1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifenwechsel mit Reifendruckkontrolle

Reifenwechsel mit Reifendruckkontrolle

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
habe schon mit der Suche geschaut aber leider nichts gefunden.
Ich habe mir jetzt nach einem Unfall nen neuen Focus mk3 2.0 tdci Powershift Tunier geholt und dieser hat einen Reifendruckverlust warner.
Es ist so dass dort 16 Zoll Allwetterreifen drauf sind und ich noch originale 17 Zoll mit Sommerreifen zuhause habe (voriges Auto war der gleiche nur ohne PS und ohne dass Drucksystem).
Kann ich die Felgen dann überhaupt drauf machen oder ist dies nicht möglich?
Habe mich das gefragt weil ich denke irgendwo muss der ja den Druck messen können....
Wenn ja muss ich da auf was achten?

Danke schon einmal für die Antwort...

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn sie bei Ford nur 60 € kosten, sind das auch noch 240 €. Dazu kommen die Montage + Kalibrierung, ebenso gibt der Reifenfachhandel einen erhöhten Zeitaufwand beim Reifenwechsel an (soll statt 15 min 3x solange dauern).
Bei Peugeot im Forum wird z.B. geschrieben, dass ein Original-Sensor alleine (ohne Montage etc.) bei 135 € liegt (x4 = 540 € nur für die Sensoren). Wenn ich ein Auto 10..12 Jahre fahre, sind die entstehenden Kosten für mich keine peanuts mehr, zumal auch immer mal ein oder mehrere Sensoren frühzeitig ausfallen können und dann auch entsprechend ersetzt werden müssen.
Und 10 Jahre hält die Batterie auf keinen Fall, bei den besten heute auf dem Markt befindlichen Lithiumzellen wird eine reine Lagerzeit von 8..10 Jahren angegeben. Dies allerdings bei Lagerbedingungen (z. B. nicht über 25 °c etc.), die fernab der Realität bei der Verwendung im Autoreifen liegen. Daher entsprechen die 5... 6 Jahre schon der Realität, da sie während dieser Zeit ja auch das System ständig mit Strom versorgen müssen. Wenn ich nun bei 12 Jahren Nutzungszeit mit Winter- und Sommerreifen also insgesamt 4x alle Sensoren tauschen muß (für durchschnittlich 500 €), sind das 2000 €. Derjenige, für den das peanuts sind, darf sich glücklich schätzen.😉

Gruß
electroman

28 weitere Antworten
28 Antworten

Damit wären wir dann wieder bei den zitierten 500-1000

und selbst wenn man nur die Sensoren braucht dürften die 200 nicht reichen

Ich will bei meinem hoffentlich bald gelieferten FoFo die Werksfelgen nicht nutzen, sondern auf dunkle/schwarze Felgen aus dem Zubehör (vielleicht die Autec Scandic oder MSW22) umrüsten. Kann man eigentlich die in den Werksfelgen verbauten RDKS-Sensoren nochmal einbauen, oder aber sind solche Sensoren ne Einmalkonstruktion?

Die Idee war eigentlich, neben den Reifen auch die Sensoren umbauen zu lassen und dann die Werksfelgen quasi ladenneu zu verkaufen.

BTW: Welche Einpresstiefe haben die normalen 17"er 15-Speichen-Felgen von Ford?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS-Sensoren in anderen Felgen wiederverwendbar' überführt.]

Zitat:

@feltel schrieb am 19. Februar 2015 um 19:41:47 Uhr:

Ich will bei meinem hoffentlich bald gelieferten FoFo die Werksfelgen nicht nutzen, sondern auf dunkle/schwarze Felgen aus dem Zubehör (vielleicht die Autec Scandic oder MSW22) umrüsten. Kann man eigentlich die in den Werksfelgen verbauten RDKS-Sensoren nochmal einbauen, oder aber sind solche Sensoren ne Einmalkonstruktion?

Die Idee war eigentlich, neben den Reifen auch die Sensoren umbauen zu lassen und dann die Werksfelgen quasi ladenneu zu verkaufen.

BTW: Welche Einpresstiefe haben die normalen 17"er 15-Speichen-Felgen von Ford?

Hallo die Felgen haben ET 50 . Hast du dir über den Preis schon mal Gedanken hemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS-Sensoren in anderen Felgen wiederverwendbar' überführt.]

Ja die 17 Zoll von denen du schreibst. An den Felgen hätte ich Interesse.

Also die rdks kannst du nicht wieder verwenden. Hätte einen Beitrag gelesen das es nicht gehe aber sicher bin ich mir nicht

Sicher kann man die Sensoren wiederverwenden,sind auf ein spezielles Ventil aufgeschraubt.
Habe nen Komplettsatz Winterräder vom :-) spendiert bekomm zum Auto,später dann meine alten Mondeo Mk3 Alus verbaut und Reifen und Sensoren wiederverwendet.Da der Chef der Freien Werkstatt keine Ventile dafür da hatte haben wir die Gummitextile umgebaut,macht man normal ne aber sie sind ja Quasi neu gewesen und da waren die weder hart noch spröde.

Kann ich bestätigen, RDKS Sensoren kann man auf andere Felgen umbauen. Gerade beim Reifenwechsel erledigt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kann ich ja dieser Tage (mit dem neuen Wägelchen im Schlepptau) auf Felgensuche gehen. :-)

Hallo habe einen ford focus bj 2018 wie ist das haben da die Reifen Sensoren oder wird über den ans Sensor der reifendruck gemessen ? Als kann ich da einfach neue Reifen drauf ziehen oder muss ich Sensoren neu kaufen ?

Natürlich hat ein Focus 2018 Reifendrucksensoren, das hat der Focus seit Mitte 2014 generell.

Wenn man neue Reifen auf die Felgen macht müssen die Sensoren nicht neu.
Wenn man sich andere Räder komplett kauft (Winterräder zum Beispiel) müssen diese natürlich Sensoren haben.

Ah okay danke ja das er reifendruck Kontrolle hat weiß ich ja aber es ist ja ein passiv System deshalb meine Frage wo der Druck drüber abgefragt wird ... und ja ich Frage wegen der winterrädern

Nein, es ist ein aktives System mit Sensoren an den Ventilen, dass passive System gibt es bei Ford ebenfalls seit ca. Mitte 2014 nicht mehr.

Oh okay danke dann weiß ich nun Bescheid

Deine Antwort