ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenpanne/Ersatzrad

Reifenpanne/Ersatzrad

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:44

Hallo, befinde mich gerade auf Korsika und habe einen Reifenschaden.mit einer 19 Felge 245/45. Das Ersatzrad ist ein 17 mit 225/55. Bin bisher 100 Km ohne Probleme -ausser der Fehlermeldung «Radsensorik fehlt» gefahren. Da ich hier kein markengleiches Neurad kurzfristig kaufen kann, würde ich gerne die 1000 Km nach Hause fahren. Das 17 Rad befindet sich auf der Antriebsachse. Kann es mit dem Differential Probleme geben, da der Raddurchmesser verschieden ist.

Beste Antwort im Thema

Ich bin mittlerweile erfolgreich zu Hause angekommen.

Eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die das Thema "Fahren eine längere Strecke mit dem Ersatzrad nach Hause oder lieber nicht" interessiert.

Es ist ein vollwertiges 225/55 r17 als Ersatzrad vorhanden. Das 19 Zoll 245/45 Alurad lässt sich (zumindest ohne Luft und Radabdeckung) in die Ersatzrad Mulde wieder einbauen, obwohl in der BA das Gegenteil steht.

Vom Fahrverhalten habe ich nichts negatives bemerkt, eigentlich gar kein Unterschied.

Den max 80 kmh Aufkleber habe ich entfernt und bin rund 900 km mit 130 kmh Reisegeschwindigket, kurzzeitig bis 150 kmh gefahren.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Habe es eben mal nachgerechnet. https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der Radumfang ist identisch, fahr heim sollte kein Problem sein!!

am 23. Mai 2018 um 7:46

Der Raddurchmesser ist immer identisch, das würde sonst ja auch Probleme mit dem Tacho geben ;)

Zitat:

@slucon schrieb am 23. Mai 2018 um 09:46:46 Uhr:

Der Raddurchmesser ist immer identisch, das würde sonst ja auch Probleme mit dem Tacho geben ;)

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich bin gerade dabei, meinen Vito Tourer mit AEZ Yacht LM-Felgen in 18 Zoll auszustatten. Da gibt es gem. Gutachten vier Reifengrößen zur Auswahl:

- 235/50 R 18

- 245/45 R 18

- 255/40 R 18

- 255/45 R 18

Nur die zweite Größe entspricht genau dem Umfang des Serienrades, die anderen weichen zum Teil deutlich nach oben oder unten ab und machen ggf. eine Anpassung des Tachos erforderlich.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:53

Zitat:

@Pfluemi1 schrieb am 23. Mai 2018 um 08:53:26 Uhr:

Habe es eben mal nachgerechnet. https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der Radumfang ist identisch, fahr heim sollte kein Problem sein!!

Hallo,die Differenz ist 3,4 Prozent. 245/45 R19 zu 225/55 R17.

Ich würde damit keine 1000km nach Hause fahren, auch wenn der Reifenumfang identisch ist. Die unterschiedlich breiten Reifen auf der Hinterachse werden z.B. bei Nässe ganz anderen Grip aufbauen und das ESP regelt sich zu Tode. Die Hinterachse ist auch für die Spurstabilität verantwortlich und da ist das Risiko einfach zu groß.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. Mai 2018 um 11:54:22 Uhr:

Ich würde damit keine 1000km nach Hause fahren, auch wenn der Reifenumfang identisch ist. Die unterschiedlich breiten Reifen auf der Hinterachse werden z.B. bei Nässe ganz anderen Grip aufbauen und das ESP regelt sich zu Tode. Die Hinterachse ist auch für die Spurstabilität verantwortlich und da ist das Risiko einfach zu groß.

Man muss ja damit keine Rekorde aufstellen. Wenn es wie aus Kübeln regnet macht man halt langsam. Wenn ich nur mit einer Seite in eine Spurrille reinfahre wo das Wasser steht macht das 10 mal mehr Rabatz :-). Wegen 2cm mehr Aufstandsfläche spielt das keine Rolle.

Lass ihn doch auf Korsika vulkanisieren...!

Vorausgesetzt, die Schadstelle lässt es zu...!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Mai 2018 um 13:52:36 Uhr:

Lass ihn doch auf Korsika vulkanisieren...!

Vorausgesetzt, die Schadstelle lässt es zu...!

-:)

Gruss

Nico

Guter Punkt warum nicht ... ausser er ist nicht noch 5km mit Plattfuss gefahren oder er hat einen Schlenz

Mein MB-Stützpunkt hat mir vor drei Wochen auch ein Reifen vulkanisiert! Hält super!

Und vor 3-4 Jahren bin ich noch 25.000Km mit einem vulkanisierten Schlappen am 639er 3.0 CDI MP gefahren!

Aber ein schönes Beispiel, dass ein Reserverad kein unnützer Ballast ist...

-:)

Gruss

Nico

Ich kenne ja nicht die Reiseroute des TE, aber er wird auf seiner Rückreise auf dem Festland sicherlich schnell eine größere Stadt erreichen wo es eine MB-Vertretung gibt. Dort würde ich mir einen neuen Reifen holen. Ich würde den Reifen zur Not aus DE dort Anliefern lassen. Vielleicht hilft auch die Hotline, dass ein Reifen bereit gestellt wird.

Mercedes Benz ist auch auf Napoleon‘s Geburtsinsel präsent:

https://www.pagesjaunes.fr/annuaire/bastia-2b/mercedes-benz

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:22

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Mai 2018 um 13:52:36 Uhr:

Lass ihn doch auf Korsika vulkanisieren...!

Vorausgesetzt, die Schadstelle lässt es zu...!

-:)r

Gruss

Nico

Hallo Nico,

Geht leider nicht. Conti Sport Contact seitlich am Stein aufgerissen. Der MP fährt mit dem Reserverad genauso wie vorher. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es aufgrund der unterschiedlichen Radgrössen Probleme mit dem Differential geben kann.

Danke. Grüße aus Korsika

Genieße den Urlaub auf meiner absoluten Lieblingsinsel!

Und mache Dir keine Gedanken mit der Nutzung des Reserverads.

Es ist ja kein Notrad...!

Fahre „etwas“ langsamer und alles wird gut...!

-:)

Bonne Route

-:)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:16

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Mai 2018 um 15:07:02 Uhr:

Genieße den Urlaub auf meiner absoluten Lieblingsinsel!

Und mache Dir keine Gedanken mit der Nutzung des Reserverads.

Es ist ja kein Notrad...!

Fahre „etwas“ langsamer und alles wird gut...!

-:)

Bonne Route

-:)

Hallo Nico,

Vielen Dank für die netten Grüsse. Ich werde am Samstag berichten, wie die Rückfahrt verlaufen ist.

Viele Grüße

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen