ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Erfahrung mit Reifen für GLC

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 10. August 2019 um 21:46

Hallo! So langsam nähern sich meine Hankook Sommerreifen, die von Werk aus montiert sind, der Verschleißgrenze. Besonders in Sachen Nasshaftung und Abrollgeräusche sind mir diese Reifen (AMG Line Mischbereifung 235/255) negativ aufgefallen. Meine Good Year Winterreifen sind um einiges leiser... :(

Welche Reifen habt ihr aktuell drauf? Wie verhält es sich bei euch mit den Abrollgeräuschen im Innenraum? Hat jemand Akustik Reifen montiert? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2019 um 16:11

Hallo Saunahaus,

habe gestern auf die Winterreifen (Michelin)

gewechselt.

Das Auto bleibt in der Spur, kein Drücken über die Vorderachse, kein radieren und rutschen.

All dies was bei dem Pirelli war, ist nicht mehr.

Fazit: Ich werde keinen Pirelli mehr kaufen.

Habe für das Frühjahr einen Satz Michelin Latitude 3 Sport geordert.

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Hallo sn512

geht mir ähnlich wie Dir (Coupé, AMG-Ext., 19"Mischbereifung). Nach 3 Sommern wird wohl zu nächsten Frühjahr Ersatz anstehen. Bei dem Vorgänger habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Michelin Latitude gemacht, so dass der Ersatz wohl die aktuellen Michelin Latitude Sport 3 werden. Gibt's in beiden benötigten Größen auch mit MO-Kennung. Bin gespannt.

Im Übrigen befürchte ich, dass Du bezgl. der 19"-Mischbereifung kaum jemanden finden wirst, der tats. Erfahrungen mit andere Herstellern hat, da nach meinem Eindruck Hankook von Anfang an der einzige Ausrüster für 19"-Mischbereifung war. Sollte es anders sein, wäre auch ich an Erfahrungsberichten interessiert.

Sonntäglicher Gruß

Martin

Auf meinem SUV sind ab Werk im Sommer Pirelli Scorpion Verde 255er /20" und im Winter Pirelli Scorpion Winter 235er /19" jeweils an RunFlat drauf.

Bin sehr zufrieden: leise und gut!

Die serienmäßig montierten 19" Hankooks haben bei meinem 220er Diesel gerade mal 25000km gehalten. Und das bei recht gemäßigter Fahrweise ohne Schnellstarts und bis ca. 150km/h auf der Autobahn. Mein Reifenspezi meinte, Hankooks seien gerade mal für eine Saison gut.

Er empfahl mir Michelin oder Goodyear im Frühjahr. Ich habe mich für den Goodyear Eagl F1 entschieden. Er war in einigen Tests noch etwas besser als der Michelin und sogar ein paar Euro günstiger. Komplett aufgezogen hat es 815.-€ bei 235/255 Dimension gekostet. Bis jetzt keine Probleme. Mal schauen wie lange er nun mitmacht.

Mit welchen Reifen werden denn die unten genannten ausgeliefert?

50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22

Dunlop

Zitat:

@Joe_2511 schrieb am 13. August 2019 um 10:44:01 Uhr:

Mit welchen Reifen werden denn die unten genannten ausgeliefert?

50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22

Ist eigentlich verwunderlich, dass sn512 so negative Erfahrungen gerade bezüglich Nasshaftung und Abrollgeräusch gemacht hat. Das ist ja eigentlich die Stärke von dem Hankook Ventus S1 EVO2. Hankook stellt ja auch den Ventus Prime2 und den Dynapro für SUV her, da würde mich das nicht wundern.

Ich habe den EVO 2 mal 300 km gefahren und nichts Negatives bemerkt. Es gibt aber Berichte, wo vorzeitiger Verschleiß an den Reifenflanken und am Profil ein Thema sind.

 

Ich habe viele Tests gelesen und mich letztendlich für den Michelin Latitude Sport 3 entschieden, den ich mit 19" seit ca. 8000 km fahre. Bei Nässe ist der schon toll, ebenso die Straßenlage.

