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120d vs. 120i mit Automatik | ca. 30.000km / 95% Autobahn| fast nur Tempomat | was wäre sinnvoller?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. November 2023 um 23:34

Schönen guten Abend liebe KFZ-Gemeinde,

bräuchte mal wieder eure Unterstützung bzgl. eines Autokaufes.

Auto soll ein BMW 1er F20 LCI werden, entweder ein 120d oder ein 120i je nachdem was sich "mehr" lohnt?

Erstmal zum Fahrprofil:

- ca. 30.000km jährlich (jeden Tag 2x 65 Kilometer, davon sind eine Strecke immer 60 Kilometer nur Autobahn)

- immer Tempomat 120-130km, ganz selten mal schneller

Benziner = 128€ Steuern

Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko

18 / 23 / 23

Diesel = 226€ Steuern

Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko

20 / 25 / 23

Spritpreise: Diesel öfters nur 3-4cent günstiger...

Nun würde ich gerne eure Meinungen hören.

Bedanke mich schonmal ganz herzlich und wünsche einen angenehmen Sonntag.

Grüße

 

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24 Antworten

Bei deinem Fahrprofil sollte ein 20i bei ca. 6l Verbrauch liegen.

Ein 20d bei 4,5-5l?!

Macht z.b. bei 1,85€ pro Liter super und 1,80€ Diesel im Jahr bei 30000km eine Ersparnis von 750-900€.

Abzüglich 100€ Steuer und höhere Versicherungsbeiträge.

Am Ende noch 550-700€ Ersparnis mit den aktuellen Preisen.

Ich fahre einen 120d, allerdings mit Power Kit. Der 2l Diesel ist ein toller Motor. Ich fahre ihn zwar als Schalter, aber auch das ist sehr angenehm, gerade auf der Autobahn. Durch das hohe Drehmoment, kann man unter normalen Verkehrsbedungungen eigentlich auf der Autobahn im 6. Gang bleiben. Nur wenn man wirklich mal schneller vorbei möchte, kann man mal runterschalten. Selbst bei zügiger Fahrweise bleibt der Verbrauch dabei angenehm niedrig.

Ich bin schon sehr viele Wagen gefahren, die mir meistens nach 1-2 Jahren keinen Spaß mehr machten, Probleme bereiteten oder vom Unterhalt zu teuer wurden. Meinen 120d habe ich als Jahreswagen gekauft und fahre ihn schon gute 3 Jahre und es kommen sicherlich noch einige dazu. Für mich eine tolle Kombination aus Spaß und Vernunft. Allerdings bietet er in der 2. Reihe sehr wenig Platz. Aber dafür haben wir noch einen X1.

Ich würde auch mal sehen, ob Du einen 123d oder 125d findest. Mit Power Kit beim 120d ist dieser vergleichbar mit einem 123d. Bei Deinem Fahrprofil würde ich eher auf die Automatik verzichten und lieber einen 125d nehmen. Wobei die 8 Stufen-Automatik in unserem X1 20i X-Drive auch sehr gut funktioniert. Auf der Autobahn mag ich aber meinen 120d lieber.

Zitat:

@bcms schrieb am 26. November 2023 um 09:05:55 Uhr:

...

Ich würde auch mal sehen, ob Du einen 123d oder 125d findest...

Sorry, Blödsinn. OP sollte vor dem Kauf mal einen 118d zur Probe fahren, vielleicht ist der auch was für ihn. Der ist zwar lahmer aber verbraucht nochmal weniger als der 20d.

Stand heute ist der 20d zum 20i die sparsamere Wahl, Prognosen ob es so bleibt sind allerdings schwierig, da diese die Zukunft betreffen (Frei nach Mark Twain).

Mich faszinieren immer die genannten utopischen Verbräuche.

Klar kann man einen 120i mit 6Liter Rollen lassen aber mit fahren hat das eher weniger zu tun. Dan sinds am Ende 6,5 bis 6,8 Liter und man schaut doof :) wobei der Diesel halt echt sparsam ist. Aber 4,5 Liter...nein.

Und bitte nicht am Display Verbrauch pochen. Immer schön selbst rechnen.

Bei dem Fahrprofil und den aktuellen Preisen ist das eigentlich eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Beide Probefahren welcher einem besser liegt. Bzw. Was es am Gebrauchtwagenmarkt so gibt. Welche Ausstattungen sind must haves.

Aber sobald schnellere Etappen auf der Autobahn mehr werden sollten, dann ganz klar der Diesel.

Mal zu den Antworten allgemein hier:

Ein 118d wäre völlig ausreichend, warum hier einige für das angegebene Nutzprofil irgendwas hochmotorisiertes empfehlen kann man einfach nicht nachvollziehen. Völlig daneben! Warum braucht man einen 125 oder gar mehr für 120 - 130km/h auf der AB zu rollen???

Wie man mit einem 120i die 6 vor das Komma bekommt, weiß ich auch nicht. Mit meinem (Automatik, 18" Mischbereifung) ist das nicht zu schaffen. Die 7 ist immer vor dem Komma, wenn ich flotter fahre die 9 oder auch mal mehr. Über die letzten 25tkm liegt mein Schnitt bei 8,3l/100km.

