Reifenmontage Frecheit von ATU
Hallo ihr.
Wollte heute nach der Arbeit meine neuen Reifen für den 106er aufziehen lassen.
Also los und Reifenservice suchen.
Leider kurz vor 6.
Naja macht nix dacht ich auch ATU kann das machen.
Naja ich dahin gekommen und Frag wegen der Montage.
Sagt der kein Problem aber wenn sie eigene mitbringen macht das Aufpreis.
Ich so zu ihm, naja wieviel denn? Und nu haltet euch fest.
Die wollen 90€ fürs wechseln haben.
Hab ich gleich dankend abgelehnt und gesagt , das ich das als Kunde echt das letzte finde.
Naja egal ich fahre morgen zu Vergoelst und dann ist gut.
Immerhin hab ich fürn Reifen 13€ bezahlt also 52€ der Satz und die Vollpfosten wollen 90€ zum Aufziehen.
Wollte euch das mal erzählen.Musst ich los werden heute.
ATU ist doch echt das letzte.
mfg MVP-Cruiser
116 Antworten
ich muss zugeben, ich hab keine brauchbare Vorstellung vom Berufsalltag eines KFZ'lers.
Könnte mir aber vorstellen, dass ein "gutes Autohaus" und ein Job bei ATU einen ziemlichen Unterschied ausmachen.
Bei ATU ist wohl fast schon Akkord-Arbeit und auch immer nur dieselben Reparaturarbeiten, vermute ich mal.
Wahrscheinlich sind da auch viele Jungs angestellt, die froh sind, dass se überhaupt nen Job haben.
Könnt mir vorstellen, dass die Arbeitsbedingungen dort manchmal so sind, dass die Qualität & Sorgfalt nicht die erste Geige spielen.
Edit:
Zur Ausgangsfrage vermute ich, dass ATU durchaus einen anderen Preis gemacht hätte, wenn sie wirklich Fremdreifen aufziehen wollten. Aber das interessiert die eben nicht !
Du blockierst die Werkstatt (grad jetzt, wo die Leute anscheinend Schlange stehen), zahlt dabei relativ wenig Kohle und kaufst eigentlich nix...
Also machen die eben einen Preis, der das uninteressant macht
Zitat:
Original geschrieben von quattro02
Ich beobachte das Thema mit viel interesse.... Habe meinen beiden Schätzchen auch bei ATU in der Werkstadt... nur noch nie irgendwelche Problemem gehabt... liegt vieleicht aber auch daran das ich meist versuche bei den Reperaturen in der nähe zu sein....
Scheint wirklich riesen unterschiede in den einzelnen Fillialen zu geben...
Dabei bleiben kann ich auch in fast allen anderen Werken.
Dazu must net zu ATU.
Das sind doch Fleischer. 😁
@Brunolp12
Naja wie gesagt wenn die nicht wollen, dann kaufe ich aus Trotz eben meine Sicherungen nächstes mal an der Tanke daneben.
Irgendwann werden die ja sehen was die davon haben.
Die mussten hier sogar schon verkleinern,da die Aufträge und so schon zurück gehen.
Mir solls egal sein, denn sollen die eben dicht machen.
Ich werd auf jeden Fall in meinem Beknntenkreis von ATU abraten.
Auch für den Sicherungskauf.
Das Spricht sich hier schnell rum.Dann haben die eben ganz Arschkarte.Mir doch egal.Sinds eben wieder 599 Filialen und nicht mehr 1500 sondern nur noch 1498 Meister 😁
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von MVP-Cruiser
Mir solls egal sein, denn sollen die eben dicht machen.
Ich werd auf jeden Fall in meinem Beknntenkreis von ATU abraten.
Auch für den Sicherungskauf.
Das Spricht sich hier schnell rum.Dann haben die eben ganz Arschkarte.
denen schlottern sicher schon mächtig die Knie 😉
Zitat:
Nein.ATU ist immer und überall Sch...
Das Prinzip die Arbeitsweise und die Preise sind auch überall gleich.
Jemand, der so was behauptet, kann nicht ernst genommen werden.
Ähnliche Themen
@Ollfried
Kenne bisher mehrere Filialen.
Habe nirgends was besseres erlebt.
@Brunolp12
Naja so nun auch wieder nicht.
Ich meine nur wenn die zu machen würden wärs mir egal.
Die Filiale hier wurde sogar schon Verkleinert.Der Rest an FSP Vermietet.Muss ja schon was heissen.
Auch die Regale sind schon nicht mehr so voll zu einst.
Vieles nur noch auf Bestellung.
