1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenwechsel auf Winter

Reifenwechsel auf Winter

BMW 5er F11

Ich habe gestern von 245 / 45 18 Sommer auf 225 / 55 17 Winter gewechselt. Kann es sein, dass durch die andere Reifengröße der Wagen jetzt tiefer ist als mit den Sommerreifen? Ich konnte den Rangierwagenheber nicht mehr einfach unter der Wagenheberaufnahme wegziehen, weil nun der Wagen auf dem Heber aufgelegen hat.

Dann noch eine Frage zu Rangierwagenhebern. Mein Modell ist schon etwas älter und ich möchte es tauschen. Könnt Ihr Empfehlungen geben welche gerade für BMW Aufnahmen und tiefere Fahrzeuge geeignet sind?

Beste Antwort im Thema

Und 10 mal Terminstress und Warterei in den üblichen Reifenwechselphasen November und Ostern. Nein Danke. 🙂

Das ist übrigens meine Hauptmotivation fürs Selbst-Wechseln. Ist am Sonntag (dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein) in 20 Minuten pro Auto gemacht. Herrlich. Noch ein bisschen mit den Nachbarn quatschen und bei den kleinen Nachbarschaftsbengeln den Checker raushängen lassen... Was gibts schöneres? 😉

160 EUR? Für mich ein Schnäppchen!

<edit>: Für 12 EUR bekommt man den Radwechsel wohl auch nur in der Provinz. Hier der ADAC Test: http://auto.t-online.de/.../index

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11

Ein wenig körperliche Betätigung hat (mir) noch nie geschadet...Ich suche einfach nur einen guten hydraulischen Wagenheber...

.

Hab heute das Aldiangebot für € 17,99 mit einem kleinen Hartholzklotz ( ca 30 x 50 mm ) adaptiert. Das passt in die für den Wagengheber des F1x vorgesehene Plastikaufnahme. Wobei in der tiefsten Position des Hebers noch gut 2 cm Luft sind. Kein Problem ist die Belastung mit weniger als 500 Kg bei 2 t max. Handling damit absolut ok.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Schön mit Pressluft nacheinander angeknallt. Dann pro Forma nochmal mit dem Drehmomentschlüssel drüber. Ooops, Nm waren schon erreicht - egal... 🙂 (Klar, es gibt auch andere Werkstätten als reifen.com und Konsorten)

Ich dreh die Bolzen erstmal mit der Hand rein (Nuss mit Verlängerung), danach das Rad nochmal schön zurechtzuruckeln. Dann etwas fester und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel, alles über Kreuz. Nicht zu vergessen die Kontrolle nach 50-100km. Fährt man dazu eigentlich nochmal zur Werkstatt? 😉

Genau in so einer anderen Werkstatt habe ich meine Reifen eingelagert. Für jeden Wechsel zahle ich inklusive dem Auswuchten der jeweils zu montierenden Räder 45 €. Also im Prinzip 90 € alles inklusive.
Dafür kann und will ich´s nicht selber machen.
Und dass Reifen nach einem halben Jahr Betrieb und einem weiteren einem halben Jahr lagern ausgewuchtet werden sollten, dürfte ja klar sein.

Gerade beim Auswuchten gibt es ebenfalls unterschiedliche Ansichten, schon eine Bordsteinberührung beim Einparken kann eine Unwucht erzeugen. Also dann wieder ab zum Reifendienst. Gut das die Ganzjahresreifenfahrer damit keine Sorgen haben.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Und 10 mal Terminstress und Warterei in den üblichen Reifenwechselphasen November und Ostern. Nein Danke.

...

160 EUR? Für mich ein Schnäppchen!

<edit>: Für 12 EUR bekommt man den Radwechsel wohl auch nur in der Provinz. Hier der ADAC Test: http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11

Ein wenig körperliche Betätigung hat (mir) noch nie geschadet. - Wenn man dazu noch gutes Werkzeug zur Hand hat, das Wetter schön ist, man mit den Nachbarn ein wenig talken kann, dann ist doch alles perfekt. So sehe ich das jedenfalls. Zum Reifendienst fahre ich deswegen bestimmt nicht mehr. Trotz Termin mind. eine Stunde warten, dann finden sie die eingelagerten Reifen nicht, Reifen sehen aus wie Sau, dann gerne auch nochmal Auswuchten mit auf die Rechnung... nee, dass habe ich hinter mir. Meint ihr wirklich das die Angestellten beim Reifendienst die Anzugsmomente für jedes Fahrzeug parat haben, das sie die Hebepunkte kennen? (Ausnahmen bestätigen die Regel) Schon mal anschließend einen Blick unter das Auto geworfen...? Mir geht es hier nicht darum 12 EUR zu sparen, der Wagen und die Felgen sind mein Eigentum und so behandel ich sie auch. Ich brauche keinen Termin und habe keine Wartezeiten.

Ich suche einfach nur einen guten hydraulischen Wagenheber...

Genau so sehe ich das auch, zumal der Pressluftschrauber (regelbares Drehmoment), der Kompressor auch schon vorhanden sind. Bei dem Stress alleine einen Termin zu bekommen, dann doch noch in der Warteschalge zu stehen. Die Zeit bezahlt mir niemand.

So laufe ich wenn das Wetter passt in die Garage/Halle und bin nach 20 Minuten fertig. Gut, dann sind noch keine Felgen sauber gemacht aber auch diese Arbeit ist mit dem vorhandenen Equipment schnell und gut erledigt. Dafür habe ich sie ja auch ordentlich versiegelt und sie nicht nur in die Reifenwaschanlage gestellt.

Deine Antwort