Reifenschock

BMW 5er F11

Hi!

Ich habe beim Reifenwechsel eine böse Überraschung erlebt.
Die Innenseite des rechten hinteren Reifens hat sich über den halben Umfang abgelöst.
Bei näherem betrachten sieht man, dass die Lauffläche am gesamten Umfang auf einer Breite von etwa 2 cm stark verschlissen ist, und daher aufgeplatzt ist.
Der Verdacht liegt nahe, dass hier das Fahrgestell nicht in Ordnumg ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Gyula

Reifen1
Reifen 2
Reifen 3
+1
Beste Antwort im Thema

Ich behaupte sogar, dass 95 Prozent der weiblichen Autofahrer nicht mal wissen wie herum man eine Schraube aufdreht. Selbst wenn sie wüssten, wie man den Luftdruck kontrolliert, würden sie bereits an der Ventilkappe scheitern. 😁

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:29:30 Uhr:

Coole Idee. Jeder der mit BMW ROF Reifenschaden liegen bleibt, verliert den Führerschein. Das macht die Straßen dann endlich mal etwas sicherer.

...lese doch bitte nochmal gaaanz langsam und Wort für Wort meinen Beitrag durch, das hilft Dir dann vielleicht zum verstehen...
Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder mit einem Reifenschaden bei ROF seinen Führerschein verlieren sollte!

...ihr könnt euch sicher ziemlich sicher sein, dass der Konsument heutzutage die letzte Wurst ist! ..betrifft nicht nur Kfz Hersteller, ...aktuell Medizinische Geräte, Konsumerdelektronik, Baumarkt...usw.
schönen 2.Advent

Alles gut.

...kenne wenige, eher gar keine weiblichen Fahrzeuglenker, die ihren Reifendruck kontrollieren bzw. die das irgendwie ansatzweise interessiert!

Ich behaupte sogar, dass 95 Prozent der weiblichen Autofahrer nicht mal wissen wie herum man eine Schraube aufdreht. Selbst wenn sie wüssten, wie man den Luftdruck kontrolliert, würden sie bereits an der Ventilkappe scheitern. 😁

Ganz im Ernst, ich denke der Großteil befasst sich selten, wenn überhaupt, mit dem Luftdruck oder dem Ölstand (auch wenn man das sollte, keine Frage).
Selbst ich, schon ziemlich Auto affin, checke vielleicht alle 1-2 Monate mal den Ölstand und alle paar Wochen den Luftdruck und ich denke, das ist deutlich über dem Durchschnitt...

Für den Ottonormal Nutzer muss das laufen, auch ohne wöchentliche Kontrolle, und wenn es mal nicht läuft und der Druck abfällt, hat das Auto zu piepen. Fertig, da brauch man Leuten nicht die Fähigkeit des Autofahrens absprechen, weil sie nicht alle 7 Tage an der Tanke den Druck oder auch das Öl checken, dann wären die Straßen aber mal verdammt leer, das ist einfach realitätsfern.

Ich hatte einmal Runflat und kann nicht viel schlechtes sagen, auch im Bekanntenkreis, sind halt schon ziemlich schwer und das merkt man nicht nur beim Reifenwechsel.
Ich verzichte auf Runflat und hab so auch keine Probleme, wenn der Luftdruck mal zu niedrig ist, meldet sich das Auto eh, merkbar besonders im Winter, glaube ab 0,4-0,5 bar Abfall kommt da ne Meldung, auch wenn der gleichmäßig rundum ist, bei mir kam da letztes Jahr was, weil ich leider zeitlich unvermeidbar schon bei 20° auf Winterreifen gehen musste, bei den ersten Minusgraden kam dann ne Meldung, da war ich aber eh auf dem Weg zur tanke zum Auffüllen.
Groß geschadet hat das überraschend nicht mal, Reifen haben kaum Profi verloren, vorne 8 hinten 7mm.

Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen und hier groß Posaunen, wer nicht den Luftdruck einstellen kann gehört nicht auf die Straße, ich sag nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, dann darf man nämlich auch nie zu schnell fahren, muss immer beim Stoppschild halten usw...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. November 2018 um 10:32:29 Uhr:

man muß sich nur in 2 m Abstand hinter das Fahrzeug stellen, um eine Sichtprüfung des Profil zu machen...

Ich weiß ja nicht was du mit deinem gemacht hast aber bei meinem müsste ich mich schon mit 2m Abstand dahinter auf den Bauch legen um überhaupt ne Chance zu haben den innenliegenden Teil des Profils zu sehen 😉

Kam vor nicht langer Zeit eine gute Freundin auf mich zu. Ich würde doch was von Autos verstehen. Ihres (Alfa) würde so komisch fahren, sie hätte schon überlegt, ein anderes zu kaufen, weil die Werkstatt nichts gefunden hätte. Das Fahrwerk sei geprüft und ok. 😰
Ich fahr das Ding und prüfe als erstes mal den Luftdruck.
Alle Reifen unter 1 bar!!!
Druck richtig eingestellt und sie war begeistert. So gut hätte sich das Auto schon lange nicht mehr gefahren.

