Reifenkennung AO
Hallo zusammen,
das die Reifenhersteller für verschiedene Fahrzeughersteller Reifen mit Sonderkennung
herstellen ist bekannt.
Für Audi ist es ja die Kennung AO.
Was aber besagt diese Kennung AO ?
Bisher habe ich immer nur die Aussage gefunden ,,ist von Audi empfohlen" oder
,,speziell für Audi entwickelt".
Irgend einen Unterschied zum gleichen Reifen des selben Herstellers, ohne
die Kennung AO, muss es doch aber geben.
Eine Antwort auf diese Frage konnte mir bisher niemand geben.
Würde mich über Aufklärung freuen.
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Man neigt dazu sich einzureden, dass es sich um die gleichen Reifen handelt, was nicht stimmt wenn man die Daten genau vergleicht (Beispiel Hankook EVO K117 AO 70dB ohne AO 71dB).
Die Hersteller geben genaue Vorgaben bzw. Anforderungen vor, die nicht vergleichbar mit denen für den Aftermarket sind. Auf Nachfrage bei Hankook handelt es sich bei AO um unterschiedliche Reifen trotz gleicher Bezeichnung (Profil, Mischung und Performance), die mit den Herstellern auf spezielle Fahrzeuge abgestimmt werden.
Ich würde zu AO greifen!
43 Antworten
Mir sind diese Kürzel bei meinen Reifenrecherchen aufgefallen.
AO = Audi optimiert
MO _ Mercedes optimiert
Was aber optimiert wird, kann ich auch nicht sagen.
RO1 = für Audi Quattro optimiert
Wobei auch ohne diese Kennung anderer Reifen auch gut sind, aber die Kennung AO sagt wirklich nur "Audi Optimiert" aus.
Man neigt dazu sich einzureden, dass es sich um die gleichen Reifen handelt, was nicht stimmt wenn man die Daten genau vergleicht (Beispiel Hankook EVO K117 AO 70dB ohne AO 71dB).
Die Hersteller geben genaue Vorgaben bzw. Anforderungen vor, die nicht vergleichbar mit denen für den Aftermarket sind. Auf Nachfrage bei Hankook handelt es sich bei AO um unterschiedliche Reifen trotz gleicher Bezeichnung (Profil, Mischung und Performance), die mit den Herstellern auf spezielle Fahrzeuge abgestimmt werden.
Ich würde zu AO greifen!
Zitat:
@mgreif schrieb am 23. August 2016 um 22:28:09 Uhr:
Auf Nachfrage bei Hankook handelt es sich bei AO um unterschiedliche Reifen trotz gleicher Bezeichnung (Profil, Mischung und Performance)....
Danke, das ist die erste Aussage mit der ich etwas anfangen kann.🙂
Selbst diverse von mir befragte Reifenhändler konnten mir dazu keine
plausible Erklärung geben.
Also werde ich auf die AO Kennung weiterhin bestehen und mich nicht
mit fadenscheinigen Ausreden wie z.B. ,, geht auch" oder ,, muss nicht
unbedingt AO sein" zufrieden geben.
Gruß André
Servus Andre, soll aber nicht heißen ohne AO = schlecht! Für mich aber keine Option, denn wenn Audi für den TT bei Hankook Reifen abstimmen lässt, dann sollten so Sachen wie Sägezahnbildung am Reifen kein Thema mehr sein, was wiederum nicht bedeutet dass der Reifen dann keine Nachteile hat (Haltbarkeit) aber so ist das halt bei Reifen......Gruß
Dumme Frage für den unwissenden:
Steht das AO direkt auf dem Reifen? Und wenn ja wo?
Weil sonst könnte ja ein Händler z.B. einen Pirelli "standart" 2,3,4,5 Euro teurer als AO Reifen verkaufen.
Danke für die Hilfe
Ja, ist auf dem Reifen drauf
Zitat:
@AndreQ5 schrieb am 24. August 2016 um 22:09:45 Uhr:
Es steht direkt auf der Reifenflanke.
Auf dem rechten Reifen im Foto kannst du es sehen.
Sogar ziemlich groß! Hätte es wenn über haupt ganz klein erwartet.
Dann muss ich mal morgen schauen ob das auf den Reifen "ab Werk" auch drauf ist.
Kann auch nur bestätigen, dass die Reifenkennungen durchaus Unterschiede ausmachen können.
Beim RS3 8P mit Mischbereifung (Ausgeliefert mit Conti Sportcontact 5), war es so, dass viele Probleme hatten, wenn Sie die vorderen 235er zuerst wechseln mussten und auf die Conti ohne RO1 Kennung umgestiegen sind. Die hinteren 225er Reifen waren dann halb abgefahren und die neuen Vorderreifen ohne RO1 Kennung hatten wohl einen höheren Abrollumfang, als die mit RO1 Kennung. Folge -> Differenz Abrollumfang VA zu HA zu groß und die Haldex hat aus Sicherheitsgründen aufgemacht.
Zitat:
@mgreif schrieb am 24. August 2016 um 13:54:31 Uhr:
Servus Andre, soll aber nicht heißen ohne AO = schlecht! Für mich aber keine Option, denn wenn Audi für den TT bei Hankook Reifen abstimmen lässt, dann sollten so Sachen wie Sägezahnbildung am Reifen kein Thema mehr sein, was wiederum nicht bedeutet dass der Reifen dann keine Nachteile hat (Haltbarkeit) aber so ist das halt bei Reifen......Gruß
Also, AO steht für die Marke Audi, nicht speziell für den TT. In wie fern die nun für den TT besser sind oder nicht, steht in den Sternen und müsste man ggf. selber testen. Die Unterschiede behalten die Hersteller auch für sich.
Und wie schlecht das auch mal laufen kann, sieht man an den Winterreifen von Dunlop mit AO Kennung, bekommen nach einem Jahr Höhenschlag.
Gruß
Quattronics
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 25. August 2016 um 14:42:04 Uhr:
Kann auch nur bestätigen, dass die Reifenkennungen durchaus Unterschiede ausmachen können.Beim RS3 8P mit Mischbereifung (Ausgeliefert mit Conti Sportcontact 5), war es so, dass viele Probleme hatten, wenn Sie die vorderen 235er zuerst wechseln mussten und auf die Conti ohne RO1 Kennung umgestiegen sind. Die hinteren 225er Reifen waren dann halb abgefahren und die neuen Vorderreifen ohne RO1 Kennung hatten wohl einen höheren Abrollumfang, als die mit RO1 Kennung. Folge -> Differenz Abrollumfang VA zu HA zu groß und die Haldex hat aus Sicherheitsgründen aufgemacht.
Generell dürfen sich die Abrollumfänge beim Quattro nur minimal unterscheiden, daher schreibt Audi ja auch 4 gleiche Reifen mit max. 1mm Profilunterschied vor. Wenn man keine Mischbereifung hat, dann macht auch der regelmässige Rädertausch VA - HA beim Quattro Sinn, da die Hauptlast ja immer noch auf der VA liegt.
Gruß
Quattronics
Deshalb habe ich ja oben auch geschrieben, dass die ohne AO nicht unbedingt schlechter sein müssen.
Im Gegenteil, in manchen Sachen sind sie sogar schlechter und das haben auch schon viele geschrieben.