1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenkombination 16Zoll?

Reifenkombination 16Zoll?

BMW 3er E36

Servus,

ich könnte einen Satz OZ Supertourismo bekommen in 7,5 x 16. Nun frage ich mich welche reifen ich drauf packen kann. Die Reifen sollen sich leicht ziehen an den Flanken.
Habt ihr Ideen für mich?

Wenn ich den Satz nehme soll dieser auf ne 320er Limo.

Beste Antwort im Thema

Ich muss zugeben dass ich bei diesen Themen mittlerweile relativ überspitzt schreibe.
Ich bin es einfach nur langsam leid, immer das gleiche.

Zur Fahrbarkeit: Ich denke da relativ simpel: für diese Dimensionen wurde das Auto niemals gebaut/ausgelegt, zudem kommt man dann wieder tiefer mit der Karre, da ist der e36 sowieso schon anfällig.
Abgesehen von irgendwelchen elektr. Regelsystemen.
Mir ist es wurscht, es kann sich von mir aus jeder draufbauen was er will, ob er mit 195er Reifelchen glücklich wird ist mir auch egal - für mich wäre es eine fahrdynamische Katastrophe.
Zudem würde es in meinen Augen extrem beschissen aussehen, fett gezogene Reifen aber dann in Schmalspurdimension.

Zudem alles ausschließlich auf Optik gewählt wird verstehe ich auch gar nicht wieso bei irgendwelchen Komponenten auf Korrektheit geachtet werden soll - Fahrwerk am besten das beschissenste oder gleich Federn absäbeln - Motor auch scheißegal einfach das was am billigsten hergeht - Bremsen wurscht evtl. Löcher in die scheiben bohren, nur die Optik zählt...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

195/45

Und der Abrollumfang? Egal😕

das passt vom umfang her..du musst mal googeln nach räderkonfigurator. da gibt es eine option umbereifung. ich habs bei goodyear tire manager getestet.

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/TuningTires.aspx

da kannst du gucken was geht

Ok, dann schauen wir doch mal, was auf 16Zoll Felgen so geht:

205 50 R 16
205 55 R 16
215 40 R 16
225 45 R 16
225 50 R 16

Also ich finde da keine 195/45R16 - Du etwa?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ok, dann schauen wir doch mal, was auf 16Zoll Felgen so geht:

205 50 R 16
205 55 R 16
215 40 R 16
225 45 R 16
225 50 R 16

Also ich finde da keine 195/45R16 - Du etwa?

wo hast du diese aufstellung denn jetzt bitte her?

grundsätzlich kann er jeden reifen drauf ziehen, solange tragfähigkeit&geschwindigkeitsindex ausreichen, die reifenbreite nach ETRTO für die felgenbreite freigegeben ist oder eben ersatzweise eine reifenfreigabe vom reifernhersteller vorliegt.

der TE hat ausdrücklich nach einem reifen gefragt, der sich auf einer 7,5x16 wenigstens etwas zieht. das habe ich beantwortet.

Lass Dir mal die ABE zeigen und was dort drin steht. Wenn die nämlich nicht für den E36 taugen, dann kannste die Dinger als Gartenschlauchhalter in den Garten stellen.

Zitat:

grundsätzlich kann er jeden reifen drauf ziehen, solange tragfähigkeit&geschwindigkeitsindex ausreichen, die reifenbreite nach ETRTO für die felgenbreite freigegeben ist oder eben ersatzweise eine reifenfreigabe vom reifernhersteller vorliegt.

Und die Größe ist völlig egal, er kann auch Lastwagenreifen montieren, alles egal - ich mach mir diesen Sommer Schubkarrenreifen drauf.

Na huch ... ich wollte hier keinen "krieg" auslösen.

Die ET der Felgen ist 37. ABE bekommst bei den OZ nicht mit, da kannst anhand der KBA nr bei OZ dann die ABE downloaden, soweit ich darüber informiert bin. Laut verkäufer sind die wohl aber für E36 geeignet und es gibt beim syndikat auch Bilder wo diese gefahren werden auf E36, allerdings vermehrt als 18Zoll. Die 205/50 und 215/55 hatte ich grob im Kopf.

mit der ET werden sie schon für den e36 sein (5x120er Lochkreis vorausgesetzt)
7,5" mit ET37 kriegst du auch ohne Bearbeitungen unter

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Und die Größe ist völlig egal, er kann auch Lastwagenreifen montieren, alles egal - ich mach mir diesen Sommer Schubkarrenreifen drauf.

Tut mir leid, aber meine Aussage ist korrekt. Was genau stört dich denn jetzt daran?

Dass bei zu kleinen abrollumfängen eine angleichung des tachos und des wsz erfolgen muss, ist klar. Aber das trifft auch auf die hier oben aufgelisteten 215/40er zu.

@TE: ein 205/50 oder gar ein 215/55 ziehen sich kein bisschen auf einer so schmalen felge.

Kuck dir doch einfach mal an wie groß ein 195/45 R16 Reifen ist, das ist ja außerhalb jeder Toleranz.

Dass wir uns von jeglicher Ähnlichkeit zu Originalgrößen weit entfernt haben ist mittlerweile klar.
Dass es auch nie 195er Reifen auf dem e36 gab sowieso.

Der Reifen ist ja schon so klein dass auf jeden Fall eine Tachoangleichung notwendig ist

Wie es mit der Fahrbarkeit aussieht will ich gar nicht mehr anstoßen, dass ein Auto möglichst optimal fahren sollte ist anscheinend scheißegal...

Die 195/45 sind nicht wirklich kleiner als die 215/40er, die hier oben als "ok" eingestuft wurden. Nur deswegen hatte ich das geschrieben, was du nun vorhin aufgegriffen hast.
Wie gesagt, da ganz oben steht eine frage, welche ich hier beantworten wollte bzw es getan habe.
Warum ein 195/45er auf 16zoll die fahrbarkeit infrage stellen soll, entzieht such grad meinem Verständnis. Das ist nun absolut keine grenzwertige ultraflache rad-reifen-kombi. Naja, jetzt wird dann wohl die seitenneigung und wandbewegung des reifens wieder auf den plan gerufen. Ich weiß, jeder reifen mit einem Querschnitt unter 9cm ist für alle hier völlig unfahrbar..

Deine Antwort