Reifengrößen

BMW 5er E61

Hallo zusammen

In meinen Fahrzeugschein steht nur eine Größe die ich fahren darf.Nämlich diese 225/55 R16.
Kann mir einer sagen,welche ich noch alle Fahren darf?
Danke für die Info.

Lg Dirk

21 Antworten

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. April 2015 um 10:26:23 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2015 um 23:43:28 Uhr:

Haste mal n Foto von deiner??? Liegst am Bj?
Sorry - meinen E61 habe ich seit 2012 nicht mehr. Meiner war Bj. 2009.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. April 2015 um 10:26:23 Uhr:

Zitat:

Wenn die bei dir drinstehen, hast du natürlich recht. Aber darauf hab ich in meinem ersten Post bereits hingewiesen. Dann wärs eintragungsfrei. In meinem Fall eben nicht.

Wundert mich trotzdem, dass Felgen, die werksseitig als SA ausgeliefert werden, nicht im COC stehen sollen.

Allerdings: Wenn ich Deine am 30.03. geposteten Bilder ansehe, hast Du allerdings nicht die M172 drauf, sondern die M166. Dass diese eingetragen werden müssen, ist doch logisch. Sie stammen vom M5 und haben abweichende Abmessungen.

Gruß
Der Chaosmanager

PS: Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung, weshalb die M172 nicht bei Dir eingetragen ist. Ich habe in einer Preisliste 2004 nachgesehen - damals gab es werksseitig gar keine 19" Felgen als SA.

Aha alles klar.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2015 um 09:47:24 Uhr:

Zitat:

@assiBa schrieb am 3. April 2015 um 03:52:22 Uhr:

Guten Morgen,

hier ist die Reifenfreigabe für'n E61.

Edit: Ist die Qualität gut genug?

Freundliche Grüße

Das ist eine Seher schöne liste. Allerdings sind die Reifen nicht alle für die StVO freigegeben. Die passen zwar alle problemlos auf den E6x drauf, aber solange die nicht im Schein oder Brief oder in der EU Bescheinigung stehen, muss man sie eintragen lassen, um seine Betriebserlaubnis zu behalten. Das ist blöd, aber leider realität.
Die Liste unten ist aus meiner EU bescheinigung. Die exel Tabelle oben ist leider wunschdenken

Laut BMW Kundenbetreuung dürfen wir alle Rad-/Reifenkombinationen fahren, wie sie in diesem Dokument stehen.

Wenn ich mal wieder am Rechner bin, kann ich mal das ganze PDF posten.

Und die Angabe Winter-/Sommerreifen kann man ignorieren, da es egal ist, welche Größe man im Sommer bzw. Winter fährt.

Wenn eine Größe nur bei Winter steht, dann konnte man die eben NUR SO bei BMW bestellen.

Bei den 277ern sieht man das zum Beispiel. Das war auch der Grund, warum ich bei der BMW Kundenbetreuung nicht so schnell aufgegeben habe, da ich die 277er im Winter fahren wollte und laut dem Dokument bei Winter nur 245er Reifen stehen und bei Sommer 225. Ich dachte, dass man eben im Winter auf diesen Felgen nur 245er Reifen fahren darf.

Das konnte ich nicht verstehen und hab mich ein paar Mal von der Kundenbetreuung zurückrufen lassen, bis mich einer aufgeklärt hat.

Freundliche Grüße

Guten morgen ASSIBA

Wenn du diese PDF vielleicht hochladen könntest, wäre echt nett von dir.

Lg Dirk