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Neuer Querlenker rostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:38

Hallo,

Ich hab mal eine Frage. Im Dezember wurden bei mir neue Querlenker eingebaut. Über Weihnachten und Januar bin ich höchstens drei mal gefahren. Vorgestern habe ich mal unters Auto geguckt und gesehen, dass die Querkenker schon Rost ansetzen. Kann das so schnell passieren?

Würde mich über eine Antwort freuen.

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17 Antworten

Eigentlich wen störts? Wird billiger Zubehörartikel sein und da wird halt an jeder Ecke gespart.

Habe aber auch noch nie gehört das jemand probleme wegen Rost an so einem Teil hatte beim TÜV/Pickerl wie auch immer....ist halt optisch für dich störend.

Foto?

Oder es wurden nur die Gummibuchsen umgepresst und der Kugelkopf außen getauscht. Dann ist der Querlenker(gepresste Blech) der alte ganz einfach.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:26

Das sind original Teile. Hab ich vorher noch gesehen. Mich wundert das nur, dass die alten 10 Jahre alt waren und keinen Rost hatten. Und nach zwei Monaten an den neuen welcher dran ist.

Komme selber aus der Produktion(Kunststoff), aktiv dort Jahrelang gearbeitet mittlerweile in der Verwaltung(Planung/Kalkulation).

Glaub mir egal was da draufsteht, wo das herkommt wissen nur die die es fertigen lassen. Vor 10 Jahren war das vermutlich noch nicht so ein Thema billig produzieren lassen.

Da wird:

Fertigung ins Ausland verlegt

neue Lieferanten gesucht der Vormaterialien/bessere Preise ausgehandelt

Der Artikel selbst 100x mal unter die Lupe genommen wo noch Sparpotential liegt(Lackschicht/Stärke/Lieferant,...)

Und zum Schluss tataaaa fertig ist der neue billigquerlenker made in Slovakei/Rumänien/Bulgarien was auch immer...VW Zeichen natürlich draufgestanzt kommt ja von VW;)

Wen stört das ob der rostet? Du sollst ja wieder mal welche benötigen und nicht ewig fahren können damit:D

Deswegen ich glaub mein neues Auto wird ein Dacia Lodgy oder Duster da weiß ich wo er herkommt und was drinn ist:D übrigens gabs mal einen Typen hier der hatte ewig VW und ist umgestiegen auf Dacia, er hat den Unterboden inspiziert und kam zum entschluss(vl subjektiv) das Dacia weit besser konserviert als VW (war ein Lodgy) weil die Dinger irgendwo in der Pampa rumgurken und ewig halten sollen.

Unser Ortsrenaulthändler hat ähnliches berichtet, Dacia hoffte mit Service eher das große Geld zu machen, sie haben etliche Taxiunternehmen die aus Kostengründen auf Logan und co umgestiegen sind, fazit nach 2-3 Jahren und knappen 200tkm hatten die kaum defekte. Nur Inspektion und fahren fahren fahren.

Ob das alles stimmt ist natürlich immer fraglich...

Hi,

stimmt leider,mein 17 Jahre alter Audi sieht am Unterboden besser als viele aktuelle Fahrzeuge nach 2-3 jahren. Achs und Fahrwerksteile werden kaum noch konserviert oder anständig lackiert. Wobei es je nach Material auch net schlimm ist wenn die eine Rostschicht bekommen, der Rost frißt sich nicht oder nur extrem langsam ins Material rein sondern bildet einfache eine (häßlich) "schutzschicht" an der Oberfläche.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

stimmt leider,mein 17 Jahre alter Audi sieht am Unterboden besser als viele aktuelle Fahrzeuge nach 2-3 jahren.

früher baute man auch noch autos ;)

Hi,

ja für Gebrauchtwagenkäufer wird es zunehmend schwieriger. Früher hat man sich nen 5-8 Jahre alten Wagen fast ohne Bedenken kaufen können und wußte der läuft im Normalfall nochmal so lange.

Heutzutage muß man sich echt überlegen ob man sich noch einen Golf kaufen kann der 5-6 jahre alt ist und bei dem alle Garantie(verlängerungen) abgelaufen sind. So ein Wagen mit TSI Motor mit DSG würde mich echt gefallen als Nachfolger für einen alten A4 mit lahmen durstigem Saugmotor und antiker 4 Gang Automatik.

Aber das Risiko für einen teuren defekt ist mir da eigentlich viel zu hoch als das sowas in Frage kommen würde.

Gruß Tobias

Sag ich ja Dacia

Wenn der rostet sagst na klar war ja auch günstig.

Klappert was, sagst dir na klar war ja auch billig produziert.

