1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenprofil 19" Dunlop SP SPORT MAXX GT

Reifenprofil 19" Dunlop SP SPORT MAXX GT

Audi A5

Hallo,
Ich bereite mich gerade auf den Sommerreifenwechsel vor und musste feststellen, das ich auf den Reifen keine Laufrichtungskennzeichnung gefunden haben. Auf den vormontierten Winterreifen ist ein dicker Pfeil vorhanden.

Bestellt und mitgeliefert bekommen habe ich die original 19" Felge (20 Speichen-Design) mit den Dunlop Sportmaxx GT 19/255/35. Sieht ja alles sehr übsch aus, aber...

Die Kennzeichnung der Reifen ist unterschiedlich

1. DM 32 2JMR 4907 A47L
2. DM 32 2JMR 0308 A47L
3. DM 32 2JMR 0308 A46R
4. DM 32 2JMR 0308 A46R

0308 bzw. 4907 stellt die KW/Herstllungsjahr lt. www.dunlop.de. Das ein Reifen ca 7 Wochen 'älter' ist, ist nicht das grosse Problem, denke ich (aber auch irgendwie unschön).

Meine Vermutung war nun das A47L links montiert und A46R rechts (in Fahrrichtung gesehen).

Doch das Profil ist bei allen 4 Reifen komplett identisch, wenn ich sie übereinanderlege. D.h. wenn ich wie im Bild montiere ist das Profil spiegelverkehrt - die Profileinschittsbögen einmal nach vor, einmal nach hinten in den inneren/äusseren Bereichen.

Das kann doch nicht richtig sein? Oder bin ich da falsch?

Weiss jemand etwas dazu? Wie sieht bei euch das Profil aus?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ganz einfach, die Dunlops sind nicht laufrichtungsgebunden. Genauso wenig wie die Conti SP 3 und die Michelin Pilot Sport 2.

Bei den Michelins steht z.b. nur Outside drauf. Einige Reifenhersteller sind von den laufrichtungsgebunden Reifen wieder abgekommen, da die Abrollgeräusche etc. sich mit der Laufleistung erheblich verschlechtert haben. (z.B. Goodyear F1 haben auch einen asymetrik gebracht).

lg ducrider

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich bin mittlerweile (KM Stand jetzt 46.000km) überrascht, dass ich immer noch genügend Profil (ca. 4-5mm auf allen 4) mit den ersten Reifensatz habe. In der Winterzeit hatte ich allerdings auch Winterreifen drauf. Hoffe das ich noch ein paar Monate mit dem Satz hinkomme.
Nach meiner Schätzung ungefähr 30.000km daruf netto gefahren und denke das er so noch 10.000 durchhält. Fahre zwar "Diesel" und oft auch mit Tempomat, aber 25.000 ist schon sehr wenig dazu im Vergleich.

Habt ihr mit den 19" Dunlop eignetlich keinerlei Probleme mit dem Rundlauf. Ich meine nicht kurz nach dem Start, also Standplatten, sondern ständige Höhenschläge, oder auch Seitenschläge. Ich fahre den gleichen Reifen als 20", und habe endlose Probleme damit. Der erste Satz vom Werk war gleich unfahrbar, und wurde von Audi kompett getauscht. Beim zweiten Satz waren wieder 2 Reifen mit starken Rundlaufabweichungen, und wurden wieder, diesmal vom Reifenhändler auf Garantie ersetzt. Dann liefen die Reifen bis zum Winterreifenwechsel so leidlich, aber nie perfekt. Jetzt wieder auf Sommerreifen gewechselt, wieder starke Vibrationen. Ab zum Reifenhändler zum nachwuchten, der erste Reifen vorn einwandfrei, der zweite mit gewaltigen Höhenschlag, zusätzlich Seitenschlag, und auf der Wuchtmaschiene hört man, dass irgendwas lose im Reifen liegt. Der Reifenhändler wollte mich nicht mehr damit fahren lassen. Hab nun endgültig von Dunlop die Nase voll, und habe einen Satz Michelin bestellt. Die Reifen sind im übrigen gut behandelt worden, sprich nicht über Bordsteine oder dergleichen, und auch die sonstigen Vibrationsprobleme hat mein Auto nicht.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Habt ihr mit den 19" Dunlop eignetlich keinerlei Probleme mit dem Rundlauf.

Nein so etwas habe ich noch nicht ansatzweise gehabt.

Hab sie auf den 20'' drauf auf dem 3.0 Diesel
23.000km und noch wirklich genügend Profil drauf. Keine mir aufgefallenen Probleme bisher.

erstaunliche Haftung.

Mal schauen wieviel ich damit noch schaffe. Ich halte euch auf dem Laufenden.