Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifenschaden 130i

Reifenschaden 130i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

finde mit der SuFu nichts gescheites, habe mit meinem 130i Bj09 M-Austattung Mischbereifung RFT Dunlop, eine Schraube in die Lauffläche mittig eingefahren. Die Reifen sind ca. 4.000 km gelaufen (1/2 Jahr alt, 6,5mm Profiltiefe).

Frage: Kann man den Reifen flicken? Müssen beide ersetzt werden?

Danke für Ratschläge.

My52

Beste Antwort im Thema

@Dirk9981 Lese bitte genau was ich geschrieben habe.

Worte im Mund umdrehen nützt hier gar nichts.

Wo, bitte, habe ich geschrieben, dass sie das laut Schulung nicht dürfen?

Laut Schulung darf der Reifen nicht unter 1bar gehabt haben, aus Sicherheitsgründen.

Dieses lässt ich halt nicht immer nachvollziehen und wird deshalb abgelehnt.

Ausserdem gibt es bei einer Beschädigung gewisse Maße, die eingehalten werden müssen.

Natürlich kann man einen RFT Reifen unter gewissen Bedingungen instandsetzen.

Du hattest aber pauschal geschrieben "Natürlich kannst du den an der Stelle neu Vulkanisieren lassen"

und genau diese Aussage finde ich gewagt, wenn man den Schaden nicht selbst gesehen hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwierige Frage, gänzlich verboten ist es wohl nicht.

Hier kannst Du es z.B. nachlesen.

Guten Morgen,

ich würde eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf Reifen spezialisiert hat.

Mal sehen was die dazu sagen =)

Viel Erfolg!

d00m

Natürlich kannst du den an der Stelle neu Vulkanisieren lassen, der Unterschied zum normalen Reifen ist der das beim RFT noch eine schicht Hartgummi auf der Felge sitzt und die Seitenwände stabiler sind.

Das was man beachten muss, ist das man mit dem reparierten Reifen keine Vollgasorgien mehr hingelegt werden dürfen

So natürlich ist das auch wieder nicht.

Viele Fachbetriebe lehnen eine Reparatur an RFT Reifen ab.

Z.B. darf der Luftdruck nicht unter 1bar gewesen sein.

Wird auf Schulungen auch so gelehrt, und genau das ist nicht immer nachzuvollziehen.

Ferner spiel der Schaden auch eine grosse Rolle.

EMIGHOLZ (zumindest bei uns) lehnt es aus besagten Gründen immer ab.

Ist ja auch logisch, warum einige sagen NEIN, wollen ja auch Verkaufen; ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, das mir die Reifenhändler gesagt haben das sie es nicht machen dürfen laut Schulung, hatte bis jetzt auch nie Probleme

Wir hatten 3 solche Schäden in den letzten 3 Jahren. Alle konnten erfolgreich repariert werden. Ich sehe da kein Problem.

Falls der Reifen nicht repariert werden kann solltest du beide tauschen.

@Dirk9981 Lese bitte genau was ich geschrieben habe.

Worte im Mund umdrehen nützt hier gar nichts.

Wo, bitte, habe ich geschrieben, dass sie das laut Schulung nicht dürfen?

Laut Schulung darf der Reifen nicht unter 1bar gehabt haben, aus Sicherheitsgründen.

Dieses lässt ich halt nicht immer nachvollziehen und wird deshalb abgelehnt.

Ausserdem gibt es bei einer Beschädigung gewisse Maße, die eingehalten werden müssen.

Natürlich kann man einen RFT Reifen unter gewissen Bedingungen instandsetzen.

Du hattest aber pauschal geschrieben "Natürlich kannst du den an der Stelle neu Vulkanisieren lassen"

und genau diese Aussage finde ich gewagt, wenn man den Schaden nicht selbst gesehen hat.

Hallo habu01,

ja da liegt der Hase im Pfeffer, habe den Reifenschaden nur bemerkt weil ich einen "Schiefstand" meines Fahrzeugs bemerkte. Die Reifendruckkontrolle zeigte nichts an. Luftdruckkontrolle ergab 0,5atü. Wie lange ich mit dem niedrigen Druck gefahren bin, kann ich nicht sagen. War eine kleinere Spaxschraube. Ärgere mich, daß ein fast neuer Reifen für ca. 250,- Euronen und womöglich der Andere in die Tonne geklopft werden muß.

Der Freundliche meinte wegwerfen. Habe auch Dunlop angeschrieben, die verwiesen mich auf ihre Händler, die sollten sich den Schaden ansehen. Das Fahrzeug rollt jetzt auf Winterreifen.

Danke für die Antworten

Bei der Laufleistung und Profiltiefe würde ich persönlich nur den defekten Reifen erneuern.

Was fährst du für Reifen die so teuer sind? Für meinen M5 kosten die ja nur 200€ und das sind 275er.

Themenstarteram 29. November 2015 um 0:01

Hy,

keine billig Schlappen 245/35/18 Dunlop Sp Sport RFT

Ich würde ihn flicken.. ich hab schon n ganzen Haufen Reifen geflickt, da ist nie was passiert, das funktioniert super und hält auch.

Würde ihn nur von innen mal begutachten, ob da besondere Walkspuren zu sehen sind. Wenn nicht einfach machen.

Du bist mutig, solche Empfehlungen auszusprechen.

Besonders dann, wenn der Reifen laut TE nur noch einen Luftdruck unter 1bar nämlich 0,5 hatte.

Und das ist nicht erlaubt. Er wird keine Fachwerkstatt finden, die den Reifen unter diesen Voraussetzungen noch instandsetzt. Der Händler kann für Folgeschäden, die durch die Reparatur entstanden sind, haftbar gemacht werden.

Auch wenn Du noch so viele Reifen geflickt hast, es handelt sich hier um einen RFT Reifen, da gilt es nunmal einiges zu beachten.

Unter diesen Umständen würde ich wohl doch lieber auf Nummer sicher gehen, und mir nen neuen Reifen gönnen!

Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit: Du könntest komplett auf non-RFT-Reifen umsteigen nächstes Jahr und beim Kauf der Sommerreifen direkt ne Menge Geld sparen (https://www.fritzreifen.de/...x-rt-xl-mfs-245-35zr18-92y-tl-1000259862) und hast noch diverse Vorteile der non-RFTs (weniger poltrig, deutlich geschmeidiger, insgesamt deutlich besseres Fahrverhalten lt. div. User a.u. im 1er-forum.de)!

Genau so werde ich es nächstets Jahr machen, bzw. ich werde wohl schon diesen Winter non-RFTs kaufen und sie auf die Sommerfelgen aufziehen lassen, dann hab ich zum Frühjahr einen fertige Satz Sommerschlappen, die ich dann nur montieren muss! Evtl. hol ich mir noch ein Tire-Fit-Set für den Fall der Fälle...

Die drei übrigen RFTs kannste u.U. wieder einigermassen verkaufen (vielleicht ja sogar an den Reifenhändler, meiner macht dies desöfteren), dann hätteste kaum "Verlust"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen