ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenpanne/Ersatzrad

Reifenpanne/Ersatzrad

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:44

Hallo, befinde mich gerade auf Korsika und habe einen Reifenschaden.mit einer 19 Felge 245/45. Das Ersatzrad ist ein 17 mit 225/55. Bin bisher 100 Km ohne Probleme -ausser der Fehlermeldung «Radsensorik fehlt» gefahren. Da ich hier kein markengleiches Neurad kurzfristig kaufen kann, würde ich gerne die 1000 Km nach Hause fahren. Das 17 Rad befindet sich auf der Antriebsachse. Kann es mit dem Differential Probleme geben, da der Raddurchmesser verschieden ist.

Beste Antwort im Thema

Ich bin mittlerweile erfolgreich zu Hause angekommen.

Eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die das Thema "Fahren eine längere Strecke mit dem Ersatzrad nach Hause oder lieber nicht" interessiert.

Es ist ein vollwertiges 225/55 r17 als Ersatzrad vorhanden. Das 19 Zoll 245/45 Alurad lässt sich (zumindest ohne Luft und Radabdeckung) in die Ersatzrad Mulde wieder einbauen, obwohl in der BA das Gegenteil steht.

Vom Fahrverhalten habe ich nichts negatives bemerkt, eigentlich gar kein Unterschied.

Den max 80 kmh Aufkleber habe ich entfernt und bin rund 900 km mit 130 kmh Reisegeschwindigket, kurzzeitig bis 150 kmh gefahren.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Für die Lieblings-Insulaner: heute 3sat 21.45 Uhr: Korsika, wilde Schönheit.

Super Tipp!

Vielen Dank!

-:)

Gruss

Nico

Eventuell kannst du das Reserverad in einer Werkstatt von hinten auf vorne wechseln lassen? Dann brauchst du dir keine Gedanken (Diff) machen?

Und denk an den Reifendruck (wird beim Ersatzrad gerne mal vergessen)

Korsika muss ich auch unbedingt mal besuchen ... und hattest eine gute Heimfahrt?

Zitat:

@radzuweit2005 schrieb am 23. Mai 2018 um 11:53:44 Uhr:

Zitat:

@Pfluemi1 schrieb am 23. Mai 2018 um 08:53:26 Uhr:

Habe es eben mal nachgerechnet. https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der Radumfang ist identisch, fahr heim sollte kein Problem sein!!

Hallo,die Differenz ist 3,4 Prozent. 245/45 R19 zu 225/55 R17.

Stimmt, da habe ich wohl 18" eingegeben anstatt 17" .. aber egal bis Heim ist das kein Problem.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:37

Hallo, da ich wegen der Auswirkungen auf das Differential keine aussagekräftigen Informationen erhalten könnte, habe ich das Ersatzrad nach vorne umgebaut. Die Rückfahrt verlief ganz normal und ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich bin max 140 gefahren, wäre aber auch noch schneller gegangen. Hier im Falle einer Reifenpanne noch einige Hinweise: das defekte Alurad darf nicht in die Ersatzradvorrichtung montiert werden. Ist im Urlaub nicht so schön, da der Kofferraum schon voll ist. Auf dem Reserverad ist ein Aufkleber max 80 km, obwohl es ein 225/55 R17 101V ist (max 240 km). Nach Montage des Reserverades kam die Fehlermeldung "Radsensorik fehlt". Anscheinend werden diese aus Kostengründen nicht montiert. Ist besonders ärgerlich, wenn ein Kunde eh schon 17 Stahlräder verbaut hat und möchte das Ersatzrad weiter fahren. Kurioserweise blieb die Fehlermeldung auf der Hinterachse auch nachdem ich den Ersatzreifen nach vorne gewechselt hatte. Auch ein Neustart des RDK brachte keine Änderung, obwohl die Reifendrücke während der Fahrt aktualisiert wurden.

Der W447 ist für die kurvereiche Insel Korsika optimal. Der Motor mit der 7Tronic -insbesondere in S- lässt sich auf der bergigen und kurvenreichen Strecke wunderbar fahren. Ich finde, er hängt richtig gut am Gas . Abfahrten lassen sich aucht gut in S fahren, da der Schaltzeitpunkt viel früher ist und so der Motor bremst. Mit Sportfahrwerk sollte man sich genau überlegen, welche abgelegene Bucht angesteuert werden soll.

Negativ waren die klapperden Dachverschlüsse auf unebenen Stassen, obwohl sie von MB vorher ausgetausch worden sind. Hatte allerding eine Surfausrüstung mit ca 20 Kg auf dem Dach. Auch die hintere Marco Polo Dachschranköffnung verselbständigte sich öfters. Das Schloss ist nach meiner Ansicht nicht einstellbar.

Ansonsten war alles wunderbar. Kann die Insel nur empfehlen. Hier noch einige Bider.

Gruss Hans

Img-20180514-wa0006

Hallo, ich habe gestern einen hinteren 19 Zoll Conti an einem Schlagloch verloren. Ich habe 4matic und das Umbauen des 17 Zoll Erzatzrades nach vorne wohl nichts bringen wird. Am Fahrverhalten und Antriebsgeräuschen kann ich keinen Unterschied erkennen.

Ich bin in Südfrankreich und die Heimreise steht noch an.

Ich bin mir nicht sicher wie gut das 4matic den Unterschied im Abrollumfang wegstecken kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht oder hat das Wissen über die Technik des Allradantriebs in der V-Klasse?

Da der Abrollumfang annährend identisch ist kannst Du damit problemlos weiterfahren.

-:)

Bonne Route

Nico

Zitat:

@radzuweit2005 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:37:23 Uhr:

das defekte Alurad darf nicht in die Ersatzradvorrichtung montiert werden.

Könntest Du bitte erläutern warum nicht. Ich habe das defekte Alurad dort wieder eingebaut.

Steht so in der BDA.

Asset.JPG

Danke, den Hinweis kenne ich. Es wird aber nicht erklärt warum nicht.

Und du hast es trotzdem gemacht?

Du Rebell!

Klar, ich habe weder im Kofferraum noch im Fahrgastraum Platz für das riesige, dreckige Rad. Ich habe nur die Abdeckschale weggelassen, die ist als Stahlrad geformt und passt dadurch nicht auf das Alurad. In die Ersatzrad Mulde passt, von Platz her, das 19 Zoll Rad.

Wenn die nur wegen der nicht passenden Abdeckschale so ein Hinweis hinschreiben, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Kann es sein dass, diese Abdeckschale bei neueren Modellen (EZ 4/18) nicht mehr vorhanden ist oder eingespart wurde?

Habe letztens als Trockenübung mal das Ersatzrad runtergelassen und da war keine Schale oder sonstiges, nur ein Rad das am Stahlseil baumelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen