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Audi80 Bremsen wechseln für über 500 Euro bei ATU

Themenstarteram 10. August 2008 um 13:55

Hallo,

ich wollte am Samstag bei ATU meine Bremsen „vorne“ neu machen lassen.

Ich dachte, dass nur die Bremsbeläge und evtl. auch die Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen.

Mein Auto:

Audi 80 Baujahr 90

1,8 L 90 PS

Der Mechaniker hat dann einen Bremstest gemacht und gesagt, dass auch die Handbremse nicht richtig funktioniert.

Als er sich die Bremsen dann anschaute meinte er, dass auch beide Bremssattel vorne ausgewechselt werden müssen,

weil die ein wenig wackeln

Insgesamt beläuft sich nun der Kotenvoranschlag auf knapp 600 Euro !

Irgendwie kommen mir die Kosten etwas zu hoch vor.

Ist es denn wirklich notwendig, dass der Bremssattel auch getauscht werden muss?

Nur weil der etwas Spiel hat?

Und wie wird entscheiden ob auch hinten die Bremsen gemacht werden müssen?

 

Ich wollte, dann am Samstag,

dass die mir nur die Bremsbeläge und die Scheiben vorne tauschen,

damit ich wieder mit meinem Auto Nachhause fahren kann.

Aber der Mechaniker sagte zu mir,

dass er das nicht machen darf.

Und nun steht mein Auto dort in der Werkstatt

Und weil die Teile ( die Bremssattel) erst am Dienstag geliefert werden, muss ich noch bis Dienstag warten.

Was habe ich nun für Möglichkeiten,

diesen relativ hohen Kostenvoranschlag zu prüfen?

Und was passiert, wenn ich darauf bestehe, dass nur die Bremsklötze und Scheiben gemacht werden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar !

 

Beste Grüße

Rayman

 

 

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16 Antworten

und hier mein Tipp fuer dich:

bestehe darauf, dass man wieder alles so einbaut, wie es vorher war (wenn denn was ausgebaut wurde), storniere den Auftrag und fahre dann zu einer ordentlichen Werkstatt. Begruende deine Entscheidung damit, dass du mit der vorgeschlagenen Reparatur nicht einverstanden bist und dir die Kosten zu hoch sind. Wenn sie das nicht aktzeptieren, sag einfach, dass du das nicht bezahlen kannst. Mit einem Typ89 kauft dir das jeder ab :).

Suche dir dann am besten eine kleine, lokale Werkstatt aus, die du auch an den Kragen fassen kannst und der du erst einmal vertraust. Dort gibst du den Auftrag die vorderen Belaege und Scheiben zu wechseln und frage sie, ob sie sich mal die Handbremse ansehen koennen, sie eventuell nachstellen und evtl. die oder den hinteren Bremssattel pruefen und evtl. gangbar machen koennen. Gangbar machen bedeutet hier nur, dass nicht der ganze Sattel getauscht wird, sondern der alte eben wieder "gaengig" gemacht wird. Bei mir hat ein verrotteter Bremssattel nach einmal gangbar machen noch 15tkm gehalten, bis dann endlich ein neuer verbaut wurde.

Es ist bei einem Typ89 nicht ungewoehnlich, dass die Bremssattel _hinten_ mal getauscht oder gangbar gemacht werden muessen, da sie einfach mit der Zeit verrotten und irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Dieser Prozess ist meistens schleichend und man merkt es meistens erst beim Tuev, wenn man vorher nicht darauf achtet. (Man gewoehnt sich an die immer schlechter werdende Bremsleistung, ohne es direkt wahrzunehmen, besonders wenn man nur in der Stadt rumgurkt)!

Und ein Merksatz fuer die Zukunft: ATU meiden, sofern es moeglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Und ein Merksatz fuer die Zukunft: ATU meiden, sofern es moeglich ist.

Genau so ist es, dazu ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

am 10. August 2008 um 14:43

Genau so sehe ich es auch !

Nehme den Auftrag zurück ! Laß alles wieder zusammen bauen !

Dies musst Du wohl bezahlen.

Das er es nicht darf, kann er einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange

anzieht. Denn wenn Du Ihm es sagst, muß er es !

Auch wenn es ATU ist, haben die keine Sonderrechte !

Auch die dürfen Dir dein Wagen nicht stilllegen !

