ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?

Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:55

Hallo!

Habe zwei komplette Reifen- und Felgensätze. Ein Komplett-Satz für die Sommerreifen und ein Komplettsatz für die Winterreifen.

Nun Wechsel ich von Sommer auf Winter und umgekehrt selbst. Die Reifen sind markiert und kommen momentan immer wieder an die gleiche Position (VL, VR usw.).

Nun meinte mein Dad, dass ich (eigentlich) trotzdem nach jedem Wechsel (Sommer->Winter od. Winter->Sommer) die Reifen neu wuchten lassen sollte/müsste, da ich ja beim Wechsel nicht die exakte Lochposition wieder erwische und sich dabei dann zwar ganz geringe, aber vorhandene Unwuchtigkeiten auf die Achse übertragen könnten und dort dann auf Dauer zu einem Schaden führen KÖNNTEN.

Ist das so?

Wie macht ihr das, lasst ihr beim Wechsel auch jedes oder jedes 2. Mal neu Wuchten?

Gruß,

Denis

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. April 2007 um 19:58

ich selbst wuchte sie lieber nach jeder saison .

normal sollte man sie alle 2 jahre oder 20tkm wuchten lassen

am 18. April 2007 um 20:00

@denissh,

wenn man es 100% genau nimmt, hat dein vater vollkommen recht, dass diese nach jedem wechsel neu gewuchtet werden müssen!

am 18. April 2007 um 20:01

also ich habe noch von keinem gehört, der das nach jeder saison macht...;) aber wenn du dann besser schlafen kannst, mach es.

am 18. April 2007 um 20:04

Meine Räder laß ich jedesmal vorm Montieren wuchten, gehöre nicht zu denen, die gerne mit nem vibrierenden Lenkrad rumfahren!

am 18. April 2007 um 20:07

schaden kann es sicher nicht.

hast Du bei 80 - 120 leichte Vibrationen in der Lenkung?

Falls ja > wuchten lassen

sonst nicht wirklich nötig.

am 18. April 2007 um 20:08

räder wuchte ich nur dann, wenn sie nach dem abfahren neue gummis bekommen, ansonsten nie. es sei den ein gewicht flog mal weg:D

quatsch die jedesjahr zu wuchten, obwohl selber gummi noch drauf is, un dnix vibriert

am 18. April 2007 um 20:14

es ist kein quatsch!

wenn man es ordentlich und richtig machen will, dann sollte man nach jedem wechsel die räder neu wuchten lassen.

ein großteil der autofahrer lässt viel zu selten auswuchten.

wie oft zieht man neue reifen auf? wie oft wechselt man aber die reifen, und wie oft kommen diese an einer anderen in einer anderen position wieder an die nabe?

relation sollte deutlich werden.

desweiteren entstehen durch das fahren automatisch unwuchten, verursacht durch unterschiedlichem abrieb, das widerrum verursacht durch unterschiedliche abnutzung des fahrwerks usw. usw.

wer einfach mal ein wenig googelt findet fundierte erläuterungen.

mein prof. im sachverständigenwesen hat es mal sehr schön erklärt.

bin aber leider zu besoffen um das in worte wieder zu geben, deswegen begebe ich mich jetzt in bett.

gute n8

am 18. April 2007 um 20:19

schön und gut, ich kenne KEINEN der die räder jedes jahr wuchtet, obwohl der selbe gummi drauf ist.......und es bleibt weiterhin unnötig, solang nix vibriert

am 18. April 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schön und gut, ich kenne KEINEN der die räder jedes jahr wuchtet, obwohl der selbe gummi drauf ist.......und es bleibt weiterhin unnötig, solang nix vibriert

schön und gut, dann kennst du wohl nur leute, die es alle nicht 100% richtig machen!

wie oft kontrollieren die ihre reifen, damit meine ich noch nicht mal nur den reifendruck? alle 2 monate? sollte man eigentlich bei jeder fahrt machen und das aus diversen aspekten. macht mit sicherheit auch keiner von denen, die du kennst, auch wenn das selbe gummi noch drauf ist.

ich sprach deshalb expliziet von 100%, desweiteren äussert sich das nicht nur in einer lenkrad vibration.

aber wer googelt, der findet weitere lösungen.

ausserdem ist es fakt, dass es kein quatsch ist! das wollte der threadersteller wissen.

ergänzend dazu wurden mögliche folgeschäden genannt, die auch kein quatsch sind!

am 18. April 2007 um 20:30

erzähl mir aber nicht, das du bei jeder fahrt den luftdruck prüfst, das glaub ich dir beim allerbesten willen nicht;)

 

also dann wuchtet mal schön jede saison, ich und andere werden es nicht tun;)

Wisst ihr überhaupt wie eine Unwucht zustande kommt? Aufgrund einer unsymmetrischen Massenverteilung des Rades. Und diese Verteilung ändert sich in der Regel nicht einfach so.

Dass man beim erneuten Montieren der Räder nie 100% die gleiche Stelle erwischt ist klar. Dadurch werden jedoch keine Unwuchten hervorgerufen. Diese minimalen Abweichungen werden vom Fahrwerk aufgenommen, haben aber nichts mit der typischen Unwucht zu tun, die sich als "Lenkradwackeln" äußert. Auf die Achse überträgt sich nichts. Das ist nämlich ein ganz anderer Mechanismus (Stichwort- Kreisel und Drehimpulsachse)

am 18. April 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wisst ihr überhaupt wie eine Unwucht zustande kommt? Aufgrund einer unsymmetrischen Massenverteilung des Rades. Und diese Verteilung ändert sich in der Regel nicht einfach so.

Dass man beim erneuten Montieren der Räder nie 100% die gleiche Stelle erwischt ist klar. Dadurch werden jedoch keine Unwuchten hervorgerufen. Diese minimalen Abweichungen werden vom Fahrwerk aufgenommen, haben aber nichts mit der typischen Unwucht zu tun, die sich als "Lenkradwackeln" äußert. Auf die Achse überträgt sich nichts. Das ist nämlich ein ganz anderer Mechanismus (Stichwort- Kreisel und Drehimpulsachse)

also bist du doch auch der meinung einmal ordentlich wuchten bei aufziehen neuer gummis, und dann erst wieder wenn neue draufkommen, oder seh ich das falsch, dass du auch meinst jede saison zu wuchten ist nicht nötig

meine radnaben und felgen sind mit körnerschlägen gekennzeichnet, somit sitzen die räder nach dem wechsel immer exakt an der gleichen position.

ausgewuchtet wird nur nach reifen-, nicht bei rädertausch.

gruß andreas

Richtig. Im Normalfall einmal korrekt auswuchten und dann glücklich sein.

Im Übrigens nochmal zu der Aussage dass man beim Montieren nie das Rad an die selbe Stelle setzt: Was soll Wuchten dagegen ausrichten, denn ausgewuchtet wird ja vor der Montage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Räder neu wuchten lassen?