ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Burmester

GLC Burmester

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 9. August 2018 um 9:06

Als wir das Auto (GLC Coupe) ausgestattet hatten, durfte ich in eine C-Klasse sitzen um das Burmester Soundsystem zu testen, ich muss sagen, es war nicht schlecht aber umgehauen hat es mich trotzdem nicht..

Ist das Burmester-System in der C- und GLC-Klasse identisch? Bitte nur antworten wenn 100%ig sicher! Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo

Identisch oder nicht, für die 1-2% vom Preis gibt es für mich keinen Zweifel: KAUFEN, alle meine Mitfahrer-ich ja sowieso- sind begeistert! Besser geht immer, aber im Vergleich zum Werkstattersatz-GLC mit Serienanlage ein Riesenunterschied!

Gruß an alle

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich denke ja. Was aber gar nicht geht, ist das normale Soundsystem. Hatte ich jetzt in einem Werkstatt-Leihwagen. Das man so etwas heute noch verbaut.

Klingt im GLC anders als in der C-Klasse,da der Innenraum allein schon durch das Volumen anders ist. Mir hat das Burmester im GLC besser gefallen als in der C-Klasse. Gillt wie immer: ausprobieren, wobei die Meinungen und die Empfindungen da schon sehr gespalten sind.

Hallo

Identisch oder nicht, für die 1-2% vom Preis gibt es für mich keinen Zweifel: KAUFEN, alle meine Mitfahrer-ich ja sowieso- sind begeistert! Besser geht immer, aber im Vergleich zum Werkstattersatz-GLC mit Serienanlage ein Riesenunterschied!

Gruß an alle

Zitat:

@MrC253 schrieb am 9. August 2018 um 11:06:29 Uhr:

Ist das Burmester-System in der C- und GLC-Klasse identisch?

Das System ist lt. Verkäuferaussage identisch. Ich habe es auch nur in einer C-Klasse gehört, gegenüber dem Seriensystem ein großer Unterschied, daher habe ich est mitbesrellt.

Gemäß den Aussagen von Burmester ist das System an das Fahrzeug angepasst, vermutlich wird es durch den größeren Innenraum einen noch besseren Klang haben.

Preislich kann man die ganze Angelegenheit natürlich erheblich steigern, ich habe schon Golfs mit 20.000 €-Anlagen gesehen (nur noch 2-Sitzer).

Nach meinem Gefühl hört sich die Serienanlage in meinem S204 besser an als die serienmäßig eingebaute Anlage im GLC.

Wie bereits erwähnt, auch meine Empfehlung: Wenn´s der Geldbeutel noch hergibt mitbestellen, möglichst mit DAB!

VG Günne

Ich bin nicht der Meinung, dass man dafür viel Geld ausgeben sollte.

Ich habe seit einigen Tagen ein Leihfahzeug mit eben dieser Burmester Anlage. Der Unterschied ist in der Tat schon bemerkbar. Aber das Audio20 System ist auch schon sehr gut im Klang und bisher habe ich da keine bessere Anlage vermisst.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, in diesem Falle im Ohr des Höhrers. Da Musikhören eigentlich nur eine Nebentätigkeit darstellt beim Autofahren, würde ich bei der nächsten Bestellung eines GLC ebenfalls das normale System nehmen und eventuell andere Positionen aus der Aufpreisliste.

Das Serien Audio System ist wirklich nur zum Radio- und Kasperle Hörspiele hören tauglich. Musik in Kombis und SUVs klingt immer besser als in Limousinen. Das Burmester klingt am besten bei mittlerer Lautstärke obwohl es durchaus pegelfest ist, doch fehlt ihm für einen "Wörthersee" würdigen Auftritt ein wirklich präzis kickender Bass (Subwoofer woofen und kicken nicht). Bei sehr leiser Spielweise geht leider der ansonsten gut füllende Raumklang etwas verloren. Für den kleinen Aufpreis aber sehr, sehr ok.

Leider haben es sich die Premiumhersteller zum Standard gemacht, minderwertige Soundsysteme zu verbauen und dann über die Aufpreisliste eine RICHTIGE Anlage einzubauen.