Scheint für micht zumindest so als wenn es denen Schlecht geht.
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Naja so nun auch wieder nicht.
Ich meine nur wenn die zu machen würden wärs mir egal.
ja, mir im Prinzip auch... ich hab (wie oben berichtet) aber den Eindruck, dass zumindest die Filiale, in der ich war (O-Ton: "Werkstatt auf 2 Wochen ausgebucht"😉 wirklich nicht jedem Kunden nachrennen muss, im Moment.
Unsere Stärken sind Ihre Vorteile:
Service ohne Anmeldung
Ersatzteile in Originalteil-Qualität
Günstige Einbaupreise
Modernste Diagnosetechnik
Regelmäßig geschultes Personal
Wir tauschen nur was auch wirklich getauscht werden muss.
So Werben die.
Ich habe bisher aber nichts bemerkt von
"Service ohne Anmeldung"
Pahh ewig nix Frei angeblich oder "NUR MIT TERMIN"
"Ersatzteile in Originalteil-Qualität"
Möcht ich mal sehen.
"Günstige Einbaupreise"
Ja klar 90€ für Reifenwechsel
180€ für HA Lager
Minikat Einbau 35€ (Tausch Schelle gegen Minikat dauert 5 minuten)
Achsvermessung 59€ ( Reifenhelm machts für 38€)
"Moderne Diagnosetechnik"
Deshalb können die bei meinem Vecci auch nichtmal Fehlercode auslesen.
"Regelmäßig geschultes Personal"
Daher wollten die beim Kumpel am E30 mit M40 Motor ja auch den Zahnriemen nur inkl Wapu wechseln weil sie fester überzeugung waren die Läuft übern Zahnriemen.
Dabei kann man die in 10 Min Tauschen weil die übern Keilriemen Läuft.
Mir erzählen wollen der Vecci C20NE hätte keine Spannrolle am Keilrippenriemen.
Das letzte ist der Hammer.
Wenns nach denen geht muss ja alles geetauscht werden.
sowas find ich echt voll Verarsche
mfg MVP-Cruiser
Atu
Hallo!
Also Atu nun ganz zu verteufeln ist nun auch nicht richtig. Ich habe dort letztes Jahr einige Teile wechseln lassen und war mit Preis und Leistung zufrieden. Was mich allerdings bei meinem letzten Besuch sehr gestört hat, war die "Agressivität" des Werkstattmeisters.
Mit den Worten:
"Sie müssen unbedingt an ihrem Auto was machen, sonst bricht es ihnen unter'm Arsch zusammen"; wurde mir ein Reparaturangebot von fast € 1600.- gemacht. Ich bin sonst nicht so empfindlich, aber einem völlig neuen Kunden mit den Worten so was zu sagen, würde ich mir als Kundendienstmeister sicher verkneifen. Zumal ich nicht der einzige Kunde im Geschäft war. Auch wollte ich wissen, wer der Hersteller der Teile, z.B. der Bremsenteile ist. Jegliche Auskunft darüber wurde mir aber verweigert. Es sei alles Erstausrüsterqualität.
Die Bremsen und Auspuffteile zu ersetzen war sicherlich o.k! Allerdings wollte er auch die Querlenker/Traggelenke austauschen. Was im Fall der Querlenker völlig überflüssig war, denn die habe ich erst vor 2 Jahren getauscht und sind noch absolut in Ordnung.
Letzte Woche war ich zur Achsvermessung. Auch das ist zu einem akzeptablen Preis von einem sehr engagierten Monteur gemacht worden
Frank!
(Mittlerweile habe ich alle erforderlichen Teile ersetzt. Für etwa 550.- EURO inkl. Atu-Achsvermessung!)
Zitat:
Ersatzteile in Originalteil-Qualität
Hihi.
Danke John.
Das Foto beweist sogar, das nichteinmal das Versprechen gehalten wird.
Meine Originale sah besser aus.Lediglich die Schellen ohne den Rohrverbinder waren vergammelt.
der Verbinder sah noch recht gut aus.
mfg MVP-Cruiser
Ja, weil das Teil von Audi auch aus Edelstahl ist, zumindest der Verbinder...
Die Schelle im Bild ist übrigends erst ein gutes Jahr alt, soviel zur angebotenen ATU-Qualität....
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ja, weil das Teil von Audi auch aus Edelstahl ist, zumindest der Verbinder...
Die Schelle im Bild ist übrigends erst ein gutes Jahr alt, soviel zur angebotenen ATU-Qualität....
heftig wo wir wieder bei dem punkt sind das diese schelle für meinen bei atu 20euronen und bei audi 19euronen kostet und die audiquali wohl entscheident besser ist!
