Reifenhersteller, Qual der Wahl
Hallo zusammen,
mein gutes Stück 200PS wird zwar erst in der 16. KW ausgeliefert, aber momentan halte ich schon mal Ausschau nach geeigneten Pneus.
Die Auswahl ist riesig, aber die Glaubwürdigkeit einiger Bewertungen für die Rundgummis läßt mich dann doch rätseln.
In die engere Auswahl für mich selber befinden sich:
Federal SS-595
Nankang NS-2
Hankook Ventus S1 evo
Toyo PROXES T1-R
Laut www.reifentest.com sind alle 4 echt Spitze. Der ADAC hat leider noch nicht alle getestet. Persönlich hatte ich früher immer eher bekanntere Markenfirmen, wie Dunlop oder Goodyear, aber bei einer Größe von 225/35R19 macht es preislich schon einen riesen Unterschied, ob man einen Dunlop oder Federal sich draufschraubt. Rein optisch gefällt mir ja ein schönes V-Profil und da macht der Federal gut Punkte, aber ich habe mir sagen lassen, dass das Laufgeräusch nicht besonders angenehm wäre. Also wenn sich das um 1-2 dezibel handelt, dann macht mir das überhaupt nichts.
Was meint ihr dazu? Habt ihr gute Erfahrungen mit günstigeren Reifenherstellern?
21 Antworten
Servus,
ich würde mir auch noch den GoodYear Eagle F1 überlegen. Dieser ist meiner Meinung nach ein wirklich SEHR guter Reifen. Klebt an der Straße egal ob trocken oder nass, ist sehr laufruhig und kostet nebenbei noch ein paar € weniger als Conti, Michelin....... Ich habe mir die Eagle jetzt für meinen TT geholt und bin gepannt wie sie im Sommer mit dem Auto harmonieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon2001
ich würde mir auch noch den GoodYear Eagle F1 überlegen. .
Ich habe den Eagle F1 von Goodyear jetzt auf meinen Noch-A4! Ich bin sehr sehr zufrieden mit denen unterwegs gewesen! Für den TT werde ich mir auf jedem Fall diesen Reifen
http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/EagleF1GSD3_2/index.jspwieder drauf machen, wenn die audiwerksseitigen Schlappen aufgebraucht sind! Ausserdem gibts noch ein starkes Profil auf den F1!
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Habe ich in 225/40 R18 auf meinem A3 und keine Probleme. Sind bei Regen sogar besser als die ab Werk montierten Conti SportContact 2 (225/45 R17).
Bitte nur identische Größen vergleichen, wer zwei Parameter verändert, darf das Resultat nicht auf nur einen schieben, Du verstehst? 😉
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Hankook ist seit einiger zeit sogar Erstausrüster von Ford und Volkswagen.
Ein tolles Beispiel, daß der Hersteller zu Lasten des Kunden spart: günstiger im Einkauf, gewinnsteigernd. Nur leider im Verschleiß deutlich schlechter.
klick.
Was nützt ein 30% günstigerer Kaufpreis, wenn die Laufleistung mehr als 30% abnimmt?
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Ein tolles Beispiel, daß der Hersteller zu Lasten des Kunden spart: günstiger im Einkauf, gewinnsteigernd. Nur leider im Verschleiß deutlich schlechter. klick.
Was nützt ein 30% günstigerer Kaufpreis, wenn die Laufleistung mehr als 30% abnimmt?
Wir reden hier vom Hankook S1 evo und nicht vom Hankook Ventus Prime K105. 😉
Der S1 evo war schon in mehreren Testberichten weit vorn bei den klassischen Markenreifen. Nebenbei betreibt Hankook in Hannover (also in Deutschland) ein Reifenentwicklungszentrum. 😉
EDIT: Gerade gelesen: HANKOOK TIRE LIEFERT REIFEN FÜR AUDIS PREMIUM-MODELLE
Ohh, jetzt gerät das Weltbild einiger User ab ganz schön in's Wanken. 😉