1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ersatzrad RDKS

Ersatzrad RDKS

Mercedes V-Klasse 447

Hey, habe das ja in einem anderen Trade schon geschrieben, damit das nicht untergeht hier noch mal.
Laut meinem MB Händler gehört der RDKS Sensor auch an das Ersatzrad, wurde heute kostenfrei nachgerüstet. Macht für mich auch Sinn besonders weil es ein Vollwertiges Ersatzrad ist.

6 Antworten

Hat der Händler das aus Kulanz gemacht bzw war das noch innerhalb der Garantie? Und gilt das für alle Modelle?

Hatte letztes Jahr den (Sommer)Reifen vom Ersatzrad getauscht, da ich noch denen passenden Winterreifen über hatte und nen defekten Sommerreifen ersetzen musste. Da war keines drinnen. Jedenfalls habe ich mich auch gefragt, ob da nicht sinnvollerweise ein RDKS verbaut sein sollte oder ob es überhaupt nachrüstbar ist.

Wenn du nun 5 Stück am Fahrzeug hast scheint es ja grundsätzlich funktionieren. Werden auch 5 Werte angezeigt?

Wahrscheinlich wird der Sensor im Ersatzrad in den Standby gehen, wenn das Rad eine Weile steht. Sonst würden die Batterien auch kaum so lange halten.

Ich werd das mit ner Mopf II Fahrgestellnummer morgen mal im Ersatzteilsystem prüfen.

Zitat:@mabi77 schrieb am 19. Juni 2025 um 00:49:10 Uhr:
Hat der Händler das aus Kulanz gemacht bzw war das noch innerhalb der Garantie? Und gilt das für alle Modelle?Hatte letztes Jahr den (Sommer)Reifen vom Ersatzrad getauscht, da ich noch denen passenden Winterreifen über hatte und nen defekten Sommerreifen ersetzen musste. Da war keines drinnen. Jedenfalls habe ich mich auch gefragt, ob da nicht sinnvollerweise ein RDKS verbaut sein sollte oder ob es überhaupt nachrüstbar ist.Wenn du nun 5 Stück am Fahrzeug hast scheint es ja grundsätzlich funktionieren. Werden auch 5 Werte angezeigt?

Auf Garantie. Ich bin da ja nicht selber drauf gekommen. Sondern die Werkstatt von MB als die das Ersatzrad montierten und dabei festellten das der eben nicht montiert ist. Auto ist von 08.2023 Vito Tourer 124 4x4