Was die machen können, ein Schriftstück aufsetzen, welches Du unterschreiben mußt, damit die abgesichert sind.

Oder natürlich die Polizei rufen, sollte Dein Wagen nicht mehr verkehrstauglich sein und Du damit losfährst.

Die werden denn sagen: Halt, so nicht.

Das machen die Leutz von A.., damit Du es da machen lassen mußt.

Sonst fahre mit einem hin, der eine Anhängerkupplung hat und leihe Dir einen Trailer

bei einem Autohaus oder sonst wo.

Wenn Du es in einer schon bekannten Werkstatt machen lassen willst, denn

fragedort nach einem Trailer, den bekommst denn vielleicht noch umsonst.

Vielleicht kannst die Teile auch selber besorgen. Kommt auch billiger.

greetz

Wieder hat ATU alles bestätigt !

Verstehe nicht, warum dort auch alle hinfahren :confused:

Werbung für sehr günstig, was sie denn noch nicht mal sind und denn muß komischerweise immer alles neu.

am 10. August 2008 um 14:45

Ausserdem entscheidet der Kunde und nicht Herr Unger oder Kollegen !

Glaube ich spinne !

am 10. August 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

und hier mein Tipp fuer dich:

bestehe darauf, dass man wieder alles so einbaut, wie es vorher war (wenn denn was ausgebaut wurde), storniere den Auftrag und fahre dann zu einer ordentlichen Werkstatt. Begruende deine Entscheidung damit, dass du mit der vorgeschlagenen Reparatur nicht einverstanden bist und dir die Kosten zu hoch sind. Wenn sie das nicht aktzeptieren, sag einfach, dass du das nicht bezahlen kannst. Mit einem Typ89 kauft dir das jeder ab :).

Suche dir dann am besten eine kleine, lokale Werkstatt aus, die du auch an den Kragen fassen kannst und der du erst einmal vertraust. Dort gibst du den Auftrag die vorderen Belaege und Scheiben zu wechseln und frage sie, ob sie sich mal die Handbremse ansehen koennen, sie eventuell nachstellen und evtl. die oder den hinteren Bremssattel pruefen und evtl. gangbar machen koennen. Gangbar machen bedeutet hier nur, dass nicht der ganze Sattel getauscht wird, sondern der alte eben wieder "gaengig" gemacht wird. Bei mir hat ein verrotteter Bremssattel nach einmal gangbar machen noch 15tkm gehalten, bis dann endlich ein neuer verbaut wurde.

Es ist bei einem Typ89 nicht ungewoehnlich, dass die Bremssattel _hinten_ mal getauscht oder gangbar gemacht werden muessen, da sie einfach mit der Zeit verrotten und irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Dieser Prozess ist meistens schleichend und man merkt es meistens erst beim Tuev, wenn man vorher nicht darauf achtet. (Man gewoehnt sich an die immer schlechter werdende Bremsleistung, ohne es direkt wahrzunehmen, besonders wenn man nur in der Stadt rumgurkt)!

Und ein Merksatz fuer die Zukunft: ATU meiden, sofern es moeglich ist.

Jo dem rat kann ich mich nur anschließen!!!:)

am 10. August 2008 um 14:47

Und noch einen !

Ein Bremssattel muß Spiel haben, sind schwimmende Sättel !

andere kaufen für das geld den nächsten t89 :(

ich würd den auftrag auch stornieren & vorher bei mindestens einer anderen werkstatt ne bestandsaufnahme machen lassen,nur zum vergleich ?!

vielleicht sind sie ja wirklich fertig & besch... wirst in vielen werkstätten,nicht nur in der autofleischerei ;)

allerdings glaub ich nicht,dass der wagen deswegen zur pflichtreperatur einbehalten werden darf ?!

wenn sie darauf bestehen,bestehst du darauf dass der wagen genauso wie er momentan ist,dort stehen bleibt & du dich vorher an gegeigneter stelle schlau machen musst,da dir das nicht geheuer vorkommt !

wenn das nix bringt solltest das auch machen,lass aber deine telefonnummer für rücksprachen da ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:51

ja danke,

der Tipp hört sich vernünftig an.

ich hoffe nur, dass der Mechaniker das auch so macht,

weil er vielleicht sagt, dass er das nicht machen darf

"die alten Bremsen so wieder einbauen und mich dann vom Hof fahren lassen..."

Aber ich werde in jedem Fall versuchen die Reparatur zu stornieren

und zu sagen, dass ich diese Kosten nicht tragen kann.

Ich finde das schon unverschämt,

wie die das von ATU gemacht haben.

" ja ja, die Bremsen können wir heute noch wechseln..."

Alles auseinander schrauben,

und dann feststellen, dass nicht alle Teile auf Lager sind

und dann noch unnötig viel reparieren wollen (neue Teile einbauen),

bei einem alten Auto, dass vielleicht noch einen Wert von 800 euro hat.

 

Tja, das war wohl meine erste und letzte Erfahrung mit ATU.

Vielen Dank für den Beitrag!

Beste Grüße

Rayman

 

 

wenn scheiben & beläge getauscht werden müssen,is es natürlich wenig sinnvoll diese wieder einzubauen,da du das problem immer noch am hals hast !

entweder die tauschen die teile laut auftrag oder sie lassens,wenn der wagen schon auseinander gerupft is,is es halt net mehr schön !

zu sagen,die sollen alles wieder zusammenbauen & fertig,nächste werke is zwar leicht gesagt aber das wars schon !

rechtliche tipps sollte dir hier keiner geben,die meisten werdens gar nicht können :rolleyes:

was ich jetzt weiss is,dass diese ketten meist nicht der kfz-innung angehören,erkennst an diesem oder ähnlichen zeichen,an guten werkstätten direkt am eingang:

http://autohausfb.com/gfx/meisterbetrieb.gif

damit kannst leider auch nicht auf schiedstellen hoffen :(

daher solltest der einfachkeit wegen,freundlich bleiben & denen die möglichkeit zur ursprünglichen arbeit geben lassen,falls diese möglicht ist & in zukunft ne andere werkstatt aufsuchen ;)

am 10. August 2008 um 15:05

Einfach die Polizei anrufen !

Wir hatten das mal bei uns in der Firma.

Ein Wagen war bei uns, sollten gucken was gemacht werden muß.

Da war alles im Arsch, aber alles !

Meister sagte, mit diesem Wagen fahren Sie nicht von unserem Hof !

Da hat der Kunde die Polizei angerufen und schon durfte der Kunde fahren.

Was ich eigentlich nicht verstehen konnte, denn die hätte den Wagen stilllegen müssen.

greetz

Man darf nicht so ohne weiteres ein Fahrzeug stilllegen, wenn es nicht von einem geprüften Sachverständigen geprüft wurde. Ausnahmen sind da natürlich deutlich erkennbare Sicherheitsmängel (Bremssattel mit Draht festgebunden)

Bei ATU ist man darauf geschult, den Kunden möglichst viel zu verkaufen. Das ist da sozusagen "Pflicht".

Mal davon abgesehen, wenn es so sein sollte, ist der Preis aber dennoch akzeptabel.

am 10. August 2008 um 18:30

wenn du pech hast sind deine bremssättel jetz kaputt.

kenne einen fall, war allerdings bei pitstop das absichtlich teile am auto kaputt gemacht wurden um sie anschließend zu reparieren.

die haben da in irgendeinem teil von der ansaugung rum gebort oder sowas.

und "finger weg von ATU" dem kann ich mich nur anschließen. zu 80% nur pfuscher.

am 10. August 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

wenn du pech hast sind deine bremssättel jetz kaputt.

kenne einen fall, war allerdings bei pitstop das absichtlich teile am auto kaputt gemacht wurden um sie anschließend zu reparieren.

die haben da in irgendeinem teil von der ansaugung rum gebort oder sowas.

und "finger weg von ATU" dem kann ich mich nur anschließen. zu 80% nur pfuscher.

Das ist ja unglaublich was hier alles zu lesen ist wenn es stimmt!! Die einen unterschlagen das Auto und die anderen machen was kaputt um es wieder zu reparieren.

@Rayman: Hast du den Auftrag für alles schon erteilt??

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:15

ich versuche schon den ganzen Montag Morgen,

den Mechaniker zu sprechen, (um den Auftrag zu stornieren)

Aber über sie Hotline (die übrigens 0,14 Cent/Min kostet)

kann man mir nicht viel sagen,

außer dass ich bald vom Mechaniker zurück gerufen werde.

... warte ich schon über eine Stunde... und habe schon 3 mal dort angerufen

das ist echt eine Sauerei was die mit ihren Kunden machen!

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