ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:43

Hi,

eigentlich bin ich ja im VW Forum aktiv. Eben ist mir aber etwas mit unserem Firmenwagen (BMW 520i) passiert, was mich ins BMW Forum treibt.

Wir waren auf dem Weg nach Düsseldorf zur Kirmes. Teilweise bin ich 220 KM/h gefahren. Dann ging plötzlich die Reifenpannen Meldung im System an. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz fahren. (Haben schon öfters diese Meldung gehabt, allerdings war bis jetzt nie etwas). Ich fuhr natürlich viel langsamer (~110 KM/h)

Plötzlich gabs einen Schlag und das Auto fing bei leichten Lenkbewegungen an zu schlingern. Ich habe dann sofort gehalten.

Als ich dann ausgestiegen bin, sah ich, dass der Reifen platt war. Wollte dann das Notrad aufziehen und sah, dass sich die Stahldrähte mehrfach um die Radaufnahme gewickelt hatten. Glücklicherweise, kam ein Streifenwagen vorbei und der mehr als hilfsbereite Polizist löste dieses Problem mit einem Seitenschneider.

So konnten wir dann mit dem Notrad nach Hause. Kirmes wär uns zu weit gewesen mit 80 KM/h ;). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mir der Run Flat Reifen gebracht hat? Weiter fahren konnte ich ja nicht. Oder wäre diese Sache ohne Run Flat anders ausgegangen? Auf der Felge bin ich nicht gefahren denke ich.

Grüße

Günni

Beste Antwort im Thema

Äh, Fahrzeuge mit Runflat haben normalerweise doch kein Notrad. Bist Du Dir sicher, dass das Fahrzeug Runflat hatte?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 24. Februar 2017 um 12:22:11 Uhr:

Zitat:

@Vassago schrieb am 24. Februar 2017 um 10:01:33 Uhr:

Mit 13 Jahre alten Reifen hast du den TÜV bestanden? War der Prüfer blind?

Es gibt kein gesetzliches Alter von Reifen. Ausser bei Hänger die 100 fahren dürfen. Da darf der Reifen nicht älter als 6Jahre sein.

Der TÜV guckt nur nach mängeln am Reifen selber ( Risse, Profiltiefe, Beulen, Auswaschungen etc. )

Genau, tüv kein Problem, haben rund 6 mm profil. die können auch 20 jahre alt sein, das interessiert niemand, solange das profil stimmt.

am 24. Februar 2017 um 13:15

Ah okay. Riskant finde ich es trotzdem ;)

Zitat:

@Vassago schrieb am 24. Februar 2017 um 14:15:17 Uhr:

Ah okay. Riskant finde ich es trotzdem ;)

Die Performance die die Reifen laut Hersteller haben sollen, haben diese Reifen natürlich nicht mehr. Denke im Nassen sind die Reifen sehr be.....scheiden gerade was den Bremsweg angeht. Die Weichmacher und Ozonschutzmittel sind bestimmt alle schon entwichen. Würde mich nicht wundern, wenn die Reifen nach einen Jahr anfangen Alterrungsrisse zu bekommen.

Fahren würde ich die Reifen auch nicht mehr.

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:31:00 Uhr:

Zitat:

@Vassago schrieb am 24. Februar 2017 um 14:15:17 Uhr:

Ah okay. Riskant finde ich es trotzdem ;)

Die Performance die die Reifen laut Hersteller haben sollen, haben diese Reifen natürlich nicht mehr. Denke im Nassen sind die Reifen sehr be.....scheiden gerade was den Bremsweg angeht. Die Weichmacher und Ozonschutzmittel sind bestimmt alle schon entwichen. Würde mich nicht wundern, wenn die Reifen nach einen Jahr anfangen Alterrungsrisse zu bekommen.

Fahren würde ich die Reifen auch nicht mehr.

Momentan sind die noch ziemlich gut und keine Risse etc. klar haben die schon einiges an performance verloren. ich würde aber erst nächtes jahr neue drauf machen und gleich die felgen lackieren. einfach zu alt und bremsstaub kriegt man nicht mehr runter. da kauf ich einfach die sunny winterräder für 200 Euro und gut ist.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 23. Februar 2017 um 21:19:41 Uhr:

Mein RTF Reifen war mal richtig platt, weil der schon lange rum lag und nie aufgepumpt wurde.

ich bin zur tanke mit 40 km/h und das hat gescheppert, das könnt ihr nicht glauben, wurde ziemlich dumm angeschaut.

Zurecht... :)

 

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 23. Februar 2017 um 21:19:41 Uhr:

ICh glaube nicht, dass ein RTF Reifen so sicher ist. meine sind allerdings schon 13 jahre alt noch original vom jahr 2004, die neuen mögen sicher besser sein, allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen. wenn ein rtf reifen ordentlich beschädigt wird, dann ist genau wie bei normalen reifen ende der fahrt.

In dem Video zeigen se RFT vs. nonRFT, einmal über Krähenfüße und einmal einen simulierten Luftverlust bei höherer Geschwindigkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=lIqgJPYHS7w

Mit den Sunny wünsche ich dir viel Glück auf der Straße. Ich würde denen eher die 13 Jahre alten Schluffen vorziehen...!

Sehr lehrreich, und vielen Dank an den hilfreichen Beamten!

Wasserstoff immer noch BMW Fahrer?

Ist schon schlimm, was heute so an chinesischen Holzreifen auf unseren Straßen unterwegs ist. Fette Felgen, für ordentliche Reifen reicht's dann nicht mehr. Manchmal kann man nicht mal den Namen aussprechen...

Ist irgendwie blöd, wenn man selbst unter 30m Bremsweg hat und der Kumho für 35 Euro dann noch mit 20km/h draufkachelt.

Servus

Das einzig blöde ist wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Im Gegensatz zu chinesischen Reifenfabrikaten ist Kumho laut Homepage Erstausrüster bei vielen Herstellern und deren Modellen. Ich selbst habe zwar mit Kumho auch nicht die besten Erfahrungen gemacht aber man sollte die Kirche im

Dorf lassen.

 

Gruß vom Abraham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen