ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenunterschied 18'' zu 19'' bzgl. Komfort ...

Reifenunterschied 18'' zu 19'' bzgl. Komfort ...

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:15

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, oder zwei.

Ich fahr seit 4 Wochen einen 3er GT 330d

Ein Jahr alt und momentan auf Sommer Reifen 225 /45 19" Runflat mit RDKS

Was mich stört, er federt eigentlich ganz gut, aber die Reifen finde ich da total unpassend und laufen jeder Spurrille nach und somit ist es fast anstrengend zu fahren.

Nun meine Frage, wie verändert sich das Fahrverhalten, wenn es keine Runflat sind?

Welche Altnative gibt es in 18" ?

Was würdet ihr mir raten?

 

VG Rainer

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Black Memories schrieb am 9. Juli 2015 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 9. Juli 2015 um 06:39:32 Uhr:

Nach der Aussage wäre der f34 immer schlechter im Komfort,, ;-). Er hat immer mehr ungefederte Massen als ein f30 oder e9x.

Ich gehe mal davon aus, dass der f34 eine andere Fahrwerkskonstruktion oder zumindest eine andere Abstimmung hat, daher ist das nicht vergleichbar. Schwerere Felgen sind aber NIE ein Vorteil.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 9. Juli 2015 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

Na dann zeig mal was du weist. Was wiegt den ein 18 und ein 19 Zoll Rad beim f34 und beim e9x.

Keine Ahnung. Ist aber auch egal, es sei denn die 18 Zöller sind inkl. Reifen leichter als die 19er.

Was sicher nicht der Fall ist.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 9. Juli 2015 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

Die 18 Zoll Bereifung beim f34 hat die gleiche Gummiflanken Höhe wie beim e9x als 16". 19" wie 17"....

Mag sein. Ich habe nichts anderes behauptet.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 9. Juli 2015 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

Kennst du das Fahrzeug nur aus dem showroom?

Den f34... ja. Die Physik kenne ich aber auch nur aus Büchern. Trotzdem gilt die auch für den f34.

Und daher gilt eben das schwerere Räder immer ein Nachteil sind.

Ich zweifel ja gar nicht daran, was Du persönlich Erlebt hast. Da gibt es ja auch noch andere Einflussgrößen. Die Reifen spielen ja auch eine große Rolle, auch Profiltiefe und Alter der Reifen. Selbst wenn Du auf identische Felgen die gleichen Reifen aufziehst, aber ein mal fabrikneu und ein mal ein oder zwei Jahre alt mit 2,5mm Restprofil fühlt sich das sehr deutlich anders an. Der "alte" Reifen wird sehr viel direkter einlenken und sich viel sportlicher anfühlen. Der neue dagegen eher schwammig. Das wirst Du ja sicher auch bestätigen können.

Daher kann das ja durchaus sein, dass in Deinem Fall tatsächlich die größeren Räder besser waren.

Das liegt aber eben nicht an der Tatsache, dass sie größer oder schwerer sind.

Naja was soll man hier noch sagen? Das ist die Differenz zwischen Theorie und Praxis...???

Für die kurvendynamik ist die gummihöhe entscheidend, wie weit sich der Reifen in der Kurve verbiegt... Etc.

Schade das du nicht fähig bist Gewichte zu ermitteln, dann hättest du deine Aussage zurückgezogen.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 10. Juli 2015 um 07:19:25 Uhr:

Für die kurvendynamik ist die gummihöhe entscheidend, wie weit sich der Reifen in der Kurve verbiegt... Etc.

Jetzt bin ich aber gespannt.

Wie ist denn das gemeint?

am 10. Juli 2015 um 15:47

Er spricht auf das Walken des Reifens an, welches vom Reifenquerschnitt abhängig ist.

Die Fahrdynamik profitiert dementsprechend bis zu einem gewissen Grad von einem niedrigen Querschnitt. Vergleiche ich mit meinen früheren Fahrzeugen, sind die 19" des GT aufgrund der geänderten Reifendimensionen diesbezüglich sicher die beste Wahl.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. Juli 2015 um 17:47:56 Uhr:

Er spricht auf das Walken des Reifens an, welches vom Reifenquerschnitt abhängig ist.

Die Fahrdynamik profitiert dementsprechend bis zu einem gewissen Grad von einem niedrigen Querschnitt. Vergleiche ich mit meinen früheren Fahrzeugen, sind die 19" des GT aufgrund der geänderten Reifendimensionen diesbezüglich sicher die beste Wahl.

