1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenwechsel auf Winter

Reifenwechsel auf Winter

BMW 5er F11

Ich habe gestern von 245 / 45 18 Sommer auf 225 / 55 17 Winter gewechselt. Kann es sein, dass durch die andere Reifengröße der Wagen jetzt tiefer ist als mit den Sommerreifen? Ich konnte den Rangierwagenheber nicht mehr einfach unter der Wagenheberaufnahme wegziehen, weil nun der Wagen auf dem Heber aufgelegen hat.

Dann noch eine Frage zu Rangierwagenhebern. Mein Modell ist schon etwas älter und ich möchte es tauschen. Könnt Ihr Empfehlungen geben welche gerade für BMW Aufnahmen und tiefere Fahrzeuge geeignet sind?

Beste Antwort im Thema

Und 10 mal Terminstress und Warterei in den üblichen Reifenwechselphasen November und Ostern. Nein Danke. 🙂

Das ist übrigens meine Hauptmotivation fürs Selbst-Wechseln. Ist am Sonntag (dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein) in 20 Minuten pro Auto gemacht. Herrlich. Noch ein bisschen mit den Nachbarn quatschen und bei den kleinen Nachbarschaftsbengeln den Checker raushängen lassen... Was gibts schöneres? 😉

160 EUR? Für mich ein Schnäppchen!

<edit>: Für 12 EUR bekommt man den Radwechsel wohl auch nur in der Provinz. Hier der ADAC Test: http://auto.t-online.de/.../index

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wollte noch ein paar Bilder der Winterfelge nachliefern.....

Gestern habe ich wieder zurück auf "Sommer" gewechselt. - Noch mal zur Frage, wechselt hier ebenfalls jemand selbst seine Reifen und
hat vielleicht einen guten Tipp für einen passenden Rangierwagenheber zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11


Gestern habe ich wieder zurück auf "Sommer" gewechselt. - Noch mal zur Frage, wechselt hier ebenfalls jemand selbst seine Reifen und
hat vielleicht einen guten Tipp für einen passenden Rangierwagenheber zur Hand?

Moin,

auch ich wechsele selbst und behelfe mir bisher immer mit einem Originalen BMW-Wagenheber der mich noch seit meinem E46 begleitet.

Ja der Originale.. ich habe mal gehört, es handelt sich dabei um einen "Pannenwagenheber" d.h. er ist einmalig für eine Panne anwendbar, aber nicht für mehrmalige Radwechsel geeignet, ich traue dieser Feder nicht viel zu und habe da Bedenken. Auf dieses ganze "ich habe mal gehört" Gerede gebe ich auch nicht so viel, dennoch verbleibt immer so ein kleiner Hintergedanke.

Deshalb interessiere ich mich für einen guten Rangierer.

Dieser hier wurde einem Thread den ich gerade gefunden habe empfohlen, für mich stellt sich nur die Frage, ob 1,5 Tonnen ausreichend sind? Ich hebe ja schließlich nicht den ganzen F11 hoch!

http://werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php

Ähnliche Themen

Der ist super, ich hatte ihn in dem anderen Thread empfohlen. Hab gerade 12 Räder damit gewechselt. Er geht sehr tief runter, kommte also unter jeden Wagen. Für höhere/größere Fahrzeuge (z.B. SUV) müsste man dann eher schauen, ob er hoch genug geht. Aber bei meinem Viano klappt es noch super von der Höhe. 1,5 Tonnen sind übrigens wirklich ausreichend.

Man sollte aber immer auch ans Abstützen denken, ein Wagenheber allein ist nie sicher genug, auch wenn er so hochwertig ist wie der hier verlinkte.

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11


Ja der Originale.. ich habe mal gehört, es handelt sich dabei um einen "Pannenwagenheber" d.h. er ist einmalig für eine Panne anwendbar, aber nicht für mehrmalige Radwechsel geeignet, ich traue dieser Feder nicht viel zu und habe da Bedenken. Auf dieses ganze "ich habe mal gehört" Gerede gebe ich auch nicht so viel, dennoch verbleibt immer so ein kleiner Hintergedanke.

Also bei mir überlebt dieser "Pannenwagenheber" nun schon keine Ahnung wie viele Reifenwechsel. Was mich am meisten stört ist das man regelmäßig beim hochleiern mit den Handknöcheln auf dem Boden anschlägt. Aus diesem Grund bin ich gerade auch wieder auf der Suche um Ihn endlich auszutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von bavariaF11


Deshalb interessiere ich mich für einen guten Rangierer.

Dieser hier wurde einem Thread den ich gerade gefunden habe empfohlen, für mich stellt sich nur die Frage, ob 1,5 Tonnen ausreichend sind? Ich hebe ja schließlich nicht den ganzen F11 hoch!

http://werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php

Genau diesen habe ich auch gerade in der engeren Auswahl. Der wird in

http://www.motor-talk.de/forum/defekter-wagenheber-t2958530.html

auch diskutiert.

180 Euro für einen Wagenheber? Also meiner hat vielleicht 30 Euro gekostet. Habe vor ein paar Tagen bei ATU einen Rangierwagenheber für 20 Euro gesehen und einen besseren für 39 Euro. Und letzterer sah wirklich nicht schlecht aus, mit Koffer und allem drum und dran. Diese Preisklasse reicht völlig. Muss ja nicht bei allem 5 Sterne sein.

