ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A

Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:29

Tach,

diesen Reifen habe ich mir eigentlich aufgrund einiger Reifentests und Tipps aus meinem Stammforum geholt..

Nach 15000 Km hat sich das Profil derart geändert, dass ich mich doch fragen muss, ob die Tests nur bei Neureifen gemacht wurden und wie sich das Fahrvehalten (besonders bei Nässe) nach 20-30000 Km verändert ...

Zur Darstellung mal 2 Bilder - Original und nach 15000 Km Laufleistung.

1: Hier ist die nicht mal mehr 0,5mm Profil zur Längsrille

2: Die Längsrille hat gut 3 mm weniger Tiefe als die 3 Benachbarten

3: Hier ist gar kein Profil mehr zu sehen

4: das Profilhat gerade mal 0,5 bis 1 mm in der Mitte und nimmt zur linken Längsrille ab

Vielleicht ist einer unter euch, der mich darüber aufklären kann ...

Schon mal DANKE!

EDIT: Hab' die Bilderanhänge vergassen :)

Potenzare050a
Potenzare050a-1
Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 23:12

Ich fahre seit Mitte der '80 Jahre Peugeots, mein Vater fuhr ab 1969 Peugeots, ich glaub, das ist doch etwas anderes als mal einen XM gefahren zu haben!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also, dass nicht jede Profilrille ganz durch geht ist grds. nicht unnormal. Weiß vom Maloya, dass das hier was mit dem Umfang und der nötigen Masse oder so zu tun hat.

Wie es jedoch beim Bridgestone aussieht weiß ich nicht.

Dafür kenn ich bei genau diesem Reifentyp viele, die nur so von Problemen verfolgt sind. Schau mal in VW Forum:

- viel zu laut

-baut zu schnell ab

-bei Nässe teilweise unfahrbar

...

Nicht jeder hat diese Probleme, aber extrem viele.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:20

Naja, leise sind sie in der Tat nicht ...

Bei Regen finde ich sie (noch) absolut gut.

Ich bin mal gespannt, wie sich das nach weiteren 10000 Km ändert.

Irgend wann habe ich nur noch 3 Längsrillen und das war's ...

Und die Verschleissgrenze ist noch nicht erreicht - TOLL!

Muss mal bei ADAC und Co. fragen, wie die Ihre Tests machen.

Vielleicht gibt ja Bridgestone ne Auskunft über den Sinn ihrer Profilierung.

hast du mal Spur/Sturz vermessen und einstellen lassen? Eine so einseitige Abnutzung des Reifens, insbesondere auf der Außenseite sollte nicht normal sein.

Würde auch auf Spur/Sturz tippen .... ist definitiv zu einseitig abgefahren.

PS: wenn du den noch länger fährst riskierst du Punkte in Flensburg .... denn es ist völlig egal ob du einseitig noch genug Profil hast, auf der anderen Seite dürftest du die Verschleissgrenze überschritten haben - das zählt.

Wie sieht denn der andere Reifen auf der Achse aus ? gleiches Verschleisserscheinen ? - gleichmässig abgefahren ? ....

Alle Reifen oder nur vorne/hinten?

Zu niedriger Luftdruck?

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Alle Reifen oder nur vorne/hinten?

Zu niedriger Luftdruck?

zu niedriger Luftdruck führt meist zu aussen und innen mehr Abnutzung - Mitte gutes Profil.

Ähm, dachte immer die mittleren Rillen zählen nicht die äußeren.

Und die Querrillen bein 1, das kann gewollt sein, dass die Fehlen.

Gruß

Entweder stimmt die Spur nicht oder es wird schärfer um die Kurven gefahren.

Wenn an der VA das Profil außen stärker als innen runter ist, kann es nämlich auch am scharfen Kurvenräubern liegen.

 

Gruß

am 28. Juli 2009 um 10:59

Sieht für mich auch nach einer verstellten Spur aus. Beim schnellen Kurven durch"fliegen" nutzt er sich noch weiter außen noch mehr ab.

Ich vermute du brauchst mal neue Reifen und musst die Spur einstellen lassen.:p

MfG

Wie meine Vorredner bereits schireben, dürfte dies das Ergebnis, wenn man mit leicht verstellter Spur schnell durch Kurven fährt. Die Tatsache, dass der Vectra sehr gerne über die Vorderräder schiebt, dürfte ihr Übriges tun. ;)

Gruß

Simon

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:09

Tach,

bin wieder im Lande ...

Die Spur wurde vor dem Reifenwechsel vor 15000 km überprüft - die sollte ok sein.

Und ein Kurvenjäger bin ich auch nicht.

Die Profile vo. und hi. sehen gleich aus.

Die Äussere (Längs-) Rille hat definitiv eine geringere Tiefe (im Neuzustand) als die Anderen.

Und die äusseren Querrillen haben zu Mitte zu definitiv weniger als die Häfte an Tiefe (auch im Neuzustand).

Bei der verbliebenen mittigen Querrillen sieht man auch, dass diese zur Mitte hin viel weniger Profiltiefe haben.

Das hat hier meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Spur oder Fahrverhalten zu tun, sondern ist einfach konstruktionsbedingt so - NUR, welchen Sinn hat es?

Stabilität? Dann gelten die Reifentests nur für die ersten paar tausend Km ...

Danach müssten die Karten neu gemischt werden (?)

Reifen01
Reifen02
Reifen03
+1
am 29. Juli 2009 um 9:13

Hallo!

Meiner Meinung nach liegt das an einer verstellten Spur des Wagens und hat nichts direkt mit dem Reifen zu tun!

Gruß vom Tänzer

Bezüglich der unterschiedlichen Rillentiefen in Neuzustand habe ich die mail von den Schweizern rausgekramt.

Sinngemäs sagen die, dass durch ein höheres Profil die Kraft der Wasserverdrängung in den Profilrillen höher sein muss als im abgefahrenen Zustand. Deswegen sind teilweise die Rillen weniger tief.

So noch ne Frage:

Handelt es sich hierbei um Reifen die für eine Marke produziert wurden. In einem anderen Forum hatten wir vor 3 Monaten einen ähnlichen Fall mit Mercedes Reifen, die einseitig extrem nachgelassen hatten.

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:24

Tach,

einen Hinweis für eine bestimmte Marke konnte ich nicht lesen.

Ich werde mal an Bridgestone schreiben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil Bridgestone Potenza RE050A