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Reifenschaden

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:33

Hallo,

wir haben mehrere 1er (118d) als Firmenwagen.

Alle sind jetzt ca. 1/4 Jahr alt.

Bei allen zeigen sich erhebliche Reifenabnutzungen an den äußeren Flanken der Vorderreifen.

Am schlimsten vorne Links.

Bei einem Kollgen schaut schon nach 10.000km das Gewebe raus!

Auch bei uns sehr starke abnutzung der Außeneiten nach 11 - 25tkm, restliches Profil ist i.O..

Wird gerade mit BMW abgeklärt.

Aber paßt auf, das kann gefährlich werden, denn wer rechnet schon nach so kurzer Zeit mit einem total abgefahrenen Reifen!

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17 Antworten

uhh, das sieht aber böse aus.

Das haben wir nun von diesen RunOnFlat-Reifen.

Das ist ja genau diese verstärkte Seitenwand was man dort sieht. Obwohl das Profil noch relativ gut erscheint

Kann es sein dass bei eueren Firmenwagen der Luftdruck nicht regelmäßig überprüft wird?

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Kann es sein dass bei eueren Firmenwagen der Luftdruck nicht regelmäßig überprüft wird?

Das könnte es sein, wenn man quasi bei zu wenig Luftdruck immer auf der verstärkten Seitenwand fährt.

Ich hab schon des öfteren gelesen, das man mit diesen Reifen einen zu geringen Luftdruck evt. garnicht merkt.

Deswegen ist bei Verwendung der RunOnFlat Reifen eine RDC-Funktion auch vorgeschrieben.

Marke und Größe würden mich noch interessieren.

Gruß

Markus

Ist der Luftdruckmesser nicht sernienmäßig schon dabei und sollte Alram geben wenn etwas nicht stimmt?

Zitat:

Ist der Luftdruckmesser nicht sernienmäßig schon dabei und sollte Alram geben wenn etwas nicht stimmt?

Ja und Nein. Es wird einfach die Raddrehzahl überwacht. Verliert ein Reifen Luft erkennt das das System und gibt Alarm. Nen schleichenden, langsamen Druckverlust auf allen Reifen beispielsweise kann es so nicht erkennen.

Themenstarteram 2. September 2005 um 7:39

Hallo,

also es sind Conti Reifen drauf.

Laut Werk liegt es nicht am Reifen, es wurde anscheinend eine ganze Charge mit falschen Fahrwerkseinstellungen ausgeliefert.

Wir sind wohl die ersten die davon betroffen sind, da wir mit 10 -25tkm in nun 3 Monaten relativ viel gefahren sind.

Jedenfalls kommen alle 1er in die Werkstatt.

Es gibt neue Reifen und die komplette Fahrweksgeometrie wird neu eingestellt.

Das wird einscheinend was größeres, denn wir bekommen einen Leihwagen.

cu

Hallo,

oder sollten alle Fahrer der 1er den Fahrspaß des Autos in den Kurven ausgereizt haben...?

Gruß

Rainer

am 5. September 2005 um 9:32

Ich hab das gleiche Problem bei meinem 120d, EZ 10/04.

Meine Reifen sind auch an den äußeren Flanken abgefahren.

Auch am schlimmsten vorne links und das nach nur ca. 6000km auf den Sommerreifen.

Der BMW-Händler hat mir gesagt ich sei mit zu wenig Luft gefahren

und wohl in den Kurven zu rasant unterwegs????!!!!

Ich hab eigentl. immer etwas mehr Luftdruck drin als angegeben.

Ist der 1er nicht für schnelle Kurvenfahrten ausgelegt oder was?

Werds jetzt mal über einen anderen Händler versuchen.

am 5. September 2005 um 11:32

Vespa77,

naja, das sind erstmal die Standardvermutungen, wenig Luftdruck und hoher Anteil von rasanten Kurvenfahrten. Normalerweise, wenn man nicht in einem Parcours fährt, zeigt sich der Abrieb dann aber links und rechts ähnlich.

Bei Flottenfahrzeugen hätte ich auch erstmal auf unsachgemäße Wartung bzw. übermäßigen Reifenverschleiß durch die Fahrer getippt, da es in der Tat meist so ist.

Zitat:

Original geschrieben von armink

Laut Werk liegt es nicht am Reifen, es wurde anscheinend eine ganze Charge mit falschen Fahrwerkseinstellungen ausgeliefert.

Wir sind wohl die ersten die davon betroffen sind, da wir mit 10 -25tkm in nun 3 Monaten relativ viel gefahren sind.

gibt es dazu schon mehr Infos? Welchen ungefähren Zeitraum das betreffen soll?

mfg

iviz

Hallo,

ich habe das jetzt auch mal an meinem 120d (12/04) geprüft.

Einzig und alleine vorne links an der Aussenflanke ist ein übermässiger Verschleiss zu erkennen.

Dn Reifendruck habe ich geprüft. Ist exakt wie von BMW vorgeschrieben.

Vorübergehend habe ich den Druck jetzt mal erhöht, annährend max des Reifenherstellers (Pirelli) H 3,4bar und vorne 3bar.

Da ich wenig AB fahre und der Comfort für mich nicht oberste Priorität hat werde ich erstmal so klarkommen. Diesen Monat steht eh ein Besuch beim Freundlichen an zwecks Update des Navi prof.

Daniel

Hallo,

ich habe nach 18000 km den gleichen Effekt. Beide Vorderräder sind außen stark abgefahren, links noch mehr als rechts.

Das Auto ist aus 02/05, montiert sind Contis, Luftdruck vorne 2,3 - 2,4 bar.

Mittwoch wird die Vorderachsgeometrie vermessen.

Gruß

Rainer

am 7. September 2005 um 9:22

ist euch ein schwammiges Fahrgefühl aufgefallen, vor allem auf der Autobahn bei über 160 km/H?

Wie schon mal geschrieben, habe ich das Problem, dass mein 120d mit normalem Fahrwerk recht schwammig unterwegs ist, das war beim Probefahren mit einem Vorführwagen aber nicht so.

Gruss

xhamsterx

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