Reifendruckkontrollleuchte nach Reifenschaden (Sicherheitsreifen)
Hallo,
nach einem Reifenschaden des hinteren Reifens, wurde ein normaler Reifen in einer Werkstatt montiert.
Nun leuchtet stets die Rote Kontrollleuchte im Display. Reseten bringt nichts, bzw. es lässt sich nicht reseten.
Erst in 2 Wochen werden die Reifen getauscht (4 Sicherheitsreifen Winter). Bekommt man irgendwie die Kontrollleuchte aus, bzw. wieso lässt sich das Ganze nicht reseten?
Vielen Dank für die Infos
23 Antworten
Servus SKP87,
normalerweise kannst Du im Stand bei laufendem Motor das RPA aktivieren bzw. den Auftrag geben, den nun neuen Reifen zu akzeptieren. Allerdings wird bei BMW nicht der Luftdruck selbst gemessen, sondern die Gleichheit der Umdrehungen der einzelnen Räder einer Achse, also der Umfang, miteinander verglichen.
Sollte es da zu gravierenden Abweichungen kommen, schlägt Dein RPA Alarm. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch die gleiche Größe, wie diese der 3 restlichen Reifen, aufgezogen hast.
Nunmehr könnte es bei immer noch vorliegendem Fehler nur noch an dem unterschiedlich starkem Profil liegen. Du könntest ja mal die Profiltiefe der hinteren Reifen messen bzw. vergleichen.
Sollte es da zu mehreren mm Unterschied kommen, könnte das Deinen Fehler verursachen.
Gruß
Airbus
Servus!
Der E8x hat meines Wissens keine RPA, sondern eine RDC.
Die RPA unterscheidet sich vom RDC wesentlich.
RPA wertet indirekt über die Raddrehzahlsensoren die Geschwindigkeit der Räder aus und somit kann es durch ein schneller oder langsam drehendes Rad erkennen, ob der Reifendruck stimmt.
Beim RDC-System handelt es sich um ein aktives System. Undzwar gibt es hier das RDC-Steuergerät, die RDC-Antenne, die RDC-Sender und die Ventile mit Drucksensoren - hier wird direkt mit speziellen Felgen/Reifen (Rädern) gemessen, wie hoch der Druck ist und demnach wird dann mittels dem RDC-Sender dies der RDC-Antenne mitgeteilt, wodurch diese das RDC-Steuergerät informiert 🙂
Daher denke ich eher, dass es aufgrund des "normalen" Reifens zu dem Problem kam. Beim RPA ist es nämlich so, dass du auch ohne RSC fahren kannst - mit stinknormalen Reifen. Ist egal, da es eh nur durch die Raddrehzahlen ermittelt wird (indirekt).
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E8x hat meines Wissens keine RPA, sondern eine RDC.
Hm - der 2008 E87 116i meiner Frau und mein 2012 E89 haben beide RPA (ist ja auch viel billiger über die ohnehin vorhandenen Raddrehzahl-Sensoren zu realisieren).
Hat es da (abgesehen von US-Modellen) mal wirklich eine Euro-Generation mit DRC gegeben?
Gruß
Mick
Hallo,
der Reset ist nicht ganz so einfach. Lies das nochmal genau in der Betriebsanleitung nach, wie die Initialisierung gestartet wird.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
Soweit ich weiss, gibts beim Exx nur RPA, meiner hat dies auch und dies wird ganz normal resettet bzw. "aktiviert", da kann man eigentlich nix falsch machen:
Funktion anwählen, Motor muss laufen oder Zündung muss an sein, man muss stehen und dann auf aktivieren drücken, nach ein paar Sekunden ist es fertig!
Falls dies nicht funzt, ist wohl irgendetwas defekt!
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Soweit ich weiss, gibts beim Exx nur RPA, ...
Ne, das stimmt nicht. Bei BMW gab es sehr wohl RDC auch 🙂 Daher bin ich der Meinung, dies mal gelesen zu haben - im Zusammenhang mit dem Fehler beim TE würde dies ja sehr gut passen - handelt sich aber um US-Modelle, mein Fehler.
E39, E46, E53, E38 hatten z.b. RDC und keine RPA, da die Sensoren damals (Impulsgeber) noch nicht fähig waren, dies zu messen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Ne, das stimmt nicht. Bei BMW gab es sehr wohl RDC auch 🙂 Daher bin ich der Meinung, dies mal gelesen zu haben - im Zusammenhang mit dem Fehler beim TE würde dies ja sehr gut passen - handelt sich aber um US-Modelle, mein Fehler.Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Soweit ich weiss, gibts beim Exx nur RPA, ...E39, E46, E53, E38 hatten z.b. RDC und keine RPA, da die Sensoren damals (Impulsgeber) noch nicht fähig waren, dies zu messen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe auch nur vom Exx geredet, also vom 1er vorige Generation, um den es ja hier geht!
Hallo!
Du schreibst aber permanent Exx - das sind alle Entwicklungsbaureihen, die BMW gebaut hat, bis auf F-Baureihen.
Du müsstest dann E8x schreiben.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Hallo!Du schreibst aber permanent Exx - das sind alle Entwicklungsbaureihen, die BMW gebaut hat, bis auf F-Baureihen.
Grüße,
BMW_Verrückter
ändert aber nichts an der Tatsache dass E6*/E8* und E9* ausschließlich RPA haben ;-). In dem Fall hier wird der Abrollumfang durch den neuen Reifen so stark abweichen dass die RPA immer einen Fehler anzeigt. Da kann man die RPA nur deaktivieren.
Zitat:
Hallo!Du schreibst aber permanent Exx - das sind alle Entwicklungsbaureihen, die BMW gebaut hat, bis auf F-Baureihen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Oh, stimmt, mein Fehler!
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
ändert aber nichts an der Tatsache dass E6*/E8* und E9* ausschließlich RPA haben ;-). In dem Fall hier wird der Abrollumfang durch den neuen Reifen so stark abweichen dass die RPA immer einen Fehler anzeigt. Da kann man die RPA nur deaktivieren.
Ich hatte noch nie einen E8x und hatte es so im Kopf. Über den E6x brauchst du mir nichts erzählen - trotzdem danke für die Belehrungen 🙄 Immer diese Klugscheißer hier im Forum ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Ich hatte noch nie einen E8x und hatte es so im Kopf. Über den E6x brauchst du mir nichts erzählen - trotzdem danke für die Belehrungen 🙄 Immer diese Klugscheißer hier im Forum ..Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
ändert aber nichts an der Tatsache dass E6*/E8* und E9* ausschließlich RPA haben ;-). In dem Fall hier wird der Abrollumfang durch den neuen Reifen so stark abweichen dass die RPA immer einen Fehler anzeigt. Da kann man die RPA nur deaktivieren.Grüße,
BMW_Verrückter
Lol, das sagt genau der Richtige!^^
Btw: sPeterle hat Dich verbessert, also Deine falsche Aussage richtig gestellt, deswegen ist er der Klugscheißer?? Geile Einstellung!😁
Guten Morgen,
wie oben schon dargelegt, hat die E8X -Baureihe RPA, und eben nicht RDC. Das ist mittlerweile hier auch so von mehreren Usern bestätigt worden.
@BMW_verrückter:
Auch mir fallen hier des Öfteren Deine zum Teil nicht korrekten Beiträge auf. Es ist loblich, zu jedem erstellten Beitrag passende Antworten (zu) finden ( zu wollen ), allerdings wäre es klasse, wenn man dabei kritikfähig bleibt und sich nicht auf die "beratungsresistente Schiene" begibt.
Das nützt hier niemandem im Forum und man stellt sich mit solchen Formulieren auch schnell ins Abseits.
Also lieber einmal tief durchatmen und ERST DANN posten.
By the way, das war jetzt konstruktive Kritik.
Liebe Grüße,
Airbus
Airbus - wo sind denn nicht korrekte Beiträge?
Bitte um Links, dann schauen wir mal, was da nicht so korrekt ist 🙂 Du schreibst "des öfteren" - bei 50-60 Beiträge pro Tag - nehme ich an, meinst du ca. 30% - also bitte, Links angeben.
Danke im voraus!
Bin schon gespannt.
Grüße,
BMW_Verrückter