Kann Dir nur empfehlen, die Burmesen dazuzunehmen ... du wirst es sonst irgendwann bereuen und nachträglicher Einbau wird schwierig.

Ich möchte Sie nicht missen und bin begeistert von der Anlage

Habe mich nun auch für eine erste Optimierung gemäß "Teddie Bärchen" entschieden:

-HT vorne werden getauscht gegen Andrian A25 incl. Weiche

-zusätzlicher HT zum Center incl. Weiche

-Bassweichen

Sollte das System mir dann im Bassbereich immer noch zu wenig Druck produzieren gibt es einen zusätzlichen Bassverstärker und/oder einen zusätzlichen Woofer.

So, morgen wird eingebaut, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Ich hab das Burmestert hauptsächlich wegen der schicken silbernen Lautsprecherabdeckungen gekauft. Die schwarzen Seriendeckel sehen schon sehr lausig aus.

Ach ja, klingen tut es ganz ok. Bei mittleren Lautstärken finde ich es ganz brauchbar. Wenn man es aufdreht übersteuert zwar nix, der Sound wird aber irgendwie unpräzise und breiig. Da hilt auch kein rumspielen am dem 3er Equalizer oder den Sourround Settings. Ich würde mir da schon etwas mehr trockenen punch und auch eine detailliertere Auflösung der Mitten und Höhen wünschen. Habe zuhause eine gehobene Mittleklasse Kombi aus Canton und Marantz und dagegen klingt das Burmester im Auto wie ein Kofferradio.

Ich hatte vorher eine W212 E Klasse mit Comand und Serienlautsprechern was zwar nicht ganz so pegelfest war aber bei normalen bis mittleren Laustärken klanglich auf keinen Fall schlechter als das Burmester.

Die silbernen Abdeckungen hättste aber beim Chinesen günstiger haben können ;)

Kurzes Fazit nach einer Stunde Probe hören (u.a. Scooter/Eagles/G.Danzer/Gloryhammer/Hammerfall und normale Schlagermukke):

Investition hat sich zu 100% gelohnt, das Burmester System ist nicht wieder zu erkennen bzw. zu erhören.

Auflösung und Bühne top, knackiger, sauberer und relativ tiefer Bass und vor allem kann man jetzt schön laut hören, alles bleibt präzise ohne zu verwaschen.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 27. September 2018 um 22:09:38 Uhr:

Kurzes Fazit nach einer Stunde Probe hören (u.a. Scooter/Eagles/G.Danzer/Gloryhammer/Hammerfall und normale Schlagermukke):

Investition hat sich zu 100% gelohnt, das Burmester System ist nicht wieder zu erkennen bzw. zu erhören.

Auflösung und Bühne top, knackiger, sauberer und relativ tiefer Bass und vor allem kann man jetzt schön laut hören, alles bleibt präzise ohne zu verwaschen.

Endlich mal jemand mit Anspruch. Nur weil Burmester besser als Kofferradio ist, ist's noch lang kein High End. Dabei wuerde des gerade im GLC, meiner ist ein 350e, Sinn machen, weil der so schoen leise ist.

Danke fuer die Info oben. Vielleicht pimpe ich meins auch. Sollte ich mal Zeit dafuer finden.

kartoffel911

PS.: Ziehe Dir mal Atgeir von Danheim rein. Wenn die Scheiben drin bleiben, ist's der Bass noch zu schwach ;)

Investition hat sich zu 100% gelohnt, das Burmester System ist nicht wieder zu erkennen bzw. zu erhören.

Auflösung und Bühne top, knackiger, sauberer und relativ tiefer Bass und vor allem kann man jetzt schön laut hören, alles bleibt präzise ohne zu verwaschen.

Hast du das selber eingebaut? Schreib doch bitte einmal was über die Kosten. Wenn du hast, freue ich mich über ein "how to" oder eine Empfehlung zu einem der das gut kann. Hat der Equalizer noch Einfluss auf die neu eingebauten Komponenten?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen