fürchte, einen erheblichen Teil deiner Berechtigung, solche Töne zu spucken, hast du gerade zum Fenster raus geworfen.

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96 Antworten
am 22. Mai 2014 um 19:31

Glaube, hier spielen subjektive Eindrücke eine Rolle:

Auf der einen Seite geht der Verbrauch runter (Sommer, andere Fahrweise?), auf der anderen Seite soll er nun träger beschleunigen.

Passt nicht zusammen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:32

Passt schon....

Die Ganzjahresreifen haben ein Stollenprofil, die Sommerreifen nicht.

am 22. Mai 2014 um 19:48

Gewicht = Masse ist zudem nicht der primäre Aspekt, sondern viel mehr die Verteilung dieser von der Drehachse, vulgo auch Massenträgheitsmoment genannt.

Je nach Massenverteilung können daher auch zwei gleich schwere Räder unterschiedlich träge in der Reaktion auf eine Rotationsbeschleunigung reagieren.

Zum GJR/SoR: Zustimmung! Deckt sich auch mit meinen persl. Erfahrungen.

Auf GJR steigt der Verbrauch geringfügig (sogar bei Beibehaltung der sonstigen Dimensionen).

am 22. Mai 2014 um 19:56

Leg dir so eine PedalBox zu und du wirrst begeistert sein!!

Ich hab mir jetzt selber eine gegönnt, war am Anfang auch sehr skeptisch und hätte nie gedacht das ich einen Unterschied feststellen würde, aber tatsächlich...

am 22. Mai 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Guten Abend !

Seit knappen 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf VII, 2.0 TDI in der Highline-Ausstattung. Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen mit 15.000 KM.

Beim Kauf waren Ganzjahresreifen, selbstversiegelnd, in der Größe 205 50 R17 auf Dijon-Felgen montiert. Wie ich im Konfigurator gesehen habe kann man dies wohl als Extra ordern. Das hat mein Vorgänger wohl getan.

Da ich unbedingt die 225 45 R17 wollte habe ich mir so einen Komplettsatz bei Ebay als neuen Felgen- und Reifensatz gekauft. Alles gut soweit, sieht auch super aus. Besser als die 205er....sogar der Verbrauch ist komischerweise um 0,4 Liter runtergegangen und das, obwohl der neue Komplettsatz wohl schwerer als der alte sein müsste, ABER:

- was mir nicht gefällt ist die trägere Beschleunigung....auch wenn der Golf nun satter auf der Straße liegt.....

Der 150 PS-Motor hat zwar ausreichend Kraft, allerdings fand ich die Beschleunigung mir den 205ern schon spritziger. Ich überlege daher ernsthaft wieder auf den 205er-Satz zu gehen.....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist der Gewichtsunterschied zwischen den 205er 50 R17 und den 215er 45 R17 so groß ?

LG, Marco aus Fulda

mach mal den test auf höchstgeschwindigkeit, hatte bei meinem 6er mit 160 ps ca. 8 kmh ausgemacht, und ca. 30 € pro reifen, wenn mal neue fällig sind.

grüße

am 22. Mai 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Guten Abend !

Seit knappen 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf VII, 2.0 TDI in der Highline-Ausstattung. Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen mit 15.000 KM.

Beim Kauf waren Ganzjahresreifen, selbstversiegelnd, in der Größe 205 50 R17 auf Dijon-Felgen montiert. Wie ich im Konfigurator gesehen habe kann man dies wohl als Extra ordern. Das hat mein Vorgänger wohl getan.

Da ich unbedingt die 225 45 R17 wollte habe ich mir so einen Komplettsatz bei Ebay als neuen Felgen- und Reifensatz gekauft. Alles gut soweit, sieht auch super aus. Besser als die 205er....sogar der Verbrauch ist komischerweise um 0,4 Liter runtergegangen und das, obwohl der neue Komplettsatz wohl schwerer als der alte sein müsste, ABER:

- was mir nicht gefällt ist die trägere Beschleunigung....auch wenn der Golf nun satter auf der Straße liegt.....

Der 150 PS-Motor hat zwar ausreichend Kraft, allerdings fand ich die Beschleunigung mir den 205ern schon spritziger. Ich überlege daher ernsthaft wieder auf den 205er-Satz zu gehen.....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist der Gewichtsunterschied zwischen den 205er 50 R17 und den 215er 45 R17 so groß ?

LG, Marco aus Fulda

Mach doch 155er drauf dann geht er in 4 sec 0-100kmh!!!

am 23. Mai 2014 um 7:04

Durch die wärmeren Temperaturen hast du eben auch einen Leistungsverlust, der nichts mit den Reifen zu tun hat.der Unterschied in der Beschleunigung darf nur marginal sein, das ist auch viel Einbildung mit dabei, dass kenne ich, musste mit leben, aber lieber zwei Zehntel langsamer auf 100 als Scheisse aussehen :)

Leistungsverlust bei den Temperaturen? Sicher nicht wirklich, das wird von der geringeren Luftdichte ausgeglichen :D

Servus,

ich denke, es ist eher subjektiv. Der breitere Reifen verrichtet weniger Walkarbeit, daher sicherlich auch der etwas geringere Verbrauch (wenn es denn so fein messbar ist).

G

simmu

Die Räder werden pro Stück sicherlich 2 kg schwerer sein. Man könnte mal per Integralrechnung die zusätzliche Energie ausrechnen die nötig ist, die Räder in Rotation zu versetzen.

Für überschlägige Rechnungen reicht es aus, eine gleiche Massenverteilung für Reifen und Felgen anzunehmen. Jedoch liegt der 18 Zoll Felge das Felgenbett weiter außen und ist breiter.

Wenn man die nötige Energie für die Räder hat, kann man dies in Relation zur Gesamtenergie setzten, die für die Beschleunigung des Fzg. notwendig ist.

Der Verbrauch hängt vom Reifen, seiner Mischung, dem Aufbau und dem gefahrenen Druck, nicht von der Breite. Die Breite trägt jedoch zu Luftwiderstand bei, insbesondere bei schneller Fahrt.

am 23. Mai 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Leistungsverlust bei den Temperaturen? Sicher nicht wirklich, das wird von der geringeren Luftdichte ausgeglichen :D

Also LLK raus, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Leistungsverlust bei den Temperaturen? Sicher nicht wirklich, das wird von der geringeren Luftdichte ausgeglichen :D

Also LLK raus, oder wie?

Das ist die falsche Folgerung. Welche Luft kühlt denn der LLK und warum diese und um welche Differenzen?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:50

Danke erstmal für eure Antworten :-)

Kann wirklich sein dass mir die trägere Beschleunigung nur so vorkommt. Ich habe halt nach dem Wechsel von 205er auf 225er drei Sachen feststellen können:

1. Der Golf liegt besser auf der Straße und gerade in den ersten beiden Gängen bringt er die Kraft besser auf den Boden.

2. Die Beschleunigung ist träger geworden.....ob subjektive Gefühle oder nicht, keine Ahnung....

3. Der Verbrauch ist um ca 0,5 Liter gesunken (vorher Ganzjahresreifen, jetzt Sommerreifen)

Wahrscheinlich wäre es das Klügste gewesen ich hätte auf den 205er Felgensatz einfach neue Sommerreifen in derselben Größe gekauft.....aber nun gut, hinterher ist man immer schlauer.

 

VG, Marco

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

und ist der Gewichtsunterschied zwischen den 205er 50 R17 und den 215er 45 R17 so groß ?

LG, Marco aus Fulda

Hast ne Waage zuhause? Einfach mal wiegen?

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