Danke

am 10. Juli 2015 um 21:24

Gerne ;)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. Juli 2015 um 17:47:56 Uhr:

Er spricht auf das Walken des Reifens an, welches vom Reifenquerschnitt abhängig ist.

Die Fahrdynamik profitiert dementsprechend bis zu einem gewissen Grad von einem niedrigen Querschnitt.

Was er gemeint hat, war mir schon klar. :rolleyes:

Ich war auf seine Erklärung gespannt.

Der Punkt ist eben "bis zu einem gewissen Grad".

Der Reifen muss in der Kurve arbeiten können, denn er gehört mit zum Fahrwerk.

Die kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn, die das eigentliche Fahrwerk aufgrund der Trägheit der ungefederten Massen nicht ausgleichen kann, müssen vom Reifen ausgeglichen werden.

Ist die Flanke zu Steif, hat Ottonormalmöchtegernrennfahrer zwar das Gefühl, der Wagen würde sehr direkt einlenken und straff und Zielgenau durch die Kurve fahren.

In Wahrheit versetzt der Wagen aber bei jeder Querfuge und die Räder fangen schlimmstenfalls sogar an zu springen.

Außerdem wird der Grenzbereich sehr schmal.

So, nu is aber Schluss. Zu weit weg vom Thema.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 11. Juli 2015 um 23:03:49 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 10. Juli 2015 um 17:47:56 Uhr:

Er spricht auf das Walken des Reifens an, welches vom Reifenquerschnitt abhängig ist.

Die Fahrdynamik profitiert dementsprechend bis zu einem gewissen Grad von einem niedrigen Querschnitt.

Was er gemeint hat, war mir schon klar. :rolleyes:

Ich war auf seine Erklärung gespannt.

Der Punkt ist eben "bis zu einem gewissen Grad".

Der Reifen muss in der Kurve arbeiten können, denn er gehört mit zum Fahrwerk.

Die kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn, die das eigentliche Fahrwerk aufgrund der Trägheit der ungefederten Massen nicht ausgleichen kann, müssen vom Reifen ausgeglichen werden.

Ist die Flanke zu Steif, hat Ottonormalmöchtegernrennfahrer zwar das Gefühl, der Wagen würde sehr direkt einlenken und straff und Zielgenau durch die Kurve fahren.

In Wahrheit versetzt der Wagen aber bei jeder Querfuge und die Räder fangen schlimmstenfalls sogar an zu springen.

Außerdem wird der Grenzbereich sehr schmal.

So, nu is aber Schluss. Zu weit weg vom Thema.

Nachdem du simple Fragen nicht mal beantworten kannst, warum sollte ich eine Herleitung machen ?

Da du den Wagen nicht mal kennst, sehe ich auch keine Veranlassung Deine Stammtisch parolen zu Wiederlegen.

am 12. Juli 2015 um 0:59

Zitat:

@Black Memories schrieb am 11. Juli 2015 um 23:03:49 Uhr:

Was er gemeint hat, war mir schon klar. :rolleyes:

Ich war auf seine Erklärung gespannt.

Der Punkt ist eben "bis zu einem gewissen Grad".

Der Reifen muss in der Kurve arbeiten können, denn er gehört mit zum Fahrwerk.

Die kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn, die das eigentliche Fahrwerk aufgrund der Trägheit der ungefederten Massen nicht ausgleichen kann, müssen vom Reifen ausgeglichen werden.

Ist die Flanke zu Steif, hat Ottonormalmöchtegernrennfahrer zwar das Gefühl, der Wagen würde sehr direkt einlenken und straff und Zielgenau durch die Kurve fahren.

In Wahrheit versetzt der Wagen aber bei jeder Querfuge und die Räder fangen schlimmstenfalls sogar an zu springen.

Außerdem wird der Grenzbereich sehr schmal.

So, nu is aber Schluss. Zu weit weg vom Thema.

Du solltest dich schon mit dem jeweiligen Modell auseinandersetzen statt nur pauschal zu argumentieren. Natürlich treten die o.g. Nachteile bei einem zu niedrigen Querschnitt auf, deshalb schrieb ich auch "bis zu einem gewissen Grad". Für das bestmögliche Fahrverhalten gilt es diese Grenze herauszufinden. Das bessere Einlenkverhalten ist nämlich keine subjektive Angelegenheit.

