Reifenwechsel sinnvoll ?
Hallo,
ich fahre einen F20 120LCI mit Sportfahrwerk auf 225/40/18 + 245/35/18.
Seit 1 Monaten sind Goodyear F1 Eagle Asymmetric 6 montiert.
So ganz zufrieden bin ich leider nicht.
Der Reifen ist zwar sehr sportlich, also viel Grip, direkte leichte Lenkung und auch sehr leise.
Aber vor allem auf schlechten Straßen ist es sehr holprig (vermutlich durch die harte Flanke) und auch der grip ist dadurch nicht gerade berauschend.
Man hat eher das Gefühl dass man das Lenkrad permanent mit Aufwand gerade halten muss um nicht die Spur zu verlassen.
Teilweise bremse ich vor Unebenheiten auf 70 bei erlaubten 100.
Mir ist bewusst, dass man bei einem Sportfahrwerk keinen wirklichen Komfort erwarten kann !
Trotzdem muss man sich ja sicher fühlen können.
Deshalb überlege ich auf den Pilot Sport 5 zu wechseln, sollen wohl eine weiche Flanke haben und trotzdem gutem GRIP sowie auch komfortabel sein.
Was meint ihr ?
Schon Mal ein schönes Wochende
39 Antworten
@ChrisHo97 sein wann fährst du das Auto schon ?
Wenn seit kurzem welches Auto hast du davor gehabt? Mit was für Rädern?
Ich bin soeben nochmal ein gutes Stück Landstraße gefahren.
Habe seit langem nochmal die Sportlenkung eingestellt und damit fährt es sich deutlich besser !
@polobuddy fahre das Auto seit 2 Monaten. Vorher einen Audi A3 8P 1.6 mit 102 PS und 200.000 km
Bereifung so was wie 205/45/17 vllt ?
@ChrisHo97 ok mit dem BMW bist du etwas sportlicher unterwegs beim Audi A3 ist alles etwas weicher abgestimmt um bequemer von a nach b zu kommen!
Ich denke du konntest dich noch nicht ganz ans Auto gewönnen.
Dein Problem liegt nicht an den Reifen unbedingt!
Ich denke dass gerade bei diesen Reifen das Lenkrad sehr stark durch die Straßengegebenheiten beeinflusst wird. Man merkt wirklich jeden Stein, was auch cool ist, aber auch anstrengend sein kann.
Dafür loben ja auch viele diesen Reifen.
Und dann noch der Unterschied zu einem ausgelutschten a3 Fahrwerk.
Ähnliche Themen
Also, ich fahre ja auf meinem F36 auch den Goodyear Eagle F1 in 235 und 265/19 Mischbereifung ohne RFT. Das was du hier berichtest kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, hatte noch nie das Gefühl, dass der Reifen durch die Straßenverhältnisse Einfluss auf die Lenkung hat. Der Eagle ist, trotz seiner sportlichen Abstimmung, immer noch sehr komfortabel, vor allem noch wenn er neu ist. Mit der Zeit und abnehmendem Profil nimmt der Komfort allerdings doch schon deutlich ab und man hat das Gefühl einen etwas härteren Reifen zu fahren. Dennoch bin ich mit dem Restkomfort, jetzt wo ich auf der Hinterachse noch knapp über der Verschleißgrenze bin, zufrieden. Ich finde den Reifen sehr gelungen in seiner Kombination und werde ihn mir auf jeden Fall ein weiteres Mal zulegen. Hatte die vorher auf meinem Passat CC auch schon und war auch dort absolut zufrieden.
@keksemann so, ich war gerade eben bei BMW und ein Herr aus der Werkstatt ist mir kurz Probe gefahren.
Das kurze quietschen bei Schlaglöchern ist im auch aufgefallen.
Beim "abklopfen" des Reifens hat man eine Art blechernes Rasseln gehört.
Da ich mein Fahrzeug Erst vor ca. 3 Monate gekauft habe, soll ich erstmal zu procar und dort vorstellig werden.
Warte nun auf den Rückruf
na da bin ich mal gespannt... das zieht sich ja nun doch schon n paar Tage. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Ich bin da ja jetzt nicht nur technisch interessiert, sondern auch an dem Umgang mit deiner Reklamation und deren Abarbeitung.
Ja ich hatte leider erst heute Zeit.
Bin auch Mal gespannt, kann mir gut vorstellen, dass man so etwas sagt wie "Komfortproblem"
das Wort kenne ich noch aus meinen ersten, frühen BMW-Zeiten, E46 und so... das war gleich nach dem "bedauerlichen Einzelfall".... kotz... naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg in Deinen Bemühungen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 17. Juni 2022 um 18:50:14 Uhr:
das Wort kenne ich noch aus meinen ersten, frühen BMW-Zeiten, E46 und so... das war gleich nach dem "bedauerlichen Einzelfall".... kotz... naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg in Deinen Bemühungen.
So, fast vergessen 😁
Habe das Fahrzeug Letzte Woche bei BMW abgeben (wo ich das Auto gekauft habe) und einen Tag später wieder abgeholt.
Anscheinend musste an der Bremse eine Kante gebrochen werden oder sowas in der Art 😁 .
Geräusch ist nun weg.
Bezahlen musste ich nichts