Reifenplatzer trotz Run Flat Reifen
Hi,
eigentlich bin ich ja im VW Forum aktiv. Eben ist mir aber etwas mit unserem Firmenwagen (BMW 520i) passiert, was mich ins BMW Forum treibt.
Wir waren auf dem Weg nach Düsseldorf zur Kirmes. Teilweise bin ich 220 KM/h gefahren. Dann ging plötzlich die Reifenpannen Meldung im System an. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz fahren. (Haben schon öfters diese Meldung gehabt, allerdings war bis jetzt nie etwas). Ich fuhr natürlich viel langsamer (~110 KM/h)
Plötzlich gabs einen Schlag und das Auto fing bei leichten Lenkbewegungen an zu schlingern. Ich habe dann sofort gehalten.
Als ich dann ausgestiegen bin, sah ich, dass der Reifen platt war. Wollte dann das Notrad aufziehen und sah, dass sich die Stahldrähte mehrfach um die Radaufnahme gewickelt hatten. Glücklicherweise, kam ein Streifenwagen vorbei und der mehr als hilfsbereite Polizist löste dieses Problem mit einem Seitenschneider.
So konnten wir dann mit dem Notrad nach Hause. Kirmes wär uns zu weit gewesen mit 80 KM/h . Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mir der Run Flat Reifen gebracht hat? Weiter fahren konnte ich ja nicht. Oder wäre diese Sache ohne Run Flat anders ausgegangen? Auf der Felge bin ich nicht gefahren denke ich.
Grüße
Günni
Beste Antwort im Thema
Äh, Fahrzeuge mit Runflat haben normalerweise doch kein Notrad. Bist Du Dir sicher, dass das Fahrzeug Runflat hatte?
Ähnliche Themen
98 Antworten
Und ohne RFT schwabbelt der Reifen etwa zwischen Straße und Felge?! Dafür sorgt der Luftdruck, dass alles bleibt, wo es hin gehört. Das wäre ein Fahrverhalten... Übrigens gibt auch ein RFT Reifen nach. Die Seitenwände sind zwar dicker, aber nicht aus Stahl.
Immer dieses fundierte Fachwissen.
Immer diese fundierte Er-Fahrung lieber Bartmann.
Danke fuer dein fundiertes Fachwissen, der Luftdruck......
Mir ist es persoenlich voellig egal ob RFT oder regulaer mich interessiert der NUTZEN.
Und der ist bei RFTs schlicht ein Witz und deswegen sind auch auch die meisten Hersteller davon abgekommen ausser BMW.
Wer jeden Tag 20km zur Arbeit faehrt OK da mag RFT eine Loesung sein.
Aber versuche mal in Italien nach 80km mit dem platten RFT einen Reifenhaendler zu finden der dein Reifenmodell am Lager hat, viel Erfolg.
Lieber montiere ich ein Notrad und fahre damit soweit ich will - mein Ansatz.
Wenn du meinst. Ich fahre aktuell 60 TKM im Jahr. Das ist genug für eine Einschätzung bzw. Erfahrungsbericht. Mit RFT hatte ich noch nie, nochmal: NOCH NIE, ein Problem. Im Gegenteil, sogar zwei Positiverfahrungen.
Warum war dein Reifen in Italien platt?
Ich fahre seit 2011 RunFlat Reifen, immer wieder mal Goodyear, Dunlop, Conti, und jetzt im Winter Bridgestone. Seit Mitte letzten Jahres hatte ich dann die nonRunFlat Sommers und habe mir ein Notrad-Set geholt. Von den vorherigen Sommer-RunFlat zu den nonRunFlat war ein großer Unterschied. Gerade auf der AB und jenseits der 200 bei z.B. Brückenübergänge, das knallt mit RunFlat schon deutlich mehr. Der Umstieg von den nonRunFlat auf die neuen Winter-RunFlat war dann nicht mehr so deutlich, aber das merke ich wie gesagt ja dann im April wieder.
Was mir nur immer im Hinterkopf bleibt:
Wie verhält sich das Auto, wenn der Reifen bei sehr hoher Geschwindigkeit schnell Luft verliert?! Laut ein paar Videos bei YouTube ist es mit RunFlat viel wahrscheinlicher, dass man das Auto anfangen kann. Klingt für mich auch aufgrund des Aufbaus eines RunFlat Reifens logisch.
Oder wenn man mal eine Reifenpanne auf der Bahn hat, möchte ich ungern auf dem Seitenstreifen halten müssen, um das Notrad zu montieren. Mit einem nonRunFlat weiter zum nächsten Parkplatz zu fahren, macht ziemlich wahrscheinlich die Felge und vielleicht mehr kaputt.
RunFlat als totalen Müll abzustempeln ist meiner Meinung nach also Schwachsinn. Ob man für ein bisschen mehr Sicherheit und ein bisschen weniger Komfort ein paar € mehr investiert, sei jedem selbst überlassen.
Zitat:
Ob man für ein bisschen mehr Sicherheit und ein bisschen weniger Komfort ein paar € mehr investiert, sei jedem selbst überlassen.
Viele Fahrer die ich kenne, hatten in den letzen 20/30 Jahren weder einen Platten geschweige denn einen Reifenplatzer. Der Sicherheitsaspekt wird völlig überstrapaziert, um eine diskussionswürdige Reifentechnologie an den Mann zu bringen.
Erst nachdem ich bei meinem 5er die Runflat-Reifen entsorgt habe (bin heute noch froh darüber) war der Fahrkomfort so gut, wie man es von einer Mittelklasse-Limousine eigentlich erwartet. Das hölzerene Abrollen mit den Runflats war eine Zumutung.
Übrigens hatte ich auch mit Normalreifen nach 10 Jahren keinerlei Reifenpanne. Dass man natürlich ab und zu den Reifendruck kontrollieren sollte, lernt man schon in der Fahrschule.
Mein Cousin hat nach geschätzten 3 Mio Kilometer auch noch nie einen Reifenschaden, mein Bruder hatte letztes Jahr 2mal einen Platten - einmal unverschuldet irgendwo was reingefahren auf der Bundesstraße und einmal an einem Bordstein die Flanke beschädigt. Das ist alles glimpflich ausgegangen.
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, einen Reifenschaden zu haben, und dann noch bei sehr hoher Geschwindigkeit. Aber wenn es einen dann doch mal erwischt, sind einem diese Statistiken garantiert egal.
Naja, mögen unsere Schluffen ewig halten! Ob mit oder ohne RunFlat
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 17. Februar 2017 um 14:33:58 Uhr:
Immer diese fundierte Er-Fahrung lieber Bartmann.
Danke fuer dein fundiertes Fachwissen, der Luftdruck......
Mir ist es persoenlich voellig egal ob RFT oder regulaer mich interessiert der NUTZEN.
Und der ist bei RFTs schlicht ein Witz und deswegen sind auch auch die meisten Hersteller davon abgekommen ausser BMW.
Wer jeden Tag 20km zur Arbeit faehrt OK da mag RFT eine Loesung sein.
Aber versuche mal in Italien nach 80km mit dem platten RFT einen Reifenhaendler zu finden der dein Reifenmodell am Lager hat, viel Erfolg.
Lieber montiere ich ein Notrad und fahre damit soweit ich will - mein Ansatz.
Inzwischen bin ich davon überzeugt das rft eher eine glaubensfrage ist als faktisch hinterlegt.
Hatte inzwischen viele Bmws , und auch ein non rft Experiment gemacht. Fakt ist das mit dem non rft Winterreifen der e91 viel mehr geschwommen ist. Mit rft weniger. Gefühlt waren es dann keine 17 Zoll Felgen, sondern nur 16 Zoll. Zeitgleich hatten wir den identischen reifen als rft auf dem e92, was deutlich angenehmer war.
Wenn keine extremen Preisunterschiede sind würde ich mich wohl immer für rft entscheiden.
Hatte jetzt 7 bmws mit in Summe ca 600 tkm
Gretz
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Reifenpannen 3x Schraube im Reifen, 1x Blech aufgeschlitzt, einmal Bordstein aufgeschlitzt. Fast immer am Sonntag oder im Ausland jedenfalls zu Zeiten und Locations in denen ich froh war mehr als 80km weiterfahren zu koennen.
Welche rfts sind denn zu empfehlen??
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:59:15 Uhr:
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Reifenpannen 3x Schraube im Reifen, 1x Blech aufgeschlitzt, einmal Bordstein aufgeschlitzt. Fast immer am Sonntag oder im Ausland jedenfalls zu Zeiten und Locations in denen ich froh war mehr als 80km weiterfahren zu koennen.
Ich hatte beim puma und beim e46 einige. seit dem e90 2005 mit rft keine mehr.
Was willst damit sagen? Wenn man zu Reifenpannen neigt, das man sich ein Auto mit Reserverad suchen muss?
Übrigens, wenn man rft immer wieder aufpumpt kann man auch deutlich weiter noch fahren. Ein Service Berater hatte damals was von bis zu 1000 km bei schleichendem druckverkust gesprochen.
Gretz
Da ich aktuell beides fahre, habe ich eh ein Notrad im Auto. Das würde ich dann sowieso drinlassen, auch wenn ich wieder auf RFT wechseln würde.
Und die Beobachtung, dass mit RFT die Kiste besser liegt und nicht ganz so schwankt, hatte ich bei 17 Zoll auch mal. Bei 18er wars nicht so deutlich spürbar.
Ich fahre nun nur noch 17 Zoll und wahrscheinlich auch im Sommer wieder RFT. Trotz M-Fahrwerk finde ich es mit den aktuellen Winter-RFT nicht zu unkomfortabel. Wenn ihr weich schaukeln wollt, wechselt zu nem Benz!
Mein RTF Reifen war mal richtig platt, weil der schon lange rum lag und nie aufgepumpt wurde.
ich bin zur tanke mit 40 km/h und das hat gescheppert, das könnt ihr nicht glauben, wurde ziemlich dumm angeschaut.
ICh glaube nicht, dass ein RTF Reifen so sicher ist. meine sind allerdings schon 13 jahre alt noch original vom jahr 2004, die neuen mögen sicher besser sein, allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen. wenn ein rtf reifen ordentlich beschädigt wird, dann ist genau wie bei normalen reifen ende der fahrt.
Du fährst ernsthaft mit solch alten Pellen rum? Naja einen Vorteil haben die - die fahren sich bestimmt nicht mehr ab.
Und du bist dann ohne Luft zur nächsten Tanke? Damit würd ich keine 10 km mehr fahren.
Mit 13 Jahre alten Reifen hast du den TÜV bestanden? War der Prüfer blind?
Zitat:
@Vassago schrieb am 24. Februar 2017 um 10:01:33 Uhr:
Mit 13 Jahre alten Reifen hast du den TÜV bestanden? War der Prüfer blind?
Es gibt kein gesetzliches Alter von Reifen. Ausser bei Hänger die 100 fahren dürfen. Da darf der Reifen nicht älter als 6Jahre sein.
Der TÜV guckt nur nach mängeln am Reifen selber ( Risse, Profiltiefe, Beulen, Auswaschungen etc. )