ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A

Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:29

Tach,

diesen Reifen habe ich mir eigentlich aufgrund einiger Reifentests und Tipps aus meinem Stammforum geholt..

Nach 15000 Km hat sich das Profil derart geändert, dass ich mich doch fragen muss, ob die Tests nur bei Neureifen gemacht wurden und wie sich das Fahrvehalten (besonders bei Nässe) nach 20-30000 Km verändert ...

Zur Darstellung mal 2 Bilder - Original und nach 15000 Km Laufleistung.

1: Hier ist die nicht mal mehr 0,5mm Profil zur Längsrille

2: Die Längsrille hat gut 3 mm weniger Tiefe als die 3 Benachbarten

3: Hier ist gar kein Profil mehr zu sehen

4: das Profilhat gerade mal 0,5 bis 1 mm in der Mitte und nimmt zur linken Längsrille ab

Vielleicht ist einer unter euch, der mich darüber aufklären kann ...

Schon mal DANKE!

EDIT: Hab' die Bilderanhänge vergassen :)

Potenzare050a
Potenzare050a-1
Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 23:12

Ich fahre seit Mitte der '80 Jahre Peugeots, mein Vater fuhr ab 1969 Peugeots, ich glaub, das ist doch etwas anderes als mal einen XM gefahren zu haben!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe mal auf der IAA einen mit 225´er Bridgestone bereiften Testsignum gefahren. Der rollte brutal laut und rauh ab. Meineserachtens passt der Reifen überhaupt nicht zum Vectra/Signum. Es gibt schon manche Reifen, die zu bestimmten Autos/Fahrwerken nicht passen. Auf unserem Zafira waren werksseitig Conti Sport 2 montiert, obwohl er mit 0,2 Bar mehr Luft gefahren wurde, nutzen sich die Aussenflanken wahnsinnig schnell ab. Und wir fahren wirklich nicht übermäßig sportlich. Unser Reifenhändler meinte, da wären wir nicht die einzigsten. Die Michelin Winterreifen nutzen sich dagegen sehr gleichmäßig ab.

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

bin wieder im Lande ...

Die Spur wurde vor dem Reifenwechsel vor 15000 km überprüft - die sollte ok sein.

Und ein Kurvenjäger bin ich auch nicht.

Die Profile vo. und hi. sehen gleich aus.

Die Äussere (Längs-) Rille hat definitiv eine geringere Tiefe (im Neuzustand) als die Anderen.

Und die äusseren Querrillen haben zu Mitte zu definitiv weniger als die Häfte an Tiefe (auch im Neuzustand).

Bei der verbliebenen mittigen Querrillen sieht man auch, dass diese zur Mitte hin viel weniger Profiltiefe haben.

Das hat hier meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Spur oder Fahrverhalten zu tun, sondern ist einfach konstruktionsbedingt so - NUR, welchen Sinn hat es?

Stabilität? Dann gelten die Reifentests nur für die ersten paar tausend Km ...

Danach müssten die Karten neu gemischt werden (?)

Vielleicht stimmt ja Deine Spur , aber Dein STurz stimmt garantiert nicht !

Eine Premiummarke läuft von alleine nicht so schief ab !

Erstens ist Opel keine Premiummarke (wobei das mit dem Premium so eine Sache ist, wenn sich selbst ein Stangenweißbrot "Premium-Baguette" nennen darf) und zweitens laufen auch Premiummarken gerne mal schief ab. Schau dir nur die ganzen Audis und BMWs mit Sport-, S-Line- und M-Paketen an. Ich kann beim A6 mit seinem Sportpaket (noch nichtmals S-Line) ein Lied davon singen.

Des Weiteren ist das ja nichts neues, dass Opel-Fahrzeuge gerne eine Diva sind, was den richtigen Reifen angeht.

Hat der Opel vielleicht ein Sportfahrwerk oder ist tiefer?

Gruß

Simon

am 29. Juli 2009 um 21:51

Ich fahre Bridgestone Winterreifen, bei meinem Wagen fahren die sich völlig gleichmäßig ab, allerdings habe ich auch einen Wagen der die Seitenneigung in Kurven fast auf Null reduziert.

Nachtrag:

Er meinte mit der Premiummarke den Reifen!

Ja, Hydropneumatik ist schon was Feines.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Habe mal auf der IAA einen mit 225´er Bridgestone bereiften Testsignum gefahren. Der rollte brutal laut und rauh ab. Meineserachtens passt der Reifen überhaupt nicht zum Vectra/Signum. Es gibt schon manche Reifen, die zu bestimmten Autos/Fahrwerken nicht passen. Auf unserem Zafira waren werksseitig Conti Sport 2 montiert, obwohl er mit 0,2 Bar mehr Luft gefahren wurde, nutzen sich die Aussenflanken wahnsinnig schnell ab. Und wir fahren wirklich nicht übermäßig sportlich. Unser Reifenhändler meinte, da wären wir nicht die einzigsten. Die Michelin Winterreifen nutzen sich dagegen sehr gleichmäßig ab.

Schwer zu glauben Deine Aussage !

 

1. Bridgestone sind relativ weiche Reifen , die zwar schneller abnutzen , jedoch sehr gute Haftung und leises Abrollgeräussch haben !

2. Conti Sport Contact 2, sehr ausgewogener Reifen , läuft sehr ruhig , nutzt sich nicht schnell ab und ist in allen Kategorien ausreichend gut !

Vielmehr sollte man immer darauf achten , welchen Reifen die Autohersteller empfehlen , zum Beispiel läuft ein und derselbe Reifen beim Kombi gut und beim gleichen Auto als Limosine nicht so gut !

