ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenlaufbild

Reifenlaufbild

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 19:34

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Fahre einen 99er Golf TDI 90 PS mit 205er Serienbereifung (Reifenmarke Pirelli P 6000).

Ich stelle fest, daß bei den Vorderreifen die jeweils innenliegenden Seiten der Lauffläche viel stärker abgefahren sind als der Rest des Reifens. Fahrzeug läuft allerdings sauber gerade aus, Lenkrad steht nicht schief, also dürfte an der Fahrwerksgeometrie nichts verstellt sein!

Was kann die Ursache sein? Bei meinen 195er Winterreifen kann ich derartiges nicht feststellen.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

Also bevor ich da anfangen würde wie wild zu tauschen würde ich erstmal vernünftig prüfen lassen was da defekt ist.Z. B. Achslager, Stoßdämpfer, oder Radlager etc. Dann weißt du auch was du tatsächlich tauschen musst.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Wenn du diese Arbeit schon auf dich nimmst würde ich die 111€ für die Achse auch noch in die Hand nehmen

 

 

Meine Meinung

Asset.JPG

Ja, da kommt es auf die 111€ auch nicht mehr an! Ich hatte so eine ,, krumme Hinterachse" einmal in einem 1er Golf LS den ich gebraucht im Herbst gekauft hatte. Der fuhr sich ganz hervorragend ...... bis zum ersten Schneefall! Da merkte ich das das Fahrzeugheck bei geradeausfahrt nach rechts versetzt stand/ fuhr! Der Vorbesitzer war auch mal ,, ausgerutscht" und mit dem linken Hinterrad an die Bordsteinkante gestoßen. Von Außen konnte man nichts erkennen; erst eine Spurvermessung machte die 2 cm Versatz auf dem Messprotokoll sichtbar. Wenn man das Übel nicht am ungewöhnlichen Reifenverschleiß erkennt könnte es sich spätestens bei Regen, Schnee & Glätte sehr unangenehm bemerkbar machen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 04. Nov. 2020 um 22:7:29 Uhr:

Wenn du diese Arbeit schon auf dich nimmst würde ich die 111€ für die Achse auch noch in die Hand nehmen

Das stimmt natürlich. Geht auch nicht unbedingt um das Geld, sondern vielmehr darum, dass die schlechte Jahreszeit vor der Tür steht (Hofschrauber)und mir auch die Zeit im Moment fehlt. Ein Hinterachstausch stelle ich mir jetzt auch nicht sonderlich einfach vor. Da würde ich wohl auch mit meinen Mitteln an Grenzen geraten.

Andere Schrauber meinten auch, dass ein Tauschen der Achse auch kein Garant sei, da keiner die Wucht des Unfalles kennt.

Wie auch immer, noch hat der Wagen ja bis nächstes Jahr Tüv.

Ob sich der Aufwand für 2 1/2 Jahre noch lohnt, weiß ich auch noch nicht.

Denn könnte man auch noch zwei neue Reifen kaufen.

 

MfG

 

 

 

Ich hatte meine Hinterachse für den Lagertausch (neue PU Buchsen) auch ausgebaut. Danach bissl entrostet, mit Hammerite behandelt usw.

Ich finde das ist kein großer Akt.

ABER: Die Bremsleitung war so vergammelt, dass sie an der Trennstelle zur Achse abgerissen war.

Das war soweit kein Problem, weil es die hintere Bremsleitung als fertigen Satz von TRW gibt. Und danach mussten beide Bremssysteme nochmal entlüftet werden.

https://www.motor-talk.de/.../...interachslager-wechseln-t5267063.html

 

Und hier gibts die Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...rachslager-wechseln-t5267063.html?...

Hinterachse

Danke für das aussagekräftige Bild. Bis Mai 21 hat der Gute ja noch Tüv. Vielleicht mache ich die Arbeit denn im Frühjahr. Scheint ja nicht so wild zu sein.

 

Heute habe ich nochmal die neuen Bremssättel eingebaut...

 

MfG

20201105_223531.jpg
20201105_085833.jpg
20201105_112348.jpg
+2

Hat es sich bis in die Ostmark noch nicht herumgesprochen, dass man bei Bremsanlagen mit ABS keine Kupferpaste mehr verwendet?

@Fiestaknechter

 

Es gibt halt Menschen die möchten das Fett auf die Bremsbeläge kommt um den Verschleiß zu verringern!:D

Sieht das nur so aus oder ist der Golf recht weit hoch gebockt? Bei der Höhe hätte ich immer bissi Angst um die Schweller ^^

Bzw hinten habe ich ja immer an den Buchsenaufnahme angehoben..

@asiasnack

 

Wie soll denn da was an den schwellern passieren die sind doch frei!

Meinst du der ist mit dem Hydraulikwagenheber direkt an die Achse ran und hat angehoben?

Ich geh hinten immer an die Achsaufnahme um den Golf mit dem Wagenheber hoch zu heben! 90cm gehen so Problemlos!

Also ich gehöre zu denen die immer nur auf eine Seite anheben. Auch wenn 90 cm problemlos gehen würden tut mir das schon beim vorstellen irgendwie weh. Frag mich nicht warum, schätze das kommt aus den Golf 3 Zeiten mit den weichen Schwellern.

Aber noch n bissi höher und kleinere Menschen brauchen sich an Hinterachsarbeiten nicht mehr hinzuknien :D

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 6. November 2020 um 08:49:50 Uhr:

Hat es sich bis in die Ostmark noch nicht herumgesprochen, dass man bei Bremsanlagen mit ABS keine Kupferpaste mehr verwendet?

Komischer Kommentar.

Ich bin zwar kein Freund von Kupferpaste, aber das bissl da hinter den Belägen ist völlig harmlos.

Und die Kupferpaste macht keinen Unterschied ob man ABS hat oder nicht.

Das Kupfer interessiert den Magnetismus herzlich wenig.

Mich stört an Kupferpaste eher die hygroskopische Eigenschaft, weil dann das Eisen eher rosten könnte. Aber wie gesagt, in dieser Menge und an dieser Stelle ist es harmlos.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. November 2020 um 17:38:52 Uhr:

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 6. November 2020 um 08:49:50 Uhr:

Hat es sich bis in die Ostmark noch nicht herumgesprochen, dass man bei Bremsanlagen mit ABS keine Kupferpaste mehr verwendet?

Komischer Kommentar.

Ich bin zwar kein Freund von Kupferpaste, aber das bissl da hinter den Belägen ist völlig harmlos.

Und die Kupferpaste macht keinen Unterschied ob man ABS hat oder nicht.

Das Kupfer interessiert den Magnetismus herzlich wenig.

Mich stört an Kupferpaste eher die hygroskopische Eigenschaft, weil dann das Eisen eher rosten könnte. Aber wie gesagt, in dieser Menge und an dieser Stelle ist es harmlos.

Sehe ich auch so. Was soll also passieren?

Kupferpaste ist ein Fett mit kleinen Kupferstücken drin das Fett wird bei Temperatur X flüssig und kann auf den Belag laufen wo es nichts zu suchen hat! Weil fett reduziert die Reibung und gerade die will man in ner Bremse haben!

Deine Antwort