Reifenwechsel und komisches FahrgefĂŒhl.

BMW 3er E36

Hi...

ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Freund rangemacht meine Sommerreifen inkl. Felgen draufzuziehen.
Ich muss dazu sagen die Winterreifen waren schon drangerostet so das sie schwer abgingen und wir mehrmals mit dem Fuss gegen den Reifen treten mussten oder mit dem Hammer damit endlich das Rad sich lösen lies.
Das war alles dings nur auf der Hinterachse so.... auf der VA ging es ein bischen leichter.
Mein Problem das ich habe... wir wurssten genau welche Reifen hinten und welche vorne auf die Achse mussten.

Allerdings nicht mehr Vorne links oder Vorne rechts.

Und jetzt habe ich ein verdammt ekliges FahrgefĂŒhl.... entweder ist die Spur verstellt oder kaputt aber ab 55 km/h zieht mich das Auto stĂ€ndig aus meinem Fahrtweg in eine andere Richtung.

Liegt das daran das wir ggf. die Spurrichtung vertauscht haben... Laut Auskunft eines Bekannten... werden die Felgen auf fĂŒr die Seite des Autos gewuchtet.

Das heißt wenn der Reifen vorne links hin kommt wird er auch dafĂŒr gewuchtet und wenn ich den jetzt vorne rechts hin mache ist das dann ein komisches FahrgefĂŒhl.

Was meint ihr Seiten vertauscht? Weil gewuchtet wurden die RĂ€der schon letztes Jahr.
Oder Spur verstellt?

Danke

40 Antworten

😕
viel zu wenig. Deswegen schwimmt deine Karre auch so heftig auf der Bahn.

1,9 Bar vorne. Wenn du da mal heftig in die Eisen gehst kan ndas aber böse enden.

Erhöh mal auf vorne 2,5-2,7 Bar...

sind 2.7 bar bei den Reifen nicht gleich bisschen viel??

Ja mhm, wieviel sollten nun rein... jemand anderes sagte zu sogar vorne nur 1,8 Bar.

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ja mhm, wieviel sollten nun rein... jemand anderes sagte sogar, vorne nur 1,8 Bar.
Ähnliche Themen

Mach mal die FahrertĂŒr auf, da ist ne Plakete aufgenietet...
Auf der steht der passende Reifendruck fĂŒr die gĂ€ngigen GrĂ¶ĂŸen, sowohl fĂŒr Winter-, als auch fur Sommerreifen und dann noch getrennt nach Beladung des Fahrzeugs (normal oder komplett beladen)

Ich persönlich mach immer 0.2 Bar mehr rein, find ich vom FahrgefĂŒhl angenehmer...

Sollte die passende GrĂ¶ĂŸe nicht dabri sein bitte an den angegebenen Werten fĂŒr Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸen orientieren...

mhm 😉

boar leutz echt wo habt ihr euren FS gemacht! Jeder weiß Reifendruck ablesbar innen B SĂ€ule FahrertĂŒre oder Tankdeckel bzw Betriebsheft!. Muss man wirklich so ein langes gelabber veranstalten wegen so einem unwichtigen Thema? In der Zeit ist der Kerl 10.000 km gefahren und gewöhnt sich daran! 2,2 Vorne und hinten 2,4 und gut ist. MAnnnn echt son aufriss! Und wie kann man so blöde sein und den Reifendruck mit dem Fuss gegentreten messen ??? Kommst du aus der Landwirtschaft? Kannst ja auch auch deinen Mund um meinen Auspuff legen und mir die Werte der Lamba sagen!

SRY LEUTZ aber sowas ist kein Treat wert!

Zitat:

Original geschrieben von BlackysBMW

boar leutz echt wo habt ihr euren FS gemacht! Jeder weiß Reifendruck ablesbar innen B SĂ€ule FahrertĂŒre oder Tankdeckel bzw Betriebsheft!. Muss man wirklich so ein langes gelabber veranstalten wegen so einem unwichtigen Thema? In der Zeit ist der Kerl 10.000 km gefahren und gewöhnt sich daran! 2,2 Vorne und hinten 2,4 und gut ist. MAnnnn echt son aufriss! Und wie kann man so blöde sein und den Reifendruck mit dem Fuss gegentreten messen ??? Kommst du aus der Landwirtschaft? Kannst ja auch auch deinen Mund um meinen Auspuff legen und mir die Werte der Lamba sagen!

SRY LEUTZ aber sowas ist kein Treat wert!

Ist halt nicht jeder so schlau wie du....

Haha...
An der TĂŒrsĂ€ule stehts net sry : da steht nur 15Zoll und nicht 16.

Ich mach morgen ĂŒberall 2.1 rein das sollte passen.

Unwichtig sagste, spÀter platzt der Reifen auf der Autobahn weil 2.4 zuviel sind und dann?

Und wieso hinten mehr Bar wie vorne ich habe hinten nie Last.
+ der Compact ist hinten relativ leicht

bei 2,4 zerbröselt er nicht gleich😉
und ja, jeder bmw hatte hinten mehr, als vorne!

ps und was steht bei 15"? auch so wenig🙄. bei deinem vorgĂ€nger typ stand sogar bei 14" und 15" dat gleeche...

Zitat:

Haha...
An der TĂŒrsĂ€ule stehts net sry : da steht nur 15Zoll und nicht 16.

Ich mach morgen ĂŒberall 2.1 rein das sollte passen.

Unwichtig sagste, spÀter platzt der Reifen auf der Autobahn weil 2.4 zuviel sind und dann?

Und wieso hinten mehr Bar wie vorne ich habe hinten nie Last.
+ der Compact ist hinten relativ leicht

bei mir an der TĂŒr steht halt 2,7 Bar, aber ich hab auch 235er Reifen.

Vorne weniger Luftdruck hat glaube ich was mit der Bremsverteilung zu tun...

Zitat:

ich fahre auf meinen 17 zoll vorne 2,7 und hinten 3,0 bar. wenn deine reifen das nicht aushalten, hĂ€ttens keine reifen werden dĂŒrfen...

Zitat:

Kein normaler Autoreifen dieser Welt (ohne vorherige BeschĂ€digung) platzt, weil er einen Druck von 2,4bar nicht dauerhaft aushĂ€lt. Auch dauerhaft 3bar sind kein Grund fĂŒr einen Reifen, einfach zu platzen. Die, ich nenne sie mal, "Platzgrenze" 😉 liegt weit höher.

Zitat:

Original geschrieben von grĂŒn_und_giftig

Zitat:

ich fahre auf meinen 17 zoll vorne 2,7 und hinten 3,0 bar. wenn deine reifen das nicht aushalten, hĂ€ttens keine reifen werden dĂŒrfen...

es geht hier nicht umÂŽs "Aushalten" des Druckes, da kann der Reifen viel mehr. Es geht hier um den korrekten Luftdruck den BMW damals vorgegeben hat. Und da sind 3.0 deutlich zu viel.

Zum Vergleich, ich fahre auf unserem Renault Trafic mit 245/45-18 vorn 3.0 und hinten 3.4. (laut Hersteller)

Ja und ein Flugzeugreifen hat 15 Bar... 😁
Es geht aber um einen PKW 🙄

Deine Antwort