Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Waschflüssigkeit im Winter (weniger Druck der Waschanlage?)

Waschflüssigkeit im Winter (weniger Druck der Waschanlage?)

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:12

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob ihr das gleiche "Problem" habt.

Habe unlängst meinen Scheibenwaschbehälter mit Wintermittel aufgefüllt (F10, 523iA, BJ Juni 2011, 170.000km am Tacho, servicegepflegt).

Wie es sich nun mal gehört genau, ist ja keine große Sache.

Verwende SONAX, dazu destilliertes Wasser (Verkalkung ausgeschlossen).

Es war zwar noch etwas Sommermittel drinnen (Anzeige war schon "auf niedrig" - sollte aber egal sein.)

PROBLEM:

die Menge und vor allem der Druck mit dem die Flüssigkeit auf die Scheiben spritzt ist ziemlich gering, so gering und schwach wie nie zuvor.

Kurz vorher - mit Sommermittel (auch Sonax, auch dest.Wasser) - funktionierte es perfekt.

Im Winter war es immer eher schwächer, doch diesmal..mhm...bilde mir ein dass es noch weniger ist.

Eure Erfahrungen und Tipps um das zu vermeiden.

Danke schon jetzt für ein paar Antworten (habe in der SUCHE Funktion nichts gefunden, deshalb der neue THREAD).

Lg

Beste Antwort im Thema

Also:

Motorschutzverkleidung ab, Radhausverkleidung ab.

Behälter ist vor A-Säule sichtbar.

Schraube vom Behälter lösen. Behälter drin lassen.

Pumpen rausdrehen und abnehmen.

Filter rausnehmen und reinigen.

Schlauch oben im Motorraum in den Einfüllstutzen, Wasser aufdrehen.

Wasser läuft durch die Öffnungen, wo die Filter waren, unten raus.

Wenn kein Schmodder mehr kommt, alles wieder zusammen bauen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde als erstes mal die Schläuche von den Spritzdüsen abstecken und die Düsen versuchen zu reinigen. Mit Druckluft durchblasen könnte schon helfen. Ansonsten könnten natürlich noch die Schläuche verstopft sein oder die Pumpe selber.

Sommer- und Wintermittel reagieren manchmal miteinander und bilden eine zähe Pampe. Die verstopft dann die Filter im Behälter.

Beim F1x ist es leider recht umständlich, da dran zu kommen. Motorschutz- und Radhausverkleidung müssen abgebaut werden.

Hatte ich bei meinem F11 auch schon machen müssen. Der Vorbesitzer hatte offener die Mittel auch gemixt, die Filter waren völlig zu.

 

Ich mache daher den Behälter beim Wechsel immer komplett leer und spüle mit klarem Wasser durch, bevor ich das andere Mittel verwende. Dadurch habe ich keine solchen Probleme mehr.

Das hatte ich auch schon.

Einfüllen von Wintermittel hat schlagartig den Filter im Vorratsbehälter dicht gemacht.

Der Behälter sitzt hinter der Radhausverkleidung und es ist eine Sauarbeit daran zu kommen.

Man muss den Behälter komplett ausbauen um an den Filter zu kommen.

Der Filter ist Teil der Pumpe. Bei Xenon gibt es eine zweite Pumpe für die Scheinwerfer, die sich auch zusetzt.

Seitdem mixe ich nicht mehr sondern fülle Klarwasser als Spülung beim Wechsel ein.

Wenn man bedes mischt Sommer/Winter Konzentrat haste immer zähfüssige Flockenbildung und anschliessend sind die Filter/Düsen und Leitungen zu.Bei meinem F11 hatte mein Vorgänger auch nicht drauf geachtet.Hab solange mit heissem Wasser durchgespült bis alles raus und wieder frei war.Hat lange gedauert die Pampe wieder auf zulösen um alles frei zu bekommen.

Ich spritze die alte flüssigkeit normal raus bis nix mehr kommt und fülle die neue rein. Hatte nie verstopfungen. Wieviel liter passen eigentlich rein? Beim f11

Zitat:

@sperre schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:20:14 Uhr:

Man muss den Behälter komplett ausbauen um an den Filter zu kommen.

Lockern reicht. Zumindest bei meinem VFL F11.

Zitat:

@mr555 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:30:11 Uhr:

Ich spritze die alte flüssigkeit normal raus bis nix mehr kommt und fülle die neue rein. Hatte nie verstopfungen. Wieviel liter passen eigentlich rein? Beim f11

Beim F10 ziemlich genau 5 Liter, der F11 sollte identischen Behälter haben.

Es gibt keine nachteiligen Reaktionen, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt.

Ich selbst nutze auch nur Sonax (und demineralisiertes Wasser, xTreme 1:100 im Sommer, xTreme Frostschutz Konzentrat im Winter) und die schreiben sogar irgendwo, dass alle ihre Produkte, Sommer wie Winter, problemlos kompatibel sind.

Edit:

https://www.sonax.de/pflegewelt/scheibenreinigung

Zitat:

Sommerscheibenreiniger und Winterscheibenreiniger mischen – geht das?

Alle SONAX Scheibenreiniger sind untereinander mischbar.

...bei mir waren wohl verschiedene Hersteller/Produkte gemischt worden.

Hatte starke Verstopfungen im F11 auch die Scheinwerfer Zuleitungen!

keine Ahnung was da vorher alles drin war.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:05

Alles klar, danke einstweilen für eure Meldungen.

Dass mit dem Schaum habe ich momentan nicht - kannte ich bei meinem alten E39,da kaum wirklich Schaum, wie Löschschaum heraus, legte sich aber nach mehrmaligen durchspülen.

Sonax meinte -danke KaiMüller - sollte KEIN Problem sein wenn das durchmischt wird.

Wie gesagt, es spritzt auch "normal" raus, nur eben weniger mit weniger Druck und auch weniger "Reichweite"...keine Ahnung wieso.

Ich werds beobachten und euch informieren...durchspülen mit Wasser wird auch mal nicht schaden...

Lg

Die Pumpen geben schon auch mal den Geist auf.

War bei mir damals im E61 der Fall, allerdings bei knapp 300'000km Laufleistung.

Ich hatte bei meinem im Sommer gebraucht gekauften F25 auch das Problem. Wir mussten den Tank komplett ausbauen, den Tank spülen, die Filter reinigen. In Summe 2h Arbeit beim F25. Das war richtiger Schleim, ähnlich wie Kleister. In meine Waschanlage kommt jetzt ganzjährig Winterwaschzeugs und gut ist.

Mache ich auch so. Ganzjährig das Winterzeug und keine Probleme....

Auch eine gute Lösung von euch. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Waschflüssigkeit im Winter (weniger Druck der Waschanlage?)