Ist was kaputt sagst scheissegal ganzer Auspuff kost eh nur 35€ hahahaha

Hi,

du wirst lachen aber Dacia ist da durchaus in Hinterkopf für zukünftige Autokäufe drin. Der neue Sandero ist richtig schick geworden und wenn man Platz braucht geht nix über Dokker oder Lodgy.

Schade ist das es(in Deutschland) keine Automatikgetriebe gibt. Außerdem ist der Wertverlust bei Dacia so niedrig das es sich fast net lohnt einen gebrauchten zu kaufen :D

Und bei Neuwagen kommt man(oder zumindest ich) schnell in Versuchung doch noch ein paar Extra´s mehr zu nehmen und dann wird es vom Preis her nicht mehr ganz so attraktiv wie es bei den extrem günstigen grundpreisen erscheint.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Und bei Neuwagen kommt man(oder zumindest ich) schnell in Versuchung doch noch ein paar Extra´s mehr zu nehmen und dann wird es vom Preis her nicht mehr ganz so attraktiv wie es bei den extrem günstigen grundpreisen erscheint.

naja n wertverlust hat der schon. nur selbst wen der karren nach einem jahr wertlos ist hat nur soviel geld kaputt gemacht wie wen deinen daimler vom hof des händlers fährst ;)

@topic

fakt ist wiegesagt das die teile heute zum grossen teil andere qualitätsansprüche haben als früher. daher kann es durchaus sein das auch original teile z.t. minderwertiger sind als die neuteile waren. aber mal im ernst: warum den den querlenker tauschen? am querlenker geht nicht kaputt. nur die lager gehen kaputt. und die kann man einzeln tauschen. nicht das bei dir entweder ein billig lenker mit schon eingepressten lagern verbaut wurde. oder eben der alte noch verwendet wurde. oder auch eine möglichkeit (wens das den gibt) ein tauschteil. hierbei ist das gehäuse (der lenker selbst) uralt und nur neu gelagert. wiegesagt obs das gibt: keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

[ mal im ernst: warum den den querlenker tauschen? am querlenker geht nicht kaputt. nur die lager gehen kaputt. und die kann man einzeln tauschen. nicht das bei dir entweder ein billig lenker mit schon

Diese Frage wollte ich mit dem TE auch grad stellen. Das Ein und Auspresen der Lager ist kein Problem und die "alten" Querlenker sind noch richtig Qualität.

Hat ihm bestimmt so ein "Experte" geraden.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

du wirst lachen aber Dacia ist da durchaus in Hinterkopf für zukünftige Autokäufe drin. Der neue Sandero ist richtig schick geworden und wenn man Platz braucht geht nix über Dokker oder Lodgy.

Schade ist das es(in Deutschland) keine Automatikgetriebe gibt. Außerdem ist der Wertverlust bei Dacia so niedrig das es sich fast net lohnt einen gebrauchten zu kaufen :D

Und bei Neuwagen kommt man(oder zumindest ich) schnell in Versuchung doch noch ein paar Extra´s mehr zu nehmen und dann wird es vom Preis her nicht mehr ganz so attraktiv wie es bei den extrem günstigen grundpreisen erscheint.

Gruß Tobias

So wild ist es nicht, als Lodgy Diesel mit guter Ausstattung 15000.

Leasing würde mir zusagen in dem Fall, falls der Kübel mist ist gehört er wenigstens nicht mir :)

ca 7000 Anzahlung

36 Monate 116€

Restwert 4500 oder man gibt ihn zurück und zahlt ca 3-4000 wieder auf einen neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

So wild ist es nicht, als Lodgy Diesel mit guter Ausstattung 15000.

Leasing würde mir zusagen in dem Fall, falls der Kübel mist ist gehört er wenigstens nicht mir :)

ca 7000 Anzahlung

36 Monate 116€

Restwert 4500 oder man gibt ihn zurück und zahlt ca 3-4000 wieder auf einen neuen

Ich rechne da aus persönlichen gründen etwas anders,für das Geld bekomme ich nämlich auch ne B oder vielleicht sogar C-Klasse geleast ;)

Gruß tobias

Ja aber nicht mit dem Restwert oder der Rate.

Oder nicht neu, ich weiß ja auch nicht Rätsel schon länger über sowas...

Grundsätzlich, hab 2 Kinder, reichlich klumpat im Wagen, Kinderfüsse im Genick, angerotzte Taschentücher auf den Sesseln und Keks und Semmelkrümmel in jeder ritze.

Dacia ist genau richtig dafür oder? :D

Oh ich sehe du hattest einen 440er:D hatte einen getunten Turbo:cool:

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