Grundsätzlich sind LAufrichtungsgebundene Reifen immer lauter, dafür haben Sie bei Regenwetter die besten Eigenschaften.

Da der Bridgestone sehr weich ist , sollte Er bei einem schweren Auto nicht gefahren werden , da Er sehr weich auf der Karkasse läuft und dem Wagen ein schwammiges Gefühl vermittelt !

Die besten Reifen sind Michelin, Conti , Bridgestone, Dunlop und Pirelli ! Fulda führe ich mal nicht mehr auf , seit dem die von Goodyear geschluckt worden sind , werden die noch stärker abbauen !

am 29. Juli 2009 um 22:02

Laufrichtungsgebundene Reifen sind nicht unbedingt lauter, meine Bridgestone Wnterreifen sind sogar leiser als die vorher montierten Conti Premium Contact 2, die waren allerdings auch ziemlich alt, das lag aber am Vorbesitzer des Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Erstens ist Opel keine Premiummarke

 

Simon

Mit Premiummarke meinte ich eher den Reifen !

Ich hatte vor meinem Omega einen BMW 530d E39 mit 193PS und da waren Dunlop Sport 2000 drauf , als ich den gekauft habe !

Profil war Halbzeit und der Reifen war bei Regen auch schon Lebensgefährlich !

Der BMW hatte ein M - Fahrwerk und ich habe keinerlei Probleme mit den Reifen gehabt !

Wer sein Auto natürlich 50 mm tieferlegt und die Räder in 75° Stellung einstellt um Sie unter den Radkasten zu kriegen , der braucht sich nicht zu wundern , wenn der Gummi schäpp abläuft !

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Laufrichtungsgebundene Reifen sind nicht unbedingt lauter, meine Bridgestone Wnterreifen sind sogar leiser als die vorher montierten Conti Premium Contact 2, die waren allerdings auch ziemlich alt, das lag aber am Vorbesitzer des Wagens.

Wenn der Laufrichtungsgebundene Reifen Halbzeit hat ( 4mm ) , wird Er in der Regel immer lauter !

Außerdem steigern laufrichtungsgebundene Reifen in der Regel auch den Spritverbrauch !

am 29. Juli 2009 um 22:25

Zwischen 3mm und 4 mm tausche ich sowieso die Reifen, älter werden die bei mir nicht!

Bei einer Reifenbreite von 235-34-17 sind 3mm bei Regen dann schon Lebensgefährlich , während man einen 195 er bei Regen immer noch fahren kann !

@Burschebalu

Ach so, hab ich wohl falsch aufgefasst. Der 5er BMW ist relativ simpel was Reifen angeht. Probleme machen eher die 3er (E36 und E46), während bei Audi die Großen zickig sind (A6 und Q7).

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

 

Wer sein Auto natürlich 50 mm tieferlegt und die Räder in 75° Stellung einstellt um Sie unter den Radkasten zu kriegen , der braucht sich nicht zu wundern , wenn der Gummi schäpp abläuft !

Der Sturz hat nur bedingt was mit dem Verschleiß zu tun.

Viel wichtiger ist die Spur.

Da unser Omega auch tiefer ist, hat der auf der HA schon deutlichen negativen Sturz. Seitdem aber die Spur RICHTIG eingestellt wurde, nutzen sich die Reifen auf der HA gleichmäßig ab.

Man sollte aber auch erwähnen, dass hier asymmetrische Profile von Vorteil sind.

 

Dass die besten Reifen von den Premiummarken stammen, kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahr jetzt auf der HA den CSC2 und auf der VA den Michelin Sport 2.

Der CSC2 bekäme eine uneingeschränkte 1, wäre da nicht der Verschleiß.

Der Michelin hingegen bekommt im Verschleiß 'ne 1, aber bei Regen hat der echt Probleme mit der Seitenführung in Kurven. Der Omega schiebt da wie ein Fronttriebler über die VA. Ist zwar gut beherrschbar, aber da traut man sich nicht, die Räder Achsweise zu tauschen (die Räder auf der HA nutzen sich ja bei Heckantrieb stärker ab)...

Dunlop ist mittlerweile nur noch 'ne Marke unter vielen und gehört wie Goodyear, Pneumant, Fulda zu Sumitomo. Bis auf die Goodyear gelabelten Reifen, werden hier die Reifen u.a. auch in China, Südafrika, usw. hergestellt...

 

Das Thema laufrichtungsgebundene, asymmetrische, symmetrische und normale Profile ist ein Streithema par excellence.

Bei Hecktrieblern ist eigentlich die Kombination sym. auf der VA und asym. auf der HA bei Beste (von Pirelli gibt's diese Kombi als Set). Bei Frontrieblern hängt's von der Achskonstruktion ab.

Bei unserem Ascona mit einfachem McPersson VA und einfacher HA kamen wir mit symmetrischem Profil am Besten weg. Bei unsererm vectra-B hingegen ist asymmterisch schon fast Pflicht, da man hier bei symmetrischen Reifen sich schon relativ schnell eine fetten Sägezahn einfährt...

 

Gruß

Mal schauen , entweder ersteigere ich bei eBay morgen einen neuen Satz Michelin , oder am Samstag kommen die Syron drauf !

Mein Reifenhändler ( kleine Bude ) hat mir geschworen , dass die Syron echt nicht schlecht sind , das Profil wäre vom Pirelli Pzero und die Gummimischung wäre auch super !

Außer die ersten 500km , aber dann baut Er wohl genügend Grip auf !

Wenn die nix taugen , kriet Er SIe wieder zurück !

am 30. Juli 2009 um 14:10

Hab die Syron auch mal gefahren und mir hats gereicht nur der Grip bei Nässe war nimmer so toll was aber auch leistungsbeding war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A