ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?

Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:55

Hallo!

Habe zwei komplette Reifen- und Felgensätze. Ein Komplett-Satz für die Sommerreifen und ein Komplettsatz für die Winterreifen.

Nun Wechsel ich von Sommer auf Winter und umgekehrt selbst. Die Reifen sind markiert und kommen momentan immer wieder an die gleiche Position (VL, VR usw.).

Nun meinte mein Dad, dass ich (eigentlich) trotzdem nach jedem Wechsel (Sommer->Winter od. Winter->Sommer) die Reifen neu wuchten lassen sollte/müsste, da ich ja beim Wechsel nicht die exakte Lochposition wieder erwische und sich dabei dann zwar ganz geringe, aber vorhandene Unwuchtigkeiten auf die Achse übertragen könnten und dort dann auf Dauer zu einem Schaden führen KÖNNTEN.

Ist das so?

Wie macht ihr das, lasst ihr beim Wechsel auch jedes oder jedes 2. Mal neu Wuchten?

Gruß,

Denis

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mein Gott, einmal wirds ja wohl erlaubt sein. Kommt halt davon wenn einer etwas schreibt wenn ich noch am Überlegen bin..:D Andere machen das übrigens dauernd (nicht, osssi?? :)) Stört mich persönlich nicht.

am 19. April 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Das mit dem gewonnen Sicherheitsaspekt ist doch nicht einleuchtend...wer solche starken Unwuchten hat dass sie zu sicherheitseinbußen führen (wie auch immer) ist selbst schuld. Ich rede hier von nicht wahrnehmbaren Unwuchten. Wenn man so argumentiert kann ich auch sagen: Jeder der nicht den Testsieger aus dem Reifensortiment kauft (also halt diese 40 Euro mehr oder weniger nicht ausgibt) handelt fahrlässig. Genauso wirds noch viel mehr Details geben, bei denen man so argumentieren könnte. Meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen, sorry.

entschuldige cancer, alles in ordnung mit den augen?

lies dir bitte mal die zitate nochmal genau durch. und sicherheitsaspekt beinhaltet meiner meinung nach viel mehr als nur eine kleine unwucht haben.

auch wenn es nur 0,01g sind.

reifen sind der einzige kontakt zur fahrbahn, ich denke dem wirst du nichts entgegensetzen.

beim wuchten, wird der reifen automatisch kontrolliert, sei es auf beschädigungen, verrutschter gewichte oder weiß der geier....

wenn man schon eine derartige rechnung aufmachen will, dann kannste sowas gerne mit in die rechnung einfliessen lassen.....

deine kritik an der äusserung "wenn man es 100% genau nimmt..." ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, lasse es aber mal unkommentiert stehen. tip: "fehlerrechnung" (und jetzt bitte bitte nicht auf die goldwaage legen, und eine gegenrechnung aufmachen, die haut nämlich nicht hin, da bin ich mir 100% sicher:D)

und nochmal: es steht sehr vieles in den zitaten!!! überfliegt ihr nur die texte oder wie?

wie gesagt, für mich ist das thema nun erledigt.

Wenn man so argumentiert müsste man ja den privaten Reifenwechsel auch für fahrlässig erklären da ja kein Fachmann den Reifenwechsel sowie den Reifen selbst kontrolliert. Du fährst also dazu stets in die Werkstatt, ja? Ok, habe ich natürlich nichts dagegen.

Die Zitate habe ich sehr genau gelesen, worauf willst du noch hinaus. Wenn du meinst, dass schon eine 0,01g Unwucht die Sicherheit des Fahrzeugs beeinflusst...okeeeey..:D

Mal überlegt welche Kräfte an einem Fahrzeug auftreten? Wie ist es nachvollziehbar mit 5 Jahre alten Stoßdämpfern oder Bremsen rumzufahren? Auch keine optimale Sicherheit. Wie ist es nachvollziebar einen Golf IV (ohne Bremsassistenten und viele auch ohne ESP) zu fahren? Ein Golf V hätte bessere Bremswerte und würde die 10cm Bremsweg weniger schaffen, die nötig wären damit es das Kind nicht erwischt das auf die Straße rennt. Was ich mit meinen abgeschweiften Ausführungen sagen möchte: Man kann es sehr übertreiben.

Ich habe jetzt nach dem abmontieren der Winterräder gesehen in den Lamellen sind viele kleine Steinchen eingefahren. Diese unwuchten da könnte man ja jeden Tag auswuchten lassen. Und in der Formel 1 wird der Reifenluftdruck auf ein oder zwei Kommastellen genau eingestellt.....

Gruß Kreysel

am 19. April 2007 um 17:32

Die Steinchen fliegen auch wieder raus, bei bestimmten Geschwindigkeiten!

Und jetzt wird mir der Thread auch zu blöd. Viel Spaß noch beim sinnlosen Weiterdiskutieren!

^^ Ich wuchte jedes mal.

Ist einfach besser. bei der eit wie die Felgen liegen, hat man immer Gewichtsveränderung.

wenn man es selber macht sieht man auch, das man jedes Jahr woanders Gewichte anbringt.

Als ist es schon sinnvoll.

Man kann es machen wie man will.

Bei ALus würde ich min sagen jedes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?