Solche Dinge sind zwar auf dem Track interessanter als im Straßenverkehr, dennoch sollte man nicht alles durcheinanderwerfen. Bereits der F3x hat im Vergleich zum E9x eine höhere Reifenflanke. Diesbezüglich unterscheidet sich der F34 nochmals mit einem höheren Querschnitt (45 bzw. 40). Dieser liegt auf dem Niveau früherer Rad-/Reifenkombinationen, die sich als geeignet herauskristallisiert haben. Selbst das Gewicht spielt mit teilweise 700g Unterschied pro Felge in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn der Faktor 7 zu berücksichtigen ist.

Bleibt festzuhalten, dass speziell beim GT 19" kein Problem darstellen.

Hat zwar nichts mit dem 3er zu tun, aber als ich bei meinem Z4 von 18 Zoll Bridgestone RFT auf 18 Zoll Conti Non-RFT gewechselt bin dachte ich, ich hätte ein neues Auto vom wechseln abgeholt! ??

 

Mir persönlich kommen nie wieder RFT unter irgendein Auto.

am 12. Juli 2015 um 8:41

Ich merke nichts, was dem Komfort angeht.

Beide Zoellers gefallen mir sehr gut.

Was den Looks angeht sind die 19 Zoller Bicolor eine Wucht

Winter 18 Zoll RFT

Sommer 19 Zoll Mischbereifung RFT

Freude am Fahren und Freude am 3er GT

Danke @Bavarian !

So kann man doch diskutieren.

Und so haben auch die Mitleser was davon!

Was Du schreibst, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass 19" Räder auf dem f34 nicht gut funktionieren würden.

Es ging mir nur um den Kommentar, dass der f34 mit den kleineren 18" Rädern schwammiger wird und mehr schaukelt.

Daher schrieb ich, dass das niemals daran liegen kann, dass größere oder schwerere Felgen gegenüber leichteren einen Vorteil haben.

That´s all...

Zitat:

@Black Memories schrieb am 12. Juli 2015 um 23:42:40 Uhr:

Danke @Bavarian !

So kann man doch diskutieren.

Und so haben auch die Mitleser was davon!

Was Du schreibst, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass 19" Räder auf dem f34 nicht gut funktionieren würden.

Es ging mir nur um den Kommentar, dass der f34 mit den kleineren 18" Rädern schwammiger wird und mehr schaukelt.

Daher schrieb ich, dass das niemals daran liegen kann, dass größere oder schwerere Felgen gegenüber leichteren einen Vorteil haben.

That´s all...

Lach.... Naja das mit der gummihöhe hatte ich ebenso erwähnt.... Aber freut mich das es dir einer auch so erklären könnte das du es auch verstehst!

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 13. Juli 2015 um 05:55:42 Uhr:

Lach.... Naja das mit der gummihöhe hatte ich ebenso erwähnt.... Aber freut mich das es dir einer auch so erklären könnte das du es auch verstehst!

Jaja... die "Gummihöhe" hattes Du erwähnt. :D

Tut mir leid, dass ich diesen fahrphysikalischen Fachbegriff nicht gleich richtig verstanden habe.

 

 

 

am 18. Juli 2015 um 20:15

Zitat:

@Black Memories schrieb am 12. Juli 2015 um 23:42:40 Uhr:

Danke @Bavarian !

So kann man doch diskutieren.

Und so haben auch die Mitleser was davon!

Was Du schreibst, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass 19" Räder auf dem f34 nicht gut funktionieren würden.

Es ging mir nur um den Kommentar, dass der f34 mit den kleineren 18" Rädern schwammiger wird und mehr schaukelt.

Daher schrieb ich, dass das niemals daran liegen kann, dass größere oder schwerere Felgen gegenüber leichteren einen Vorteil haben.

That´s all...

Gerne!

In diesem Fall werden sich die Veränderungen in der Tat im Rahmen halten.

Sollten die Unterschiede zunehmen (zB. 16"/19"), sieht die Sache natürlich anders aus.

Hier wäre dieser Vorteil bzgl. Fahrverhalten also gegeben.

Prinzipiell sind leichtere Felgen jedoch immer im Vorteil. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenunterschied 18'' zu 19'' bzgl. Komfort ...