 

Der Scorpion Verde hat ja bei Nasshaftung im EU-Reifenlabel nur ein "B". Ist dafür aber eine ganze Ecke (4 x 30 Euro) billiger.

 

Wichtig erscheint mir, darauf zu achten, dass einem die Händler keine Reifen ohne das "MO" unterjubeln...

 

Grüße

docsupp

Zitat:

@docsupp schrieb am 13. August 2019 um 19:19:44 Uhr:

Ist eigentlich verwunderlich, dass sn512 so negative Erfahrungen gerade bezüglich Nasshaftung und Abrollgeräusch gemacht hat. Das ist ja eigentlich die Stärke von dem Hankook Ventus S1 EVO2. Hankook stellt ja auch den Ventus Prime2 und den Dynapro für SUV her, da würde mich das nicht wundern.

Ich habe den EVO 2 mal 300 km gefahren und nichts Negatives bemerkt. Es gibt aber Berichte, wo vorzeitiger Verschleiß an den Reifenflanken und am Profil ein Thema sind.

Ich habe viele Tests gelesen und mich letztendlich für den Michelin Latitude Sport 3 entschieden, den ich mit 19" seit ca. 8000 km fahre. Bei Nässe ist der schon toll, ebenso die Straßenlage.

Der Scorpion Verde hat ja bei Nasshaftung im EU-Reifenlabel nur ein "B". Ist dafür aber eine ganze Ecke (4 x 30 Euro) billiger.

Wichtig erscheint mir, darauf zu achten, dass einem die Händler keine Reifen ohne das "MO" unterjubeln...

Grüße

docsupp

Was bedeutet das "MO" bitte?

Mercedes optimiert

Auf der Seite von reifen.de findet man ein Reifenlexikon, wo man die Kürzel der einzelnen Hersteller finden kann.

Habe als Erstausstattung AMG Leichtmetallräder in der Größe

50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22 "Dunlop Sport Maxx"

bin damit aber nicht zufrieden. Der Reifen ist sehr hart und auf Betonautobahnen sehr laut -kaum ein normales Gespräch zu führen- und bei jeden Kanaldeckel und jeder Schadenstelle im Straßenbelag springt er zur Seite.

Trotz Air-Matic Fahrwerk.

Gut der Reifen hat noch gut Profil mit 25.000 Kilometer. Bei Erneuerung würde ich einen anderen Reifen kaufen, auch wenn der schneller verschleißen sollte, dafür aber leiser ist.

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:43

Zitat:

@Der Osterhase schrieb am 14. August 2019 um 09:03:20 Uhr:

Habe als Erstausstattung AMG Leichtmetallräder in der Größe

50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22 "Dunlop Sport Maxx"

bin damit aber nicht zufrieden. Der Reifen ist sehr hart und auf Betonautobahnen sehr laut -kaum ein normales Gespräch zu führen- und bei jeden Kanaldeckel und jeder Schadenstelle im Straßenbelag springt er zur Seite.

Trotz Air-Matic Fahrwerk.

Gut der Reifen hat noch gut Profil mit 25.000 Kilometer. Bei Erneuerung würde ich einen anderen Reifen kaufen, auch wenn der schneller verschleißen sollte, dafür aber leiser ist.

Vielleicht wären ja Akustik Reifen etwas für dich. Gibt es z.B von Michelin. Ich überlege auch schon... :)

Ich bin mit meinen sehr zufrieden.

hm.... interessant. Ich hatte mit Hankook aber PKW kein SUV sehr gute Erfahrungen. Extrem leise leiser als Dunlop oder Michelin. Liegt Wahrscheinlich auch an den SUV Reifens oder es gibt mehrere Typs.

Ich fahre rundherum den Pirelli Scorpion Verde in 255/45 R20 und kann mich bisher nicht beklagen.

Der Pirelli war "Erstausstattung"...

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