Reifenwahl und Tipps?

Audi A3 8P

Hey,

Brauche jetzt neue Sommerreifen in der Größe 225/45 R17 und würde mal gern wissen, welche besonders zu empfehlen sind.
Hab mich informiert und diverese Tests gelesen etc. und weiß aber nicht wie sich die Reifen auf einem A3 verhalten - bzgl. Sägezahn etc.

Was könnt ihr so empfehlen?
Lieber im Internet kaufen oder beim Händler vor Ort wobei Internet um einiges günstiger wäre!?

Wie sieht das eigtl. mit der Montage aus, wenn ich Reifen selber mitbring? Kosten?

LG und Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit den Conti SC 2 (beim 8PA+8K) bzw. 3 (8K) grundsätzlich sehr zufrieden, finde nur den Verschleiß enorm. Es gab da schon etliche Themen zu, am besten nutzt du die SUFU fürs Reifenthema.

19 weitere Antworten
19 Antworten

hab conti sc5 drauf. Die kommen mir teilweise richtig laut vor. Jemand ähnliche erfahrungen?

Zitat:

@Skaahl schrieb am 9. Juli 2012 um 15:10:52 Uhr:

Mein Vater hat 205er Bridgestone Potenza oder so drauf und ist zufrieden, ich habe 225er Conti Sport Contact 3 drauf und bin auch zufrieden
war auch mit den Conti Sport Contact 2 auf meinem Vorgänger A3 zufrieden...

---------

Meine Erfahrung zum Conti Sport Contact 3: war bei unserem aktuelle A3 2,0 TDI ca. 32.000km drauf und dann runter (nur vorne, wurden nicht nach hinten getauscht) der Reifen hatte guten Grip udn war leise.

Dann wurde vor 2 Monaten auf den Conti Sport Contact 5 gewechselt (den 3er gabs nicht mehr)
Ergebnis: so ein Scheiss Reifen, nach nicht einmal 7000km bildet sich ein Sägezahn, der Reifen war von Anfgang an deutlich lauter (die haben da vermutlich einen Entwicklungsrückschritt hingelegt) Bin richtig sauer, dass ich den Alten Contact 3 nicht doch noch gesucht und montiert habe.

Nun muss ich mit dem lauten Reifen wohl leben!

Zitat:

@Malou20 schrieb am 4. Juli 2012 um 23:20:46 Uhr:

Hey,

Brauche jetzt neue Sommerreifen in der Größe 225/45 R17 und würde mal gern wissen, welche besonders zu empfehlen sind.
Hab mich informiert und diverese Tests gelesen etc. und weiß aber nicht wie sich die Reifen auf einem A3 verhalten - bzgl. Sägezahn etc.

Was könnt ihr so empfehlen?
Lieber im Internet kaufen oder beim Händler vor Ort wobei Internet um einiges günstiger wäre!?

Wie sieht das eigtl. mit der Montage aus, wenn ich Reifen selber mitbring? Kosten?

LG und Danke

Support your locals(;

Geh zu nem Reifenfritzen in deiner Nähe und quatsch ihn mal an. Gibt oft günstigere Preise als im Netz.

Bin die Goodyear Asymmetric 2 bis vor kurzem in Mischbreifung auf nem Clk gefahren. Sind wirklich Top Reifen.

Good Year oder Vredestein
Die Conti Sport Contact 2, die ich drauf habe sind von der Haftung her super!
Aber der Verschleiß ist das Problem😁

Siehe mal ADAC Tests

gruß
Frank