Reifenverschleiss GLC 43 AMG mit 21"

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

Habe am Wochenende meine Reifen mal angeschaut. Die sind mit jetzt 12'000km schon schön abgefahren, ich denke bei 15-16'000km sind die ganz hinüber. Vorne sind sie durch das Problem mit dem Knacken und Schieben beim starken Einlenken noch weiter runter als hinten.

Ich finde das sagen wir mal nicht sehr schonend, bin mir so etwas von anderen ebenfalls leistungsfähigen Fahrzeugen nicht gewohnt. Ich fahre zügig, auch mal schneller in die Kurven, aber mein Durchschnittsverbrauch von unter 11lt zeigt, dass ich nicht dauernd am Heizen bin.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich bin gespannt auf die 20" Winterräder, vielleicht sind die etwas beständiger.

Viele Grüsse
Beat

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan
Mit den 20" Winterräder ist das Knacken nicht aufgetreten und, oh Wunder, mit den neuen 21" Sommerpneus ebenfalls nicht! Ob das an den Dunlops anstelle der Conti oder an der KDM Tauschen der Luftfederbeine vorne liegt, weiss ich nicht. Beides wurde praktisch gleichzeitig gemacht. Man merkt zwar nach wie vor, dass er beim vollen Lenkeinschlag nur "unwillig" einlenkt und über die Vorderräder schiebt, aber wenigsten erschrickt man nicht mehr ab dem Knacken und muss Angst haben die Vorderachse liegt bald alleine auf der Strasse. Der Reifenverschleiss bei den Winterreifen war um einiges moderater, zu den neuen Sommerreifen kann ich diesbezüglich noch nichts sagen.
Ich fand halt die Begründung von Mercedes etwas lächerlich dass diese Lenk-/Achsgeometrie für den sportlichen Höchstgeschwindigkeitseinsatz so konstruiert wurde. 99,9% der Besitzer fahren dieses Auto im Normalbetrieb und regen sich über das Knacken und den Reifenverschleiss auf. Von mir aus wäre eine etwas sanftere Abstimmung sinnvoller, dann würden sich nur 0,1% der Besitzer über +20 Sekunden auf der Nordschleife aufregen. Ich hoffe dass Mercedes bei der MOPF einen GLC 400 den AMG Modellen zu Seite stellt. Das wäre dann eine gute Alternative.
Ich denke mit einer Schadenersatzklage wird es schwierig, mein Ding ist es auf alle Fälle nicht, keine Zeit und Nerven für sowas. Wünsch Dir aber viel Glück dabei. Falls mich die extra Reifenkosten bis zum nächsten Autowechsel zu fest aufregen, wird Mercedes einfach durch meinen Markenwechsel gestraft.
Grüsse Beat

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Duftbaumdeuter74 schrieb am 25. November 2018 um 08:37:36 Uhr:

Wenn man kaum noch Gummi zwischen Straße und Felge hat, dann darf man sich nicht wundern. Die 21-Zöller stehen dem GLC zwar gut zu Gesicht, sie bedienen aber eher schlecht als recht eine Nachfrage. Und wenn die Wettbewerber solche Reifendimensionen anbieten, muss Daimler das eben auch tun.

Habe nun 22" und keine Geräusche mehr...
Diese These ist also auch nicht sooo brauchbar.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@raim62 schrieb am 29. Oktober 2019 um 02:11:31 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter74 schrieb am 25. November 2018 um 08:37:36 Uhr:

Wenn man kaum noch Gummi zwischen Straße und Felge hat, dann darf man sich nicht wundern. Die 21-Zöller stehen dem GLC zwar gut zu Gesicht, sie bedienen aber eher schlecht als recht eine Nachfrage. Und wenn die Wettbewerber solche Reifendimensionen anbieten, muss Daimler das eben auch tun.

Habe nun 22" und keine Geräusche mehr...
Diese These ist also auch nicht sooo brauchbar.
Mit freundlichen Grüßen

wie sehen denn die 22 Zoll aus ... bitte Bilder.😉

Hallo!
Fahre auch einen fabrikneuen GLC AMG 43, Bj. 08/2019, jetzt rd. 19.000 km.

Dieses laute Schubbern beim Rückwärtseunlenken bei meinen 21“ AMG - Rädern habe ich auch - und es nervt!

Zudem sind die Vorderreifen (Conti) nach 10.000/12.000 km seitlich quasi blank - mittig nur noch 3,8 mm!

Die Spur wurde jetzt auf Kosten von meinem Händler neu eingestellt, das soll mehr Kilometer bringen. Meine Reifen habe ich reklamiert beim Autohändler … habe eine 40%tige Kostenbeteiligung erwirken können.

Ich würde dringend andere Reifen als Conti aufziehen lassen: Siehe Thread "Empfehlung für 21" Reifen"
Das Problem liegt an den Contis...