Mit dem 120d die 4 vor das Komma zu zaubern ist auch ziemlich anstrengend, vor allem für die übrigen Verkehrsteilnehmer ;-)

Bei 30tkm per anno geht es tendenziell eigentlich klar zum Diesel, alleine wegen des Verbrauchsvorteils. Wie sich die Preise, bzw. die Preisdifferenz im Laufe der nächsten Zeit oder auch der nächsten Jahre entwickelt weiß heute noch niemand.

Die Typenklassen werden von den Versicherungen jedes Jahr neu gewürfelt und sind ebenfalls nur eine Momentaufnahme.

Zitat:

„Auch das Diesel-Privileg, also die steuerliche Bevorzugung von Diesel, sollte fallen.“

Siehe https://www.focus.de/.../...as-umweltbundesamt-plant_id_253002963.html

Im Focus von heute.

Von daher spricht vieles für den 120i.

Zitat:

@tom535i schrieb am 26. November 2023 um 10:11:08 Uhr:

Mich faszinieren immer die genannten utopischen Verbräuche.

Klar kann man einen 120i mit 6Liter Rollen lassen aber mit fahren hat das eher weniger zu tun. Dan sinds am Ende 6,5 bis 6,8 Liter und man schaut doof :) wobei der Diesel halt echt sparsam ist. Aber 4,5 Liter...nein.

Und bitte nicht am Display Verbrauch pochen. Immer schön selbst rechnen.

Die verbräuche waren rein auf das genannte Fahrprofil bezogen und beim Diesel mit Fragezeichen.

Am Ende geht es auch nur um die Differenz zwischen Benziner und Diesel.

Ich kann den 140i mit einer 6 vor dem Komma fahren. Geht mit dem 120i ganz locker.

 

118d bin ich mit 4,5 gefahren. Völlig problemlos, 115 mit Tempomat.

Bei überwiegend 120-130 auf der Autobahn wäre der 118d die sinnvollste Lösung.

116d ist doch ein wenig mau, wenn es mal flotter gehen soll, und der 118d zieht ohne Probleme von 80 aufwärts im 6. Gang bis zum Begrenzer (4000), was GPS ca. 210 km/h entspricht. Es muss dann schon eine gute Steigung sein, damit er unter Tacho 200 fällt.

Bei überwiegend Autobahn ist es eigentlich fast nebensächlich, ob Automatik oder Schalter. Auf der Landstraße mache ich mit dem 118d alles ab 80 im 6. Gang.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. November 2023 um 12:35:43 Uhr:

Ich kann den 140i mit einer 6 vor dem Komma fahren. Geht mit dem 120i ganz locker.

118d bin ich mit 4,5 gefahren. Völlig problemlos, 115 mit Tempomat.

Laut Deinem Spritmonitor-Link bist Du in 2 Monaten mit dem 140i ca. 7tkm gefahren. Vermutlich sehr zaghaft über die Autobahn mit max. 130 um dann diese Verbräuche zu generieren und eher Lang- als Kurzstrecke. Also auch keine häufigen Stopps mit Wiederanfahren und Ampelwarterei, etc..

Also so richtig an der Realität vorbei und alles andere als das was für was man sich einen 140i anschafft.

Mein Alltagsbetrieb mit dem 120i ist halt bunt gemischt mit AB, Landstrasse und Stadtverkehr und wenn die AB frei ist und unbegrenzt, kriegt er auch mal Auslauf, meist fahre ich aber nicht schneller als 150 weil es dann eh keinen Zeitgewinn mehr bringt bei der heutigen Verkehrsdichte. Fazit sind dann Verbräuche mit der 8 vorm Komma.

Der TE mit überwiegendem AB-Anteil würde wahrscheinlich deutlich weniger verbrauchen, erst recht wenn er es mit der Bereifung nicht übertreibt ;-)

Der Wagen hat in der Zwischenzeit etwas über 90.000 Kilometer gelaufen.

 

Und der TE wird exakt genau so fahren.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 26. Nov. 2023 um 13:46:55 Uhr:

Mein Alltagsbetrieb mit dem 120i ist halt bunt gemischt mit AB, Landstrasse und Stadtverkehr und wenn die AB frei ist und unbegrenzt, kriegt er auch mal Auslauf, meist fahre ich aber nicht schneller als 150 weil es dann eh keinen Zeitgewinn mehr bringt bei der heutigen Verkehrsdichte. Fazit sind dann Verbräuche mit der 8 vorm Komma.

Mein Profil ist ziemlich dasselbe und ich habe laut Spritmonitor mit meinem 120i einen Verbrauch von 7,66 auf 100km. Also eine sechs dauerhaft vorm Komma bei einem 120i seh ich auch nur wenn man dauerhaft im ECO-Modus fahren möchte aber wer will das?

Warum sollte man nicht im Eco-Modus fahren, wenn man 60 Kilometer mit Tempo 120 fährt? Das ist stumpfes Gleiten.

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