Reifenverschleiß beim 4motion...wer kann dazu was sagen ?
hi jungs und girls,
wer kann mir was zum verschleiss beim 4 motion sagen.
war heute beim reifenwechsel von sommer auf winter ziemlich erstaunt das meine sommerriefen HINTEN runter sind und vorne noch ok sind...
Reifen sind keine 10 000 km alt und hinten 1mm zur grenze...
alle 4 ware neu.
Fahrzeug kennt ihr ja..v6 4M
stimmt es dann man dann alle 4 wechsen sollte ?.
also experten..ihr seit gefragt..
danke schon mal für infos
grüsse
90 Antworten
lt. der seite von gunnar...
Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.
hab ich erst nach meiner vermutung gelesen
trotzdem kommt nicht die ganze Leistung nach hinten. Das meinte ich 😛
edit...
ne ich hatte den nochmal bearbeitet 😉
Also kann es auch kaum zu allen 4 durchdrehenden Rädern kommen, so ziemlich gar nicht, da es sich soeinteilt, wie es grade gebraucht wird...
Mich wundert es nur, das nen R32 mit 670PS und 850NM keine durchdrehenden WheeeeelZ hat...
Edit: Ich les grade, die is bis 3200NM ausgelegt. Is ja ma richtig dicke...
Ähnliche Themen
http://www.youtube.com/watch?...
und ob man beim 4m nicht die reifen durch drehen lassen kann 😉 siehe link
doch scahfst du...
in dem Video vom 5er R32 mit ~560ps gabs Striche auf dem Boden.
Wenn man natürlich normal anfährt mit zivilisierter Drehzhal, wird das nicht so sark sein. Da musst schon ziemlich das Gaspedal prügeln !! Aber anders als ein andere Allrad ists vom Grip her nicht.
Aber einen Allradstart würde ich nicht machen geht mörder aufs Material wenn viel Grip vorhanden ist. Im Nassen ists nicht so schlimm da geht das leichter....
Drehmoment?
naja wenn man im ersten gang ein Raddrehmoment von 5000 NM bei 250ps hat 😉 kommt hin oder?
MfG
Das bei nasser Strecke selbst meine 220NM reichen um des 4m in die Knie zu zwingen ist mir auch klar :-)
Selbst vor 2 Wochen erlebt... ab um ne 90°-Kurve mit 5km/h, sehe dort gleich Aquaplaning, Kupplung durch und Gas "geprügelt" - Muahaha...!!! 1. Gang komplett bis 6000, 2. rein bis 3500 gekommen, dann hat ich Grip...
Kotzt mich eh an... seit April freue ich mich auf den Winter, um 4m auszutesten, und nun kommt ewig kein Schnee *grr* :-)
Btw: http://www.youtube.com/watch?v=3avvK7fg-uE
Bei 1:30 - das geht ja so brachial vorwärts...
Theoretisch ist die Haldex in der Lage 0-100% zu regeln. siehe www.haldex.com
Aber es ist ja auch der Fall das im golf das 4-motion anders ist wie im passat. dort wird das nur (wegen VW) so genannt. es arbeitet aber dort ein torsendifferenzial. nicht das da einer was verwechselt.
wobei eben in golf und TT das haldex-prinzip angewendet wird.
d.h. das bei den golf nur die front angetrieben wird. ist dort schlupf reglt die kupplung und die hinterräder bekommen variabel kraft zugeteilt. das merkt man unter anderem am unterschiedlichen reifenverschleiß.der bei 4-motion eher zu beobachten ist als beim quattro.
beim torsen ist die HA immer zu paar % mit angetrieben. (ich glaub 25%) herrscht hier an der vA schlupf wechselt das verhältnis zu 25% VA und 75%HA.
so weit ist mein kenntnisstand.
Siehe Haldex- VW-Info: klick
beim haldex ist hinten auch immer 10% zugeschalten.
könnten aber auch 5% sein. weiß nicht mehr so genau
Zitat:
Original geschrieben von Basti23041986
Kotzt mich eh an... seit April freue ich mich auf den Winter, um 4m auszutesten, und nun kommt ewig kein Schnee *grr* :-)
ganz genau so gehts mir auch. will endlich wieder durch den schnee driften.
einmal wars es ziemlich glatt, beim anfahren hat man fast nichts bemerkt, erst beim bremsen merkt man "oh, ist wohl ziemlich glatt"
^^hey geil der hat ja meinen Fahrstihl kopiert 😁
immer wieder schöne Sachen kann man machen, wenn man genug Leistung hat. mist ALLRAD muss her.
^^Und zu denn Sprüchen bei Al3x seiner Sign seite,
1.8T ist genauso Durstig wie ein V6. Das nimmt sich garnix. Und wer einen viel geringeren hat der braucht auch keinen 1.8T 😁
V6 wäre mir auch lieber gewesen, aber da gibt es einfach zu wenige gute Erhaltene, mein 1.8T sieht aus wie neu.
Aber al3x sein Leder ist auch schon ziemlich fertig.
wenn ichs mir recht überlege reicht ja schon ei differentail in der Mitte.
Wenn hinten kein Grip vorhanden sein sollte und man keine Sperre hat würden vorne die Räder stillsetehn und hinten durchdrehen = 100% hinten 😉
ist ja wie beim durchdrehen einzelner Reifen bei Front und hecktrieblern, nur vorne zu hinten.
ja das vergnügen Allrad und Schnee hatte ich auch noch nicht.
Menno schon über 1 monat Winterreifen drauf *grrr*
Zitat:
Original geschrieben von al3x-GolfII
einmal wars es ziemlich glatt, beim anfahren hat man fast nichts bemerkt, erst beim bremsen merkt man "oh, ist wohl ziemlich glatt"
Davor grauts mir ehh am meisten... da hilft die beste Bremsanlage nix... deshalb nur auf abgesperrten Plätzen oder Plätzen fahren/driften, wo kein Betrieb/Verkehr ist!
Aber da siehts hier ganz besonders Mau aus...
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
^^hey geil der hat ja meinen Fahrstihl kopiert 😁
immer wieder schöne Sachen kann man machen, wenn man genug Leistung hat. mist ALLRAD muss her.
Zu
diesemFahrstil fehlen dir glaube noch knapp 500PS *gg*
Naja, vllt. kommt nächstes Jahr nen R32 her oder nur des Technikpaket... mal sehen, wie es finaziell Aussieht!
^^ ?? der R32 normal hat auch nur 243 und der auf dem Video ist ein normaler. Ich habe das volle Video schon eine weile.
Es sei denn der Link führt zu einen richtigen R32Bi Turbo.<-- und so sei es, denn link mehrmals gedrückt.
500PS?? Fehlen mir denke nicht. habe >200PS 🙂
4Motion ist schon was schönes. naja mal schauen. Nicht immer auf die Wünsche der Frau hören und doch einfach mal ein Spielzeug gekauft.