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Reifenlauffläche löst sich ab!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:52

Hallo BMW-Fans,

ich hab grad eine echt erschreckende Entdeckung gemacht!

Habe mir ein 325i FL Anfang April zugelegt und war heute zum ersten Mal auf ner Hebebühne um Hydrolager und Koppelstangen zu tauschen.

Dabei hab ich auch ein paar Dokumentationsfotos gemacht - ZUM GLÜCK.

Gerade eben geh ich die Fotos durch und sehe das Dilemma. Auf der Bühne ist mir das nicht aufgefallen! :(

Zieht euch das mal rein...

War heut noch mit 200 auf der BAB unterwegs...

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23 Antworten

Halleluja, du hattest einen Schutzengel........

 

Wie alt sind die Schlappen?

 

Gruß Stormy

am 27. Mai 2017 um 21:17

Wenn sie nicht zu alt sind, würd ich mal den Hersteller schreiben.

Ne Frage, mit wie viel Nm hast du die schrauben bei der koppelstange festgezogen?

Mir ist meine vor 65Nm abgerissen ...

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Mai 2017 um 23:12:21 Uhr:

Halleluja, du hattest einen Schutzengel........

 

Wie alt sind die Schlappen?

Schutzengel...aber hallo! Meine Güte...

 

Sind Kumho-Reifen DOT 4413. Sind sowieso kurz vor knapp, nach diesem Sommer hätte ich sie eh entsorgt... Das passiert jetzt wohl umgehend!!!

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:50

Zitat:

@Russia98 schrieb am 27. Mai 2017 um 23:17:56 Uhr:

Ne Frage, mit wie viel Nm hast du die schrauben bei der koppelstange festgezogen?

Mir ist meine vor 65Nm abgerissen ...

Hubs...ne neue KS???

Hab die Koppelstangenschrauben mit 65Nm angezogen. War ok.

Alles klar. Werden wohl keine Kumhos mehr werden...

Vielleicht wurden die mit zu geringem Luftdruck gefahren.

Die wurden mit großer Wahrscheinlichkeit mit zu wenig Luft gefahren.

Hatte das selber mal bei Runflat, den Scheißdingern sieht und merkt man das nicht an und dummerweise habe ich mich auf das Messsystem verlassen, wo über den Abrollumfang statt verbauten Sensoren angeblich die Warnung kommen soll. Beim Wechsel Winter-/Sommerräder ja, aber bei Verlust von 1 Bar Luftdruck kein Alarm.

BMW meinte zuwenig Luftdruck, wollte ich nicht glauben, dachte die drücken sich um Schadensersatz. Selber dann über einen Reifenhändler eingeschickt, Antwort von Conti war auch zuwenig Luftdruck, bisschen Erklärungen, die ich dann auch so im Internet fand.

Also erst mal keine Sorgen machen, neue Reifen drauf und beobachten.

Und lade deinen Schutzengel mal zum Essen ein...

Zu arg tiefergelegt und fährst nur auf der inneren Kante ? (jetzt mal übertrieben ausgedrückt)

Die Felge ist an der Stelle auch beschädigt, vielleicht selbst verursacht.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:02

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Mai 2017 um 19:46:33 Uhr:

Zu arg tiefergelegt und fährst nur auf der inneren Kante ? (jetzt mal übertrieben ausgedrückt)

Ist zumindest grenzwertig tief und hart...

Werde das bei den neuen Reifen (Hankook) auf jeden Fall im Auge behalten.

 

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:05

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 30. Mai 2017 um 11:17:23 Uhr:

Die Felge ist an der Stelle auch beschädigt, vielleicht selbst verursacht.

Ein Schaden an der Felge ist zumindest ersichtlich. Ggf stammt der Schaden vom Vorbesitzer und mich hats getroffen...

 

Mal sehen was die Reifenwerkstatt dazu sagt.

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 30. Mai 2017 um 19:02:56 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Mai 2017 um 19:46:33 Uhr:

Zu arg tiefergelegt und fährst nur auf der inneren Kante ? (jetzt mal übertrieben ausgedrückt)

Ist zumindest grenzwertig tief und hart...

Werde das bei den neuen Reifen (Hankook) auf jeden Fall im Auge behalten.

Dann wäre evtl. höherlegen oder Sturz einstellen die bessere Wahl als nur "im Auge behalten" ;-)

Is ja schließlich die Innenkante . . . und die immer "im Auge behalten" ?

Und warum die neuen Reifen unnötig quälen ?

Ich sehe du hast ein AP Fahrwerk drin. Ich hatte Federn des besagten Herstellers drin und fand sie persönlich zu hart. Habe das eibach Prokit verbaut und bin begeistert. Lass die Spur auf jeden Fall prüfen. Meiner läuft auch ziemlich auf der unbenannte. Negativer Sturz eben.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:53

Ja ist wahrscheinlich nicht verkehrt den Sturz mal prüfen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen. Aber an der VA scheint der S. größer zu sein.

Ich weiß man sieht auf dem Foto einen dunklen Streifen. Aber das Profil hinten ist einigermaßen gleichmäßig über die komplette Breite abgefahren - vorne sieht das ungleichmäßiger aus.

 

Hab aber keine Maße von den Reifen erhoben...

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