Hallo ich fahre zwar keinen Audi, aber als ich heute bei Atu war bekam ich wieder eine Riesenkrawatte.
Ich wollte nur eine Fühlerlehre kaufen, da der Bauhaus Markt nebenan keine hatte.
In meiner naiven Weltsicht dachte ich, das ist SO simpel, eine Fühlerlehre für 3 Euro, da kann nicht mal A.t.u was falsch machen.
Na ja es war dann erstmal recht voll dort und ein Herr, der einen Bmw zur Reperatur vorbeigebracht hatte regte sich sehr lautstark auf.
Er sagte: ,,Was isse für Scheiss Werkstatt mache Kratzer " den Rest habe ich leider nicht verstanden. Es war in einer Sprache, dere r ich nicht mächtig bin, es kamen aber viele Ü s drin vor.( Kein Wunder, ich wohne ja in Essen)
Nun ja ich bin dann auch schon weiter zum Regal, wo ich die Fühlerlehre vermutete. Natürlich nicht gefunden.
Also vorne zum Tresen, wo die geballte Kompetenz versammelt steht! ( Kleines US- Detail VERKÄUFER und nicht Berater, die auch noch stehen, dicker Unterschied zu Europa, der gar nicht sooo auffällt. )
Also fragte ich nach einer Fühlerblattlehre. Passend zur Unternehmung sah mich der Verkäufer auch an wie ein Automobil.
Dann kam der Spruch des Tages: ,,Junger Mann, bist Du denn sicher, datt´e sowas brauchst?"
WAREN WIR BEIM DU???
Ich antwortete noch normal: Ja, wissen SIE das weiss ich recht genau. Das kann ich IHNEN sagen. Zum Ventilspiel einstellen.
Ventilspiel? Das solltest Du lieber uns überlassen! 50 Euro und der Wagen läuft wieder wie neu!
Ich sagte, nein Danke haben Sie jetzt eine Fühlerlehre oder nicht?
Die brauchst Du doch nicht, sowas ist echt nur was für Profis!
Da kannse viel falsch machen.
Können war das Stichwort.
,,Kann ich bitte mal den Geschäftsführer sprechen?"
Ja...mit dem sprach ich bereits die ganze Zeit, ich verliess dann leicht entzürnt und ohne Fühlerlehre die Filiale ...war ganz toll.
Vielen Dank A.t.u
Owei... Ein Hit nach dem anderen. 😁
Ohne Worte.
Aber es ist und bleibt so, die Fahrzeuge des Segments C (älter als 6 Jahre) gehen zu den freien Werkstätten, bzw den Ketten. Auch wenn die Arbeitsqualität meist mies is, die paar gesparten Kröten beruhigen das Gewissen.
Natürlich gibts auch bei den Vertragswerkstätten immer mal pannen, aber anscheinend deutlich weniger als bei ATU z.b.
Mich hat unser örtliches ATU bis jetz nur einmal gesehn. Als ich selbstklebende 3M-Chromleisten gekeuft hab. Irgendwie schreckt mich der Laden ab, schon allein diese Riesenwand mit lauter LED/CCFL/Chrom/Alu-look/etc-Spielereien. Das sieht aus, wie ein Chinesischer Stand auf der Automechanika, und nich wie ne Werkstatt 😁
@John: auf das Bild hab ich nur gewartet... LOL
greetz
bis vor ca. 3 Jahren war ich ATU Kunde natürlich gab und gibt es auch bei ATU ziemliche Qualitätsunterschiede ich hatte damals aber meinen Stamm ATU und bin mit der Qualität immer zufrieden gewesen, aber seit der Übernahme durch einen amerikanischen Finanzinvestor KKR lohnt der gang zu ATU einfach nicht mehr die Preise für fast jede Dienstleistung liegen über denen der Audi Vertragswerkstatt und die Verkäufer werden geschult dir jeden Mist aufzuschwatzen, mein Gott das arme Schwein was da reingeht und nicht wenigstens ein bißchen Ahnung von seinen Auto hat.
Meine Firma wurde selbst vor ca. 1 Jahr von diesen KKR Leuten übernommen, bisherige Bilanz 1 Standortschließung und auf Teufel komm raus die Auslagerung der Produktion nach China, weiß auch nicht genau wie lange ich meine Job noch behalte aber zu ATU nein Danke die Preise sind einfach zu hoch jede noch so kleine Werkstatt kann diese Preise um 30-50% unterbieten.
Aber so sieht nun mal die Globalisierung aus...