1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenverschleiß an der Hinterachse

Reifenverschleiß an der Hinterachse

BMW 5er E61

Hallo an alle, meine Frage ist, habt ihr irgendwelche Erfahrungen was das Thema Reifenverschleiß angeht ? Mein Problem ist das ich mir Nagelneue Sommerreifen in der Größe 245/45r17 von Hankook aufgezogen habe, die nach 4 Monaten in normaler Fahrweise komplett runter waren . Restprofil waren 0,1 mm, Slicks. Spur wurde überprüft und war ok. Die Kilometerleistung waren ca. 7000 km

24 Antworten

Wow, das ist mal eine Abnutzung die nicht normal ist. Also wenn die Spur ok ist dann wird es wohl an den Reifen liegen. Fälschung vielleicht?! Wo hast du die denn gekauft gehabt?

Sportliche Fahrweise würde ich sagen. Das tragbild ist ja ziemlich gleichmäßig

Die Antischlupfregelung ab und zu mal eingeschaltet lassen !
Gleichmäßige Abnutzung dann ist am Fahrzeug alles in Ordnung.
Kann nur am Fahrer oder am Reifen liegen.

Sehr weicher Reifen viel auf der AB bei dem heissem Wetter schnell unterwegs ?

Ich würde eine Achsvermessung machen lassen.

Das kann schon mal bei einer verstellten Spur passieren, der Sturz ist dann in Ordnung und die Abnutzung erst mal gleichmäßig.

Wäre ja mal wissenswert was für ein Auto du hast....
Hankook sind immer schnell runter.....

Es ist ein BMW 530 d e61 Automatik, die Fahrweise eine ganz normale ohne Ampelstarts. Meine Fahrstrecke ist zur Arbeit 17 km jeweils 1/3 Land, AB, Stadt . Ich bin ehr ein Vorausschauender Fahrer und wenig Sportlich unterwegs. Einmal länger auf der Autobahn gewesen ( Urlaub) Jetzt habe ich einen Conti drauf, wobei der Mechaniker meinte das der auf dem Auto auch nicht lange hält

Naja, beim Diesel hast mehr Drehmoment, darunter leiden natürlich die Reifen mehr....
Aber bei Hankook hab ich jetzt schon oft erlebt das die viel schneller runter sind...., schau mal wie es jetzt beim Conti wird.....

Das kann nicht sein nach 7000 km das ein Reifen so abnutzt. Außer halt der Fahrer fährt täglich am Limit mit den Reifen rum. Tut er ja aber nicht. Von daher muss etwas mit den Reifen nicht stimmen wenn die Spur stimmt !

Ich werde natürlich Bericht erstatten wie sich der Conti macht. Und ich werde mich mal bei Hankook Deutschland melden und nachfragen was die davon halten ,mit Vermessungsbericht und Bildern vom Reifen . Mal Sehen was sie sagen

Die vorderen Reifen sehen aus wie am ersten Tag

Wenn die vorderen noch neu sind …… haste mal das Auto jemanden gegeben ?! Oder jemand mal geliehen und diese/r dann ein wenig die Räder durchdrehen lassen ? Oder das Auto quer gestellt hat ?

Gruß Kenan

Nein habe ich nicht, ich bin auf das Auto angewiesen und verleihe es nicht. Mein Reifenhändler sagte mir heute Abend das der Reifen , Hankook S1 evo 2 für den Wagen nicht zulässig wären und nur Runflat zugelassen sind auf Bmw der 5 er Reihe . Kenne aber Leute die von Runflat auf normale gewechselt haben und keinerlei Einschränkungen seitens der Laufleistung hatten

Das ist Quatsch ! Ich fahre auch keine runflat da die viel zu hart sind die blöden Reifen. Also hör nicht drauf !

Deine Antwort