Für den Preis gibt es aber leider keine in Alu und blockierende Räder, schlechte Dosierung des Ablassvorganges etc. sind leider meist im Preis inbegriffen. Habe schon zu oft erlebt das gutes Werkzeug einfach seinen Preis kostet und wer billig kauft meist mehrfach kauft.

Also ich lass immer wechseln, hab ich letzte Woche auch wieder gemacht und kostet immer je nach Werkstatt wo ich grad bin zwischen 12 und 18 Euro - für 180 Euro kann ich so mindestens 5 Jahre wechseln gehen, mach nichts selbst kaputt, kann es steuerlich geltend machen und wer weiss ob in 5 Jahren der Wagenheber nicht auch schon kaputt ist :-)

MFG
MondeoCHIA

Und 10 mal Terminstress und Warterei in den üblichen Reifenwechselphasen November und Ostern. Nein Danke. 🙂

Das ist übrigens meine Hauptmotivation fürs Selbst-Wechseln. Ist am Sonntag (dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein) in 20 Minuten pro Auto gemacht. Herrlich. Noch ein bisschen mit den Nachbarn quatschen und bei den kleinen Nachbarschaftsbengeln den Checker raushängen lassen... Was gibts schöneres? 😉

160 EUR? Für mich ein Schnäppchen!

<edit>: Für 12 EUR bekommt man den Radwechsel wohl auch nur in der Provinz. Hier der ADAC Test: http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von muc72


Und 10 mal Terminstress und Warterei in den üblichen Reifenwechselphasen November und Ostern. Nein Danke. 🙂

Das ist übrigens meine Hauptmotivation fürs Selbst-Wechseln. Ist am Sonntag (dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein) in 20 Minuten pro Auto gemacht. Herrlich. Noch ein bisschen mit den Nachbarn quatschen und bei den kleinen Nachbarschaftsbengeln den Checker raushängen lassen... Was gibts schöneres? 😉

Genau so.....selber wechseln, vor der Garage, ohne Hektik, die liebe Ehefrau verwöhnt mit Kaffee und Kuchen, dann geht auch gleich ihr Cabrio mit....dafür gibt es zweimal Kuchen 😁

Ein wenig körperliche Betätigung hat (mir) noch nie geschadet. - Wenn man dazu noch gutes Werkzeug zur Hand hat, das Wetter schön ist, man mit den Nachbarn ein wenig talken kann, dann ist doch alles perfekt. So sehe ich das jedenfalls. Zum Reifendienst fahre ich deswegen bestimmt nicht mehr. Trotz Termin mind. eine Stunde warten, dann finden sie die eingelagerten Reifen nicht, Reifen sehen aus wie Sau, dann gerne auch nochmal Auswuchten mit auf die Rechnung... nee, dass habe ich hinter mir. Meint ihr wirklich das die Angestellten beim Reifendienst die Anzugsmomente für jedes Fahrzeug parat haben, das sie die Hebepunkte kennen? (Ausnahmen bestätigen die Regel) Schon mal anschließend einen Blick unter das Auto geworfen...? Mir geht es hier nicht darum 12 EUR zu sparen, der Wagen und die Felgen sind mein Eigentum und so behandel ich sie auch. Ich brauche keinen Termin und habe keine Wartezeiten.

Ich suche einfach nur einen guten hydraulischen Wagenheber...

Schön mit Pressluft nacheinander angeknallt. Dann pro Forma nochmal mit dem Drehmomentschlüssel drüber. Ooops, Nm waren schon erreicht - egal... 🙂 (Klar, es gibt auch andere Werkstätten als reifen.com und Konsorten)

Ich dreh die Bolzen erstmal mit der Hand rein (Nuss mit Verlängerung), danach das Rad nochmal schön zurechtzuruckeln. Dann etwas fester und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel, alles über Kreuz. Nicht zu vergessen die Kontrolle nach 50-100km. Fährt man dazu eigentlich nochmal zur Werkstatt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von muc72


Schön mit Pressluft nacheinander angeknallt. Dann pro Forma nochmal mit dem Drehmomentschlüssel drüber. Ooops, Nm waren schon erreicht - egal... 🙂 (Klar, es gibt auch andere Werkstätten als reifen.com und Konsorten)

Ich dreh die Bolzen erstmal mit der Hand rein (Nuss mit Verlängerung), danach das Rad nochmal schön zurechtzuruckeln. Dann etwas fester und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel, alles über Kreuz. Nicht zu vergessen die Kontrolle nach 50-100km. Fährt man dazu eigentlich nochmal zur Werkstatt? 😉

Genau in so einer anderen Werkstatt habe ich meine Reifen eingelagert. Für jeden Wechsel zahle ich

inklusive dem Auswuchten der jeweils zu montierenden Räder 45 €.

Also im Prinzip 90 € alles inklusive.

Dafür kann und will ich´s nicht selber machen.

Und dass Reifen nach einem halben Jahr Betrieb und einem weiteren einem halben Jahr lagern ausgewuchtet werden sollten, dürfte ja klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen