Reifenluftdruck 235/35 R19 Quattro

Audi A4 B9/8W

Servus zusammen,

ich habe mir Sommerräder in der Größe 235/35 R19 geholt und heute montiert.
Auf der Innenseite der Fahrertür steht zu dieser Größe kein vorgeschlagener Luftdruck.

Im Netz und auch hier im Forum konnte ich verschiedenste Angaben von Vorne-/Hinten-Kombinationen finden.

Hat jemand mit o.g. Rädergröße und unterschiedlichen Luftdrücken bereits Erfahrungen gesammelt?

Danke vorab und Grüße

19 Antworten

Da muss ich widersprechen.
Vor dem Kauf war ich bei der TÜV-Stelle im Nachbarort. Die haben mir nicht nur das passende Gutachten herausgesucht, sondern auch noch entsprechende Zeile markiert.

Aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab. Eigentlich wollte ich kein "Darf ich"-Thread erstellen 🙂

Ich fahr die Hankook S1 Evo 3 mit 2,6 Bar vorne und hinten, in 235/35/19

Wohlgemerkt ich rede hier von Audi B9 Felgengröße nicht B8 Felgen. Alle B9 Felgen ab 18 Zoll haben ET40. 17Zoll ET 42. Ich konnte auch keine Felgen vom A5 Typ F5 kaufen. Diese haben eine ET32. Somit ist laut StVZO die Verwendung verboten. Daher eine Einzelabnahme erforderlich. Für 3.0TDI mit 19 Zoll sind 245/35 R19 93Y oder 255/35 R19 93Y empfohlen. Da diese auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Aber jedem das seine.Wollte nur helfen. „Weicht die Einpresstiefe der Räder von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ab, ist die Verwendung der Räder laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verboten. Veränderungen der Rad- oder Achsgeometrie, wie sie zum Beispiel bei Nutzung von Rädern mit einer anderen als der zugelassenen Einpresstiefe entsteht, führen in Deutschland daher zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.“

Mein Gott, das ist nur bindend für originale Räder oder Räder/Reifen deren Kombination abweichend ist. Dafür ist klassische 21er iVb. mit 19.2 erforderlich.

Alles aus dem Zubehör hat aus Grundlage einen Gutachten, dieser ist auch bindend. Nicht irgendwelche Interpretationen. Bitte nicht alles in einen Topf werfen.