Meine Gedanken dazu... sag ich besser nicht...

Weniger als 1 bar? Das müsste man doch schon von außen erkennen, ohne auch nur einen einzigen Meter fahren zu müssen. 😁

...war die blond? 😛

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:35:06 Uhr:

Ich hab mir meine Pneus mit Bauschaum ausgespritzt. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Jetzt liegt er härter...😎

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. Dezember 2018 um 17:28:22 Uhr:

Kam vor nicht langer Zeit eine gute Freundin auf mich zu. Ich würde doch was von Autos verstehen. Ihres (Alfa) würde so komisch fahren, sie hätte schon überlegt, ein anderes zu kaufen, weil die Werkstatt nichts gefunden hätte. Das Fahrwerk sei geprüft und ok. 😰
Ich fahr das Ding und prüfe als erstes mal den Luftdruck.
Alle Reifen unter 1 bar!!!
Druck richtig eingestellt und sie war begeistert. So gut hätte sich das Auto schon lange nicht mehr gefahren.

Meine Gedanken dazu... sag ich besser nicht...

Bei so mancher Holden Maid überrascht mich ja schon nichts mehr 😁
Aber für ne Werkstatt ist das ja mal richtig arm

Ja, dass die Werkstatt das nicht gesehen hat, wundert mich auch.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 09. Dez. 2018 um 18:2:39 Uhr:

...war die blond? ??

Ja, tatsächlich. Ist sie immer noch 😁

Zitat:

@maierlinge schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:05:10 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. November 2018 um 10:32:29 Uhr:

man muß sich nur in 2 m Abstand hinter das Fahrzeug stellen, um eine Sichtprüfung des Profil zu machen...
Ich weiß ja nicht was du mit deinem gemacht hast aber bei meinem müsste ich mich schon mit 2m Abstand dahinter auf den Bauch legen um überhaupt ne Chance zu haben den innenliegenden Teil des Profils zu sehen 😉

Nun bei 2,5m Körperlänge legt man sich halt hin... 😁

Zitat:

@gyula1 schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:01:09 Uhr:

Hi!

Es ist schon verwunderlich, mit welcher Vehemenz manche den (die) Hersteller verteidigen und so manche Probleme auf den Verbraucher abwelzen möchten.
Fakt ist doch, dass sich der Runflat mit etwas weniger Luft völlig anders verhält, als die normalen Pneus.
Normale Pneus reagieren nicht mit aufgerissenen Flanken, wenn statt 2,5 Bar nur 2 Bar im Reifen sind.
Wenn mehr Luft fehlt, dann beginnt das Auto ggf. zu schwimmen, aber niemals das Verhalten wie es die Runflat zeigen. Und in welcher Märchenwelt verliert denn ein Pneu während einer halben Saison 5/10 Bar durch Diffusion? In der langen Zeit und den vielen Kilometern, die ich im Auto zurückgelegt habe, habe ich das noch nicht erlebt.
Dann kommt noch der "besonders sportliche" negative Sturz bei BMW hinzu.
Die Paarung negativer Sturz mit Runflat, ein indirektes Reifendruck - Überwachungssystem (welch Schwachsinn!!!) und die völlige Verschwiegenheit der Reifen - und der Autohersteller hinsichtlich der Runflatthematik bringen dann so manchen Autofahrer in gefährliche, eigentlich lebensgefährliche Situationen.

Hey, Leute, ich hab's ja kapiert, die Konsequenzen gezogen und mir ein entsprechendes Reifendrucküberwachungssystem für kleines Geld zugelegt, denn ich muss wohl mit der völlig neuen Situation klarkommen.
Womit ich weniger klarkomme (Blödsinn, im Endeffekt ist mir das völlig egal), ist das Verhalten und die Einstellung mancher Forums - User hier.
Kommt mal runter und betrachtet die Sache aus der Sicht der Konsumenten - das sind wir!
Für so manchen hier dürften die drei Buchstaben "BMW" wie eine heilige Kuh sein, die um Himmels willen ja nicht gekränkt werden darf!

Ein BMW hat doch keine Mängel, niiiiieeeemals!

PS: Wer von euch fährt denn mit so einem aftermarket - Reifendruck - Überwachungssystem herum?
Erfahrungen? Fliegen euch die Sensoren um die Ohren? Reißen die Gummiventile ab? Probleme beim Pickerl (TÜV)?

Liebe Grüße
Gyula
[/quote

Moin,,

passt genau!! Schuld haben immer die "Anderen""😕
Wer man nicht mehr weiter weiß, wird man halt sarkastisch!